Methoden, Konzepte, praktische Ansätze
E-Book, Deutsch, 359 Seiten
ISBN: 978-3-17-025149-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;10
6;1 Aufgaben der Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern;12
6.1;1.1 Diagnostik als Methode zur Problemlösung;12
6.2;1.2 Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern;14
6.2.1;1.2.1 Heterogenität der Lernvoraussetzungen;14
6.2.2;1.2.2 Strategien im Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen;16
6.3;1.3 Adaptiver Unterricht;19
6.3.1;1.3.1 Aptitude-Treatment-Interaction;20
6.3.2;1.3.2 Grenzen der adaptiven Unterrichtsgestaltung;22
6.4;1.4 Adaptive Lehrkompetenz;23
6.4.1;1.4.1 Diagnostische Aufgaben im Rahmen der adaptiven Unterrichtsgestaltung;25
6.5;1.5 Doppelfunktion der schulischen Diagnostik;25
6.6;1.6 Weiterführende Literatur;26
7;2 Beobachten und Beurteilen;27
7.1;2.1 Freie Verhaltensbeobachtung;29
7.2;2.2 Systematische Verhaltensbeobachtung;30
7.3;2.3 Formen der systematischen Verhaltensbeobachtung;31
7.3.1;2.3.1 Kontrolle der Beobachtungsbedingungen;31
7.3.2;2.3.2 Teilnahme der Beobachterin oder des Beobachters;32
7.3.3;2.3.3 Offene versus verdeckte Verhaltensbeobachtung;34
7.4;2.4 Methoden der Verhaltensregistrierung;35
7.4.1;2.4.1 Zeichensysteme;35
7.4.2;2.4.2 Kategoriensysteme;36
7.4.3;2.4.3 Ratingskalen;41
7.5;2.5 Beurteilungsfehler;47
7.5.1;2.5.1 Mängel der Verhaltensregistrierung;47
7.5.2;2.5.2 Urteilstendenzen der Beobachter;48
7.5.3;2.5.3 Halo-Effekt;49
7.5.4;2.5.4 Logischer Fehler;51
7.5.5;2.5.5 Positionseffekte;52
7.6;2.6 Verhaltensbeobachtung in Schule und Unterricht;54
7.6.1;2.6.1 Fragengeleitete Verhaltensbeobachtung im Unterricht;54
7.6.2;2.6.2 Planung einer Verhaltensbeobachtung;56
7.6.3;2.6.3 Durchführung einer Verhaltensbeobachtung;56
7.7;2.7 Weiterführende Literatur;58
8;3 Psychodiagnostische Tests;59
8.1;3.1 Arten psychologischer Tests;62
8.2;3.2 Schulleistungstests;65
8.2.1;3.2.1 Lehrplanbezug von Schulleistungstests;65
8.2.2;3.2.2 Bezugsnormen von Schulleistungstests;66
8.2.3;3.2.3 Informelle Schulleistungstests;67
8.3;3.3 Gütekriterien psychologischer Tests;68
8.3.1;3.3.1 Objektivität;69
8.3.2;3.3.2 Reliabilität;74
8.3.3;3.3.3 Validität;80
8.4;3.4 Klassische Testtheorie;85
8.4.1;3.4.1 Definition der Reliabilität eines Tests nach der Klassischen Testtheorie;88
8.4.2;3.4.2 Standardmessfehler;90
8.4.3;3.4.3 Konfidenzintervalle;91
8.4.4;3.4.4 Interpretation von Testwertdifferenzen;94
8.4.5;3.4.5 Minderungskorrekturen;96
8.5;3.5 Normen und Normierung;99
8.5.1;3.5.1 Bezugsnormen;99
8.5.2;3.5.2 Testnormierung;100
8.5.3;3.5.3 Standardnormen;102
8.5.4;3.5.4 Prozentrangnormen;104
8.5.5;3.5.5 Normorientierte Testinterpretation;105
8.6;3.6 Testfairness;107
8.6.1;3.6.1 Modelle der Testfairness;109
8.6.2;3.6.2 Ansätze zur Sicherung der Testfairness;110
8.7;3.7 Weiterführende Literatur;113
9;4 Schulische Leistungsbeurteilung;115
9.1;4.1 Funktionen der schulischen Leistungsbewertung;117
9.1.1;4.1.1 Pädagogische Funktionen der schulischen Leistungsbewertung;117
9.1.2;4.1.2 Gesellschaftliche Funktionen der schulischen Leistungsbewertung;119
9.1.3;4.1.3 Funktionale Überfrachtung der schulischen Leistungsbewertung;120
9.2;4.2 Bewertung von Lernergebnissen;121
9.2.1;4.2.1 Bezugsnormen der schulischen Leistungsbewertung;122
9.3;4.3 Bezugsnormen im Vergleich;125
9.3.1;4.3.1 Soziale Bezugsnorm: Klasseninternes Bezugssystem;125
9.3.2;4.3.2 Sachliche Bezugsnorm: Bewertung von Kompetenzen;128
9.3.3;4.3.3 Individuelle Bezugsnorm: Bewertung von Lernfortschritten;130
9.4;4.4 Bezugsnormorientierung von Lehrkräften;131
9.4.1;4.4.1 Gesetzliche Regelungen zur Benotung schulischer Leistungen;131
9.5;4.5 Bezugsnormorientierung im Unterricht;132
9.5.1;4.5.1 Bezugsnormorientierung und Leistungsfeststellung;133
9.5.2;4.5.2 Bezugsnormorientierung und Unterrichtsgestaltung;135
9.5.3;4.5.3 Bezugsnormorientierung und Leistungsattribution;135
9.6;4.6 Diagnostik der Bezugsnormorientierung;137
9.7;4.7 Psychometrische Qualität der Benotung von Schulleistungen;141
9.7.1;4.7.1 Objektivität der Benotung von Schulleistungen;141
9.7.2;4.7.2 Reliabilität der Benotung von Schulleistungen;143
9.7.3;4.7.3 Validität der Benotung von Schulleistungen;143
9.8;4.8 Schulische Benotungspraxis;146
9.8.1;4.8.1 Kriterien der Benotung von Schulleistungen;148
9.9;4.9 Auswirkungen der schulischen Leistungsbeurteilung auf die Lernenden;149
9.9.1;4.9.1 Leistungsbeurteilung und schulisches Selbstkonzept;149
9.9.2;4.9.2 Bezugsnormen und Lernmotivation;154
9.10;4.10 Weiterführende Literatur;156
10;5 Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften;157
10.1;5.1 Diagnostische Kompetenz als Urteilsgenauigkeit;159
10.1.1;5.1.1 Aspekte der Urteilsgenauigkeit;160
10.1.2;5.1.2 Die Genauigkeit der Beurteilung von Schulleistungen;161
10.1.3;5.1.3 Beurteilung allgemeiner kognitiver Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern;164
10.1.4;5.1.4 Beurteilung motivationaler und affektiver Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern;165
10.2;5.2 Spezifität versus Generalität der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften;167
10.3;5.3 Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften und Lernerfolg;168
10.4;5.4 Erweiterte Konzepte der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften;170
10.4.1;5.4.1 Diagnostische Expertise von Lehrkräften;172
10.5;5.5 Weiterführende Literatur;173
11;6 Intelligenz und Intelligenzdiagnostik;174
11.1;6.1 Die Anfänge der Intelligenzmessung;175
11.2;6.2 Die Messung der Intelligenz;178
11.2.1;6.2.1 Intelligenzalter;178
11.2.2;6.2.2 Intelligenzquotient nach Stern;180
11.2.3;6.2.3 Intelligenzquotient nach Wechsler;182
11.3;6.3 Intelligenz als Konstrukt;183
11.3.1;6.3.1 Die Zwei-Faktoren-Theorie der Intelligenz;186
11.3.2;6.3.2 Das Modell der Primärfaktoren;190
11.3.3;6.3.3 Das Modell der fluiden und kristallinen Intelligenz;192
11.3.4;6.3.4 Das Strukturmodell der Intelligenz;196
11.3.5;6.3.5 Das Berliner Intelligenzstrukturmodell;198
11.3.6;6.3.6 Drei-Schichten-Modell der Intelligenz;201
11.3.7;6.3.7 Bewertung der Strukturtheorien der Intelligenz;202
11.4;6.4 Pluralistische Intelligenztheorien;204
11.4.1;6.4.1 Modell der multiplen Intelligenzen;205
11.4.2;6.4.2 Kritik am Modell der multiplen Intelligenzen;208
11.5;6.5 Intelligenz und Lernerfolg;209
11.5.1;6.5.1 Multiple Determination von Schulleistungen;211
11.6;6.6 Weiterführende Literatur;213
12;7 Lern- und Leistungsmotivation;214
12.1;7.1 Lernmotivation;216
12.1.1;7.1.1 Intrinsische versus extrinsische Lernmotivation;216
12.1.2;7.1.2 Selbstbestimmungstheorie;218
12.1.3;7.1.3 Der Korrumpierungseffekt von Belohnung;222
12.1.4;7.1.4 Intrinsische Motivation und Lernerfolg;224
12.1.5;7.1.5 Diagnostik motivationaler Verhaltensregulation;224
12.2;7.2 Leistungsmotivation;226
12.2.1;7.2.1 Hoffnung auf Erfolg und Furcht vor Misserfolg;229
12.2.2;7.2.2 Leistungsmotiv und Leistungsmotivation;230
12.2.3;7.2.3 Das Risikowahl-Modell;231
12.2.4;7.2.4 Anspruchsniveau und Motivierung;235
12.3;7.3 Das Selbstbewertungsmodell der Leistungsmotivation;237
12.4;7.4 Messung des Leistungsmotivs;240
12.4.1;7.4.1 Projektive Verfahren zur Erfassung des Leistungsmotivs;240
12.4.2;7.4.2 Semi-projektive Verfahren zur Erfassung des Leistungsmotivs;243
12.4.3;7.4.3 Implizite versus explizite Motive;246
12.4.4;7.4.4 Fragebögen zur Erfassung der Leistungsmotivation;249
12.5;7.5 Das Leistungsmotiv und Schulleistungen;253
12.6;7.6 Weiterführende Literatur;255
13;8 Motivationale Zielorientierungen;256
13.1;8.1 Lernzielorientierung;257
13.2;8.2 Leistungszielorientierung;257
13.3;8.3 Arbeitsvermeidung;258
13.4;8.4 Generalität versus Spezifität der Zielorientierungen;259
13.5;8.5 Typologischer Ansatz;261
13.6;8.6 Motivationale Zielorientierung und Leistungsattribution;261
13.7;8.7 Motivationale Zielorientierung und Bezugsnormorientierung;263
13.8;8.8 Motivationale Zielorientierung und Lernleistungen;264
13.8.1;8.8.1 Erklärungsansätze zum Zusammenhang von Zielorientierungen und Lernleistung;266
13.9;8.9 Motivationale Handlungskonflikte;269
13.10;8.10 Diagnostik motivationaler Zielpräferenzen;271
13.11;8.11 Weiterführende Literatur;274
14;9 Schulisches Selbstkonzept;275
14.1;9.1 Selbstkonzeptmodelle;277
14.2;9.2 Selbstkonzept und Schulleistung;279
14.2.1;9.2.1 Der Self-Enhancement-Ansatz;281
14.2.2;9.2.2 Der Skill-Development-Ansatz;285
14.2.3;9.2.3 Das Reciprocal-Effect-Modell;285
14.3;9.3 Ausbildung fachspezifischer Selbstkonzepte;286
14.3.1;9.3.1 Selbstkonzeptentwicklung im Vorschul- und Grundschulalter;287
14.3.2;9.3.2 Bezugsrahmenmodell;288
14.3.3;9.3.3 Big-Fish-Little-Pond-Effekt;291
14.3.4;9.3.4 Basking-in-reflected-glory-Effekt;293
14.4;9.4 Diagnostik schulischer Selbstkonzepte;294
14.4.1;9.4.1 Verfahren zur Erfassung schulischer Selbstkonzepte;296
14.5;9.5 Weiterführende Literatur;299
15;10 Lernstrategien und selbstgesteuertes Lernen;300
15.1;10.1 Taxonomie der Lernstrategien;303
15.1.1;10.1.1 Kognitive Lernstrategien;304
15.1.2;10.1.2 Metakognitive Lernstrategien;306
15.1.3;10.1.3 Ressourcenstrategien;308
15.1.4;10.1.4 Emotional-motivationale Stützstrategien;310
15.2;10.2 Modell der guten Informationsverarbeitung;310
15.3;10.3 Lernstrategien und Lernerfolg;312
15.3.1;10.3.1 Selbstberichtetes und tatsächliches Lernverhalten;314
15.3.2;10.3.2 Eingeschränkte Lernerfolgskriterien;315
15.4;10.4 Diagnostik von Lernstrategien;316
15.4.1;10.4.1 Defizite in der Selbststeuerung des Lernens;317
15.4.2;10.4.2 Standardisierte Tests zur Erfassung von Lernstrategien;318
15.4.3;10.4.3 Fragebögen zur Erfassung von Lernstrategien;324
15.4.4;10.4.4 Eingeschränkte Validität von Tests und Fragebögen zur Erfassung von Lernstrategien;329
15.4.5;10.4.5 Weitere diagnostische Ansätze zur Erfassung von Lernstrategien;330
15.5;10.5 Weiterführende Literatur;333
16;Literaturverzeichnis;334
17;Sachverzeichnis;356