Thiersch | Lebensweltorientierte Soziale Arbeit - revisited | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 212 Seiten

Thiersch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit - revisited

E-Book, Deutsch, 212 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5614-3
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Band versucht das Konzept Lebensweltorientierung für die fachlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der zweiten Moderne in theoretischen und praktischen Konsequenzen neu zu profilieren. »Lebensweltorientierte Soziale Arbeit - revisited« stellt in aufeinander bezogenen Texten Aspekte des Konzepts aus der Perspektive der zweiten Moderne dar und setzt neue Akzente. Die Welt der Alltäglichkeit wird ausdifferenziert und der Bezug auf die gesellschaftlichen und sozialpolitischen Verschiebungen, die neuen Spaltungen, die Entgrenzung der Lebensverhältnisse, die Digitalisierung und den Populismus stärker ausgeschärft. Konsequenzen für ein sozialarbeiterisch-pädagogisches Handeln im Prinzip der strukturierten Offenheit werden in Bezug auf Strukturmaximen, Arbeitsfelder und die Berufsidentität konkretisiert.

Hans Thiersch ist emeritierter Professor für Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik an der Universität Tübingen.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Alltag, Lebensweltorientierung und Soziale Arbeit;16
3.1;Zur Entstehung des Konzepts Lebensweltorientierte Soziale Arbeit: Berufsbiografische Reminiszenzen;17
3.1.1;Braucht es Theoriekonzepte in der Sozialen Arbeit?;26
3.1.1.1;Ansatzpunkte für Theoriekonzepte der Sozialen Arbeit;27
3.1.1.2;Lebensweltorientierung als Theoriekonzept einer pragmatischen Wissenschaft;30
3.2;Was bedeutet und leistet die Frage nach dem Alltag in der Gesellschaft der Moderne und in der Sozialen Arbeit?;35
3.2.1;Zur Geschichtlichkeit von Alltag;36
3.2.2;Gewichtungen und Bewertungen des Alltags;38
3.2.3;Alltagsdeutungen und Soziale Arbeit;39
4;Die Welt der Alltäglichkeit;44
4.1;Alltag und Alltagswelten als Hintergrund lebensweltorientierter Sozialer Arbeit;45
4.1.1;Existenzielle, anthropologische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Alltäglichkeit;49
4.1.1.1;Das Alphabet der Alltäglichkeit und der gelingendere Alltag;53
4.1.1.1.1;Erfahrung, Deutung, Gefühle;54
4.1.1.1.2;Leib, Raum, Zeit, Beziehungen;56
4.1.1.1.3;Sorge, Erledigung, Selbstzuständigkeit;58
4.1.1.1.4;Routinen und Pragmatik;60
4.1.1.1.5;Selbstdarstellung und Stolz, Anerkennung und Zugehörigkeit;64
4.1.1.1.6;Die Ambivalenz der Alltäglichkeit und das Ringen um einen gelingenderen Alltag;67
4.2;Das Neben- und Nacheinander von Alltagswelten – Übergänge und Biografie;71
4.2.1;Alltäglichkeit und Alltagswelten in der zweiten Moderne;74
4.2.1.1;Alltag im gesellschaftlichen Wandel;74
4.2.1.2;Der Primat von Produktion und Kapital in der neoliberalen Konkurrenzgesellschaft;77
4.2.1.3;Klimawandel und ökologische Bedrohungen;79
4.2.1.4;Regulierungen, Entgrenzungen;80
4.2.1.5;Neue Medien, Digitalisierung, virtuelle Welten;81
4.2.1.6;Überforderung, Populismus und neue Perspektiven;83
5;Lebensweltorientierte Soziale Arbeit;88
5.1;Aufgaben und Grenzen lebensweltorientierter Sozialer Arbeit;89
5.1.1;Alltag und Alltagsschwierigkeiten als Ansatz für Soziale Arbeit;89
5.1.2;Unterstützung und Hilfe in Alltagswelten;91
5.2;Soziale Arbeit und der Anspruch sozialer Gerechtigkeit in ökonomischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen;98
5.2.1;Zwei Auslegungen von Gerechtigkeit und der „wesenswidrige Kompromiss“ des sozialen Kapitalismus;99
5.2.2;Widersprüche im Gerechtigkeitsdiskurs;100
5.2.3;Ungleichheiten;102
5.2.4;Soziale Arbeit im Horizont von sozialer Gerechtigkeit;104
5.3;Die Adressat*innen der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit und die Struktur der helfenden und unterstützenden Professionalität;107
5.3.1;Der Status der Adressat*innen;107
5.3.2;Selbstzuständigkeit und Hilfe;108
5.3.3;Widersprüche in den Alltagserfahrungen der Adressat*innen und in der Professionalität der Hilfen;111
5.3.4;Die Aufgaben der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit und das gelingendere Leben;114
5.3.5;Zum Verhältnis von lebensweltorientierter Sozialer Arbeit und Bildung;116
5.4;Profilierungen der Struktur- und Handlungsmaximen;120
5.4.1;Alltagsnähe;120
5.4.2;Regionalisierung, Sozialraumorientierung;123
5.4.3;Sozialraum als virtueller Raum;126
5.4.4;Prävention;129
5.4.5;Integration, Inklusion;133
5.4.6;Inklusion als Aufgabe der gespaltenen und entgrenzten Gesellschaft;138
5.4.7;Partizipation;140
5.5;Gestaltungsprinzipien der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit;144
5.5.1;Raum und Zeit;144
5.5.2;Pädagogisch-sozialarbeiterische Beziehungen;146
5.5.3;Liebe, Vertrauen, Neugier;151
5.5.4;Konflikte, Macht und advokatorische Ethik;155
5.5.5;Engagement, Nähe und Distanz;156
5.6;Professionelles Handeln in der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit;159
5.6.1;Methodisches Handeln;159
5.6.2;Strukturierte Offenheit;161
5.6.3;Kasuistik;162
5.6.4;Lebensweltorientierte Soziale Arbeit als reflexive Soziale Arbeit;164
5.6.5;Berufsidentität;166
5.7;Handlungskonstellationen;167
5.7.1;Der Prozess der Situationsklärung;168
5.7.2;Beratung;172
5.7.3;Leben in Einrichtungen;175
5.7.4;Kindertagesbetreuung (Renate Thiersch);180
5.7.5;Lebensweltorientierte Arbeit mit alten Menschen;184
5.8;Die Kultur des Sozialen – Alltagssozialität, Zivilgesellschaft und professionell-institutionelle lebensweltorientierte Soziale Arbeit;187
5.8.1;Zivilgesellschaft, Einmischung, Vernetzung;187
5.8.2;Perspektiven einer zukünftigen Professionalität;192
6;Lebensweltorientierte Soziale Arbeit als kritische Soziale Arbeit;194
7;Soziale Arbeit in den Bedrohungen der Zukunft;199
8;Literatur;202


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