Stieber | Storyseller: Wie Marken zu Bestsellern werden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 432 Seiten

Stieber Storyseller: Wie Marken zu Bestsellern werden

Teil 1: Storybranding

E-Book, Deutsch, 432 Seiten

ISBN: 978-3-8006-6356-9
Verlag: Franz Vahlen
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Zukunft gehört den Storysellern
Unternehmer, Start-ups, Personal Brands, Kreative und Künstler – sie alle haben heute das gleiche Ziel: Sie wollen etwas erschaffen, das relevant ist und Bestand hat. Eine Marke, die treue Fans gewinnt und dauerhaften Erfolg hat – einen Bestseller landen!

Wie können junge Marken wie OATLY, Brewdog, Warby Parker und Dollar Shave Club den großen Playern heute scheinbar mühelos Konkurrenz machen? Wie schaffen es Personal Brands wie Casey Neistat, eine so große und treue Fangemeinde um ihre Marke zu scharen? Was können wir von Storysellern wie Patagonia, Mailchimp, Harley-Davidson und sogar Tarantino lernen? Was machen Marken wie Airbnb, Hornbach und Fritz Kola anders?
Eine Marke ist eine Story
Storyseller denken nicht in „Produkt“ oder „Service“ – sie denken in STORY. Ihre Marke ist eine fortlaufende Geschichte, mit vielen Kapiteln. Sie sind besessen von ihrem Publikum und deren Erfolg. Das ist ihr Erfolgsrezept und es funktioniert. Warum also nicht die gleichen Strategien für unsere Marke anwenden?

Wenn wir unsere Marke von Anfang an als großangelegte Story betrachten, die wir gemeinsam mit unserem Publikum erzählen, erschaffen wir eine Marke mit einer wirklich relevanten und interessanten Botschaft. Eine Story, die Menschen inspiriert und die sie weitererzählen. Ob Marke, Start-up oder Agentur: Wir sollten uns in Zukunft als die Autor*innen unserer Marke betrachten. Als Storyseller.

Mit dem Storybranding-Prozess schaffen wir eine Marke, die von Dauer ist. Eine Marke, mit einer ganz eigenen Stimme und Persönlichkeit, mit starken Überzeugungen und einer großen Mission. Eine Marke, die etwas verändern will und für ihr Publikum eine erstrebenswerte Welt erschafft.

Storyseller liefert Ihnen die Strategien und die Tools, die Sie brauchen, um aus Ihrer Marke eine echte Storyseller-Brand zu machen.
Ralph Stieber
ist Co-Founder von STORY BERLIN. In seiner Arbeit fokussiert sich sein Team auf Storybranding & Storytelling für Marken und Menschen mit Mission. Nach seinem Studium an der renommierten Miami Ad School Berlin hat er als angestellter sowie freier Texter und Creative Director für verschiedene Werbeagenturen gearbeitet wie Scholz & Friends, Heimat, Razorfish, KKLD, Vice, Rothco, Amsterdam Worldwide und Lure. Dort betreute er unter anderem Marken wie Heineken, Audi, Mercedes, Lufthansa, Cybex, O2, Warsteiner, Stihl, Bosch und MINI.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


24Vorwort
25„Die Zukunft gehört einer anderen Art von Menschen mit einer anderen Art von Verstand: Künstlern, Erfindern, Storytellern – kreativen und ganzheitlichen Mit-der-rechten-Gehirnhälfte-Denkern.“ Daniel Pink Jede Marke will einen Bestseller landen Unternehmer, Start-ups, Personal Brands und Kreative haben heute alle das gleiche Ziel: Sie wollen etwas erschaffen, das relevant ist und Bestand hat. Eine Marke, die treue Fans gewinnt und dauerhaften Erfolg hat. Genau wie Autoren, Filmemacher, Künstler oder Musiker wollen sie einen Bestseller landen. Im kreativen Prozess machen wir es uns oft zu einfach. Wir gehen unsere Marke nur oberflächlich an. Stecken wenig Zeit und Energie in unsere Marke. Wenn wir bei dem Aufbau unserer Marke zu kurz denken, müssen wir später umso schneller rennen, mehr Marketing machen, mehr Werbeanzeigen platzieren, mehr neuen Content produzieren, mehr Geld ins Marketing stecken. Ryan Holiday klopft gerade gegen die Fenster meiner Gehirnwindungen. Er will dazu was sagen: „Viele Leute behaupten, etwas tun zu wollen, das von Bedeutung ist, doch sie messen sich an Dingen, die es nicht sind, und verfolgen ihren Fortschritt nicht in Jahren, sondern in Mikrosekunden. Sie wollen etwas Zeitloses schaffen, aber sie konzentrieren sich stattdessen auf schnelle Gewinne und kurzfristige Befriedigung.“ Ryan Holiday Ja, Ryan – du sagst es. Viel zu oft sind wir nur auf den schnellen Erfolg aus. Jagen der Idee eines Viral- Hits hinterher oder freuen uns, wenn wir über Nacht unsere Follower-Rate um 500 % gesteigert haben. Wir vergleichen unsere Marke mit anderen, schielen auf die Konkurrenz und messen uns mit Trends, Modeerscheinungen und allem was gerade irgendwie irgendwo hip und trendy ist. Das alles glänzt und funkelt. Es ist verführerisch, aber es ist keine gute Strategie. Nicht, wenn es darum geht, eine Marke aufzubauen, die langfristig erfolgreich ist. 26Etwas zeitloses erschaffen. Etwas, das Bestand hat. Ist das nicht genau das, was jeder will, der etwas „produziert“? Egal ob es sich dabei um ein Bild, ein Buch, ein Musikalbum, einen Designerstuhl, ein Restaurant, einen Film, eine Sitcom oder eine Marke handelt? Etwas erschaffen, das auch noch in vielen Jahren sein Publikum findet? Storyseller wollen etwas verändern Storyseller sind Marken, die mit ihren Stories bei uns ein bestimmtes Gefühl wecken. Wenn wir an diese Marken denken, sehen wir nicht das Produkt, das sie verkaufen oder den Service, den sie anbieten – wir haben ein Gefühl für die Marke. Diese Marken wecken Emotionen in uns. Sie haben eine Persönlichkeit. Charaktereigenschaften. Sie sind menschlich. Wenn wir mit diesen Marken interagieren, ist es wie eine Konversation mit einem Freund. Storyseller geben uns das Gefühl, verstanden zu werden. Sie scheinen uns zu kennen. Wir wollen Zeit mit ihnen verbringen. Wir identifizieren uns mit ihrer Persönlichkeit. Storyseller wollen uns wie jede Marke etwas verkaufen. Klar. Sie verkaufen uns aber nicht für dumm. Sie verkaufen uns Emotionen. Eine Story, die wir mitgestalten und weitererzählen können. Wir werden Teil ihrer Story, sie werden Teils unseres Lebens. Es ist ein Austausch. Ein Miteinander, wie mit einem Freund. Storyseller sind auf eine lange Freundschaft aus. Kein kurzer Flirt. Kaufen. Danke. Tschüss. Nope. Storyseller wollen etwas von Dauer erschaffen. Mit ihrem Produkt, mit ihrer Marke – mit ihrer Beziehung zum Publikum. Aber dabei wollen sie uns nicht einfach nur gut unterhalten. Sie sind eine Marke mit Mission. Sie wollen etwas verändern. Für uns, für die Gesellschaft, für den Planeten. Sie haben eine Bestimmung und wollen einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben. Das heißt nicht, dass sie gleich unseren Planeten retten oder reparieren müssen, wie Patagonia. Das heißt auch nicht, dass sie uns von diesem Planeten weg bringen müssen, wie Elon Musk das mit SpaceX vorhat. Das kann auch nur unsere kleine Welt sein, die sie retten wollen. Die sie ein bisschen besser, angenehmer, erstrebenswerter machen. Ihre Bestimmung ist kein Marketing-Tool, sie ist eine Geisteshaltung. Eine Einstellung, ihre Sicht auf die Dinge und wie sie sein sollten. Ihr Blick auf die Welt und wie sein könnte. Diese Welt wollen sie uns ermöglichen. Storyseller setzen mit ihrer Strategie auf langfristigen Erfolg und eine einheitliche, groß angelegte Brand Story. Sie setzen auf ein zeitloses Thema, nicht auf kurzlebige Trends. Sie setzen auf Haltung und feste Überzeugungen. Sie setzen auf die Kunden, die wirklich zu ihren Überzeugungen passen. Sie setzen auf ihre einzigartige Persönlichkeit. Storyseller müssen nicht jedes Jahr eine völlig neue und andere Kampagnen-Botschaft kommunizieren, um bei ihrem Publikum anzukommen. Ihre Produkte, ihr Service und ihre Stories werden bei ihrem Publikum zu begehrten Bestsellern. Nicht immer sofort von heute auf morgen, aber dafür beständig und langfristig – und manchmal sogar auf ewig. Storyseller stecken lieber mehr Zeit und Energie in ihre Marke, als später viel Geld in ihr Marketing pumpen zu müssen. Elon Musk steckt keinen Cent ins Marketing für Tesla – er setzt lieber auf die 27Kraft der Story. Und es funktioniert. Die Marke hat begeisterte Fans. Und leidenschaftliche Gegner. So ist es immer: Bestseller spalten. Storyseller wissen, wofür sie stehen Wie schafft Nike es, seit über 40 Jahren eine so große und loyale Community von Superfans aufzubauen, wenn sie immer wieder einen großen Teil ihrer Kunden gegen sich aufbringen? Nike ist nicht allein. Auch Harley-Davidson, Virgin, charity:water, The North Face und Airbnb oder B2B Marken wie Salesforce, GE, Maersk und Mailchimp oder Personal Brands wie Casey Neistat, – sie alle sind Marken mit Ecken und Kanten. Marken mit Attitude. Mit einer authentischen Persönlichkeit, die für mehr stehen, als nur für die Produkte, die sie verkaufen. Sie alle machen scheinbar alles anders als alle anderen Marken. Es sind keine produkt- oder service-getriebene Marken, es sind Storyseller Brands, die alle eine elementare Sache vereint: Sie stellen ihr Publikum in den Mittelpunkt. In allem, was sie tun und kommunizieren. Wenn wir verstehen, dass unsere Marke es nicht allen recht machen muss, dann ist der Weg frei, für eine Marke, die wirklich mutig und anders und darum interessant ist. Eine Marke mit einer echten Persönlichkeit, klaren Überzeugungen und einer eigenen Stimme, die auch wenn sie leise spricht, lauter ist, als die tourette-wütigen Werbebotschaften, denen wir täglich ausgesetzt sind. Jede Marke ist eine Story Wie können junge Marken wie OATLY, Brewdog, Warby Parker und Dollar Shave Club den großen Playern heute scheinbar mühelos Konkurrenz machen? Wie schaffen Personal Brands wie Casey Neistat und Elon Musk es, eine so große und loyale Fangemeinde um ihre Marke zu scharen? Was können wir von Storysellern wie Nike, The North Face, Mailchimp oder Salesforce lernen? Was machen Marken wie Innocent, Airbnb und Libresse anders? Was unterscheidet sie von den meisten anderen Marken? Sie denken nicht in „Produkt“ oder „Service“, sie denken nicht in „Marketing“ oder „Kampagne“. Sie denken in „STORY“. Ihre Marke ist eine groß angelegte Story. Jedes Produkt, jeder Content und alles was sie tun ist ein weiteres Kapitel ihrer großen Story, die ihre Marke erzählt. Sie sind Storyseller. Die Marke ist ein Buch mit vielen Kapiteln und EINEM großen Thema oder eine Serie, mit vielen Staffeln und einzelnen Episoden, die sie immer weiterentwickeln. Aber alles zahlt auf EIN großes Thema ein. Seth Godin tippt mir auf die Schulter. Er hat wie immer auch dazu etwas Kluges zu sagen: „Your story is a symphony, not a note.“ Wie recht du hast, Seth. Unsere Marke ist eine epische Story und alles was wir tun und kommunizieren ist Teil dieser Story. Denke nicht in Kampagnen, denke groß. Denke einheitlich und langfristig. Stell dir vor du bist Showrunner deiner Marke und die Story deiner Marke ist eine Netflixserie mit mehreren Staffeln und vielen Folgen. Unser Ziel sollte es nicht sein, Werbebotschaften zu entwickeln. Wir sollten uns als die Autor:innen unserer Marke sehen und eine interessante Story World und eine glaubwürdige, menschliche Marke 28erschaffen. Wir sollten unserem Publikum eine großartige Story liefern, in der es die Hauptrolle spielt. Mit diesem Buch schaffst du genau dafür das Fundament. Storyseller gibt es in jeder Branche Egal ob es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt, Storyseller gibt es in jeder Branche: B2B, B2C oder Personal Brand Start-up Coaching Software Fitness Beauty Fashion E-Commerce Food & Beverages Gesundheit Personal Branding Bildung            (Storyseller gibt es in jedem Bereich) Du bist kein Marketer? Arbeitest nicht in einer Agentur? Bist keine Marke? Du bist Autor:in, Künstler:in oder Musiker:in? Die Wahrheit ist: Auch du bist eine Marke. Ob’s dir gefällt...


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