Storck / Rosner / Stieglitz | Psychoanalyse nach Sigmund Freud | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 221 Seiten

Storck / Rosner / Stieglitz Psychoanalyse nach Sigmund Freud

E-Book, Deutsch, 221 Seiten

ISBN: 978-3-17-030875-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



This volume provides up-to-date insights into the psychoanalysis founded by Sigmund Freud as a treatment procedure, set in the context of its historical development and its relevance today. Important theoretical and technical treatment concepts, as well as the epistemological status of psychoanalysis, are discussed. The book is supplemented with an overview of the general and specific theory of disturbance and change in psychoanalysis and notes on the state of research, institutional structures and developments, as well as resources for further training.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Geleitwort zur Reihe;6
5;Inhalt;8
6;Einleitung;12
7;1 Ursprünge und Entwicklungen der Psychoanalyse;18
7.1;1.1 Freuds Psychoanalyse;19
7.1.1;1.1.1 Wurzeln;19
7.1.2;1.1.2 Psychoanalyse als Konflikttheorie;26
7.1.3;1.1.3 Konzeption struktureller Fähigkeiten und deren Beeinträchtigung;43
7.1.4;1.1.4 Traum und Traumdeutung;47
7.1.5;1.1.5 Psychoanalyse jenseits des Behandlungszimmers;49
7.2;1.2 Psychoanalyse auf Freuds Wegen;51
7.2.1;1.2.1 Anna Freud, Heinz Hartmann und der Weg der Ichpsychologie;51
7.2.2;1.2.2 Die Klein-Bion-Richtung;54
7.2.3;1.2.3 Französische Psychoanalyse am Beispiel von Laplanche und Green;57
7.2.4;1.2.4 Die »contemporary Freudians«;61
7.2.5;1.2.5 Weitere psychoanalytische Richtungen;62
8;2 Verwandtschaften mit anderen Verfahren;64
8.1;2.1 Verhältnis zu Psychiatrie und Psychosomatischer Medizin;64
8.2;2.2 Einfluss der Psychoanalyse auf die Entwicklung weiterer psychotherapeutischer Verfahren;66
8.3;2.3 Psychoanalyse und wissenschaftliche Interdisziplinarität;67
9;3 Wissenschaftliche und therapietheoretische Grundlagen;69
10;4 Kernelemente der Diagnostik;76
10.1;4.1 Das psychoanalytische Erstgespräch;77
10.2;4.2 Projektive Testverfahren;79
10.3;4.3 Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD);81
11;5 Kernelemente der Therapie;85
11.1;5.1 Regressionsförderung und psychoanalytisches Setting;85
11.2;5.2 Grundregeln;88
11.2.1;5.2.1 Gleichschwebende Aufmerksamkeit;88
11.2.2;5.2.2 Freie Assoziation;89
11.3;5.3 Agieren und Enactment;91
11.4;5.4 Abstinenz und Neutralität;93
11.5;5.5 Übertragung, Übertragungsneurose und Gegenübertragung;95
11.6;5.6 Widerstand;100
11.7;5.7 Deutung;101
11.8;5.8 Psychoanalytisches Verstehen;103
11.9;5.9 Behandlungsziele und Behandlungsprozess;105
11.9.1;5.9.1 Einsicht in unbewusste Konflikte;106
11.9.2;5.9.2 Korrigierende emotionale Erfahrung;107
11.9.3;5.9.3 Strukturelle Veränderung;108
11.9.4;5.9.4 »Durcharbeiten« heute;109
12;6 Fallbeispiel;112
12.1;6.1 Erstgespräch;112
12.2;6.2 Aus dem analytischen Prozess;117
13;7 Anwendungsgebiete;124
13.1;7.1 Allgemeine Fragen der Indikation;124
13.1.1;7.1.1 Bewusste und unbewusste Behandlungsmotivation;125
13.1.2;7.1.2 Förderlichkeit der Regression;126
13.1.3;7.1.3 Art der Übertragung;127
13.1.4;7.1.4 »Ichstärke«;128
13.1.5;7.1.5 Arbeitsbündnis;129
13.2;7.2 Psychoanalytische Nosologie und spezielle Störungslehre;130
13.2.1;7.2.1 Übertragungsneurosen;131
13.2.2;7.2.2 Aktualneurosen;140
13.2.3;7.2.3 Narzisstische Neurosen;143
13.2.4;7.2.4 Charakterneurosen;146
13.2.5;7.2.5 Suchterkrankungen und Essstörungen;151
13.2.6;7.2.6 Perversionen;152
14;8 Behandlungssettings;154
14.1;8.1 Ambulante Psychoanalyse;154
14.1.1;8.1.1 Psychoanalyse;155
14.1.2;8.1.2 Als analytische Psychotherapie;159
14.1.3;8.1.3 Analytisch begründete Verfahren und Modifikationen in Setting und Behandlungstechnik;159
14.2;8.2 Psychoanalyse im stationären und teilstationären Setting;168
14.3;8.3 Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse;172
14.4;8.4 Gruppenanalyse und Balintgruppenarbeit;174
15;9 Wissenschaftliche und klinische Evidenz;177
15.1;9.1 Evidenzbasierte Psychotherapie und Forschungslage;178
15.2;9.2 Psychoanalytische Konzeptbildung und Forschungskultur der Einzelfallstudie;185
16;10 Aus-, Fort- und Weiterbildung und institutionelle Strukturen;189
16.1;10.1 Institute und Fachgesellschaften;190
16.2;10.2 Struktur der Ausbildung;193
16.3;10.3 Psychoanalyse und universitäre Direktausbildung;195
17;Literatur;197
18;Sachwortverzeichnis;218


Prof. Timo Storck is professor of Clinical Psychology and Psychotherapy at the College of Psychology in Berlin and is a psychological psychotherapist (analytical psychology/depth psychology).


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