Staufenbiel / Liesenfeld / Lobinger | Angewandte Sportpsychologie für den Leistungssport | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 9, 326 Seiten

Reihe: Sportpsychologie

Staufenbiel / Liesenfeld / Lobinger Angewandte Sportpsychologie für den Leistungssport

E-Book, Deutsch, Band 9, 326 Seiten

Reihe: Sportpsychologie

ISBN: 978-3-8409-2874-1
Verlag: Hogrefe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Ziel dieses Werkes ist es, Theorie und Praxis der Angewandten Sportpsychologie im Leistungssport zu verbinden und somit neue Anregungen sowohl für die Forschung als auch für die Betreuungspraxis zu bieten. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu relevanten sportpsychologischen Themen werden beschrieben und die praktische Relevanz anhand von Fallbeispielen aus dem Leistungs- und Spitzensport dargestellt. Dazu wird ein neues konzeptionelles Rahmenmodell der Angewandten Sportpsychologie für den Leistungssport vorgestellt.
Die Kapitel zum Rollenverständnis, zur Auftragsklärung oder zu ethischen Richtlinien sind innovative Neuerungen im Feld der Angewandten Sportpsychologie, ebenso haben die Kapitel zu mentalen Wettkampfstrategien, zu achtsamkeitsbasierten Interventionen, zur sexualisierten Gewalt im Sport oder zu psychischen Störungen bislang kaum Eingang in wissenschaftliche Fachbücher gefunden. Gleichwohl umfasst das Buch auch die etablierten Themen der Angewandten Sportpsychologie. Hierzu zählen beispielsweise Teamentwicklung und Konfliktmanagement, Kommunikation und Führung, Selbstvertrauen und Umgang mit Erwartungen, Motivation und Zielsetzung oder Erholungs- und Belastungssteuerung. Auch in diesen Kapiteln werden auf Basis des aktuellen Forschungsstandes und von Praxis-Erfahrungen neue Akzente für den Leistungssport gesetzt.
Die Autorinnen und Autoren dieses Buches können auf langjährige Erfahrungen in der sportpsychologischen Betreuung im Leistungssport zurückblicken. Sie waren zum Teil bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften tätig oder haben Athletinnen und Athleten darauf vorbereitet und geben in diesem Buch Einblick in ihre Arbeit.
Staufenbiel / Liesenfeld / Lobinger Angewandte Sportpsychologie für den Leistungssport jetzt bestellen!

Zielgruppe


Sportpsychologen, Sportwissenschaftler, Trainer, Neuropsychologen, Psychotherapeuten, Sport- und Allgemeinmediziner

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis und Vorwort;7
2;1 Konzeptionelles Rahmenmodell der Angewandten Sportpsychologie: Eine Einführung;17
3;2 Etablierung der Angewandten Sportpsychologie im Leistungssport;32
4;3Professionelles Selbstverständnis;48
5;4Sportpsychologische Ethik: Pflichten – Werte – Grenzen;61
6;5 Qualitätsoptimierung sportpsychologischer Praxis;74
7;6Sportarten und Zielgruppen;91
8;7 Coach the Coach: Führung und Kommunikation;108
9;8 Auftragsklärung und Beziehungsgestaltung;126
10;9 Teamentwicklung und Konfliktmanagement;143
11;10 Selbstvertrauen und ein selbstwirksamer Umgang mit Erwartungen;158
12;11Motivation und Zielsetzung;175
13;12Erholungs- und Belastungssteuerung;190
14;13Optimierung der Bewegungsvorstellung und der Aufmerksamkeitsregulation;206
15;14Achtsamkeitsbasierte Interventionen;223
16;15Mentale Wettkampfstrategien;240
17;16 Grenzbereiche und psychische Störungen;258
18;17Sexualisierte Gewalt im Sport;276
19;18 Sportpsychologisches Verletzungsmanagement;294
20;19 Zukunft der Angewandten Sportpsychologie im Leistungssport;309
21;Die Herausgeberinnen dieses Bandes;322
22;Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes;323


4 Sportpsychologische Ethik: Pflichten – Werte – Grenzen
Hans-Dieter Hermann

4.1 Vorüberlegungen

Wer bin ich wirklich? Wofür stehe ich als Person in diesem Leben? Und was folgt daraus für mein Handeln und für mein Verhalten? Fragen, die sich jede_r schon einmal gestellt hat. Sie sind so alt wie die Philosophie, die darauf Antworten sucht: Die Ethik. Also circa 2.500 Jahre. Dieser Text bemüht sich um eine philosophiegeleitete Zusammenfassung des Begriffs „Ethik“ und will dann klären, was eine Ethik für sportpsychologisch Arbeitende sein kann, was sportpsychologische Werte ausmacht – und was sie begrenzt. Denn jedes sportpsychologische Handeln hat letztlich eine Ethik, die ihm zugrundeliegt. Ob man will oder nicht.

Ethische Richtlinien beziehen sich sowohl auf die Anwendung als auch auf den damit verbundenen Entwicklungsprozess (Hays, 2006). Man kann ethische Richtlinien deshalb als Beschreibung und als Abgrenzung verstehen. Gleichzeitig kann man sie auch als kontinuierlichen Prozess auffassen, der eigenes Wissen, Überzeugungen, Werte und Praktiken begleitet. In Anlehnung an Pope und Vasquez (1998) ermöglicht dieser Prozess, dass wir unsere Fähigkeit, effektiv mit den Menschen umzugehen, die sich an uns wenden, erwecken, entwickeln, informieren, erweitern und somit insgesamt verbessern können.

4.2 Werte und Moral

Ethik – definiert als die praktische Sittenlehre – versucht, einzelne Situationen zu beurteilen, um daraus das ethisch richtige Handeln abzuleiten. Sie will klären, was im Leben einer einzelnen Person wertvoll ist, was für ein gelingendes Leben wichtig ist. In diesem Text geht es im Speziellen darum, was die Integrität einer Sportpsychologin bzw. eines Sportpsychologen ausmacht.


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