Tillmann / Dedering / Kneuper | Tillmann, K: PISA als bildungspolitisches Ereignis | Buch | 978-3-531-16026-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 43, 429 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 623 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

Tillmann / Dedering / Kneuper

Tillmann, K: PISA als bildungspolitisches Ereignis

Buch, Deutsch, Band 43, 429 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 623 g

Reihe: Schule und Gesellschaft

ISBN: 978-3-531-16026-9
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


Welche Bedeutung haben die Ergebnisse von Leistungsvergleichsstudien für die Bildungspolitik? PISA 2000 wird zum Beispiel genommen, um dies empirisch zu untersuchen: In vier Bundesländern wird differenziert nachgezeichnet, wie die politischen Akteure auf PISA reagiert haben.
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Weitere Infos & Material


Einführung.- Problemstellung und theoretische Einbindung.- Methodisches Vorgehen.- „Die Kultusminister haben entschlossen und koordiniert gehandelt.“ — PISA und die Einführung von Standards und zentralen Prüfungen.- „Da hat die Bundesregierung die Länder getrieben.“ — PISA und die Ganztagsschulentwicklung.- „Die KMK sieht keinen Handlunsgbedarf.“ — PISA und der Wandel der Schulstrukturen.- Die PISA-Studie im bildungspolitischen Prozess — ein Fazit.- Anhang: Grundinformationen zu den ausgewählten Bundesländern.


Dr. Klaus-Jürgen Tillmann ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld.

Dr. Kathrin Dedering, Dr. Daniel Kneuper, Dipl.-Päd Christian Kuhlmann und Isa Nessel waren wissenschaftliche MitarbeiterInnen in dem Forschungsprojekt "Ministerielle Steuerung und Leistungsvergleichsstudien" (MiSteL) an der Universität Bielefeld.


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