Buch, Deutsch, 138 Seiten, Paperback, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 347 g
Reihe: Diplomica
Buch, Deutsch, 138 Seiten, Paperback, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 347 g
Reihe: Diplomica
ISBN: 978-3-8366-5144-8
Verlag: Diplomica Verlag
Zunächst befasst sich die Diplomarbeit damit, wo genau im strategischen Management Markt- und Trendforschung anzusiedeln sind. Im Anschluss werden beide Bereiche detailliert erläutert, Begrifflichkeiten erklärt, Aufgaben und Funktionen aufgezeigt, Prozesse beschrieben und die Instrumentarien offen gelegt. Gegen Ende der Betrachtung werden Markt- und Trendforschung kritisch beleuchtet.
Im Fallbeispiel Gastronomie werden die bis dahin aufgezeigten Methoden konkret angewendet. Der Marktforschungsprozess wird Schritt für Schritt durchlaufen und die Trendforschung wird mit ihren bisherigen Erkenntnissen und Trends in der Gastronomie systematisch integriert. Die Ergebnisse der Untersuchung der Gastronomiebranche im Raum Stuttgart werden ausführlich dargelegt. Die Arbeit endet in einer kritischen Schlussbetrachtung des Wechselspiels von Markt- und Trendforschung.