Urban-Stahl / Jann | Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 112 Seiten

Urban-Stahl / Jann Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

E-Book, Deutsch, 112 Seiten

ISBN: 978-3-497-60156-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Kinder und Jugendliche, die in pädagogischen Einrichtungen leben, sollen an der Gestaltung ihres Alltags mitwirken dürfen und sich bei Sorgen oder Kritik beschweren können. Viele Einrichtungen stehen vor der Aufgabe, Beschwerdeverfahren zu entwickeln und mit Leben zu füllen. Dieses Buch stellt verschiedene Beschwerdeverfahren vor und bietet Unterstützung für die erfolgreiche Einführung in unterschiedlichen Einrichtungen. Fallbeispiele zeigen, wie durch ein gelungenes Beschwerdeverfahren die Rechte der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden. Hinweise zu wichtigen Implementierungsschritten und Lösungsansätze für die typischen Stolpersteine helfen auf dem Weg zum individuellen und gelungenen Entwicklungsprozess.
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1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;1 Beschwerdeverfahren in Einrichtungen;15
3.1;1.1 Begründungslinien;16
3.2;1.2 Beschwerden – Bürde oder Chance?;18
3.3;1.3 Worüber beschweren sich Kinder und Jugendliche?;18
3.4;1.4 Elemente von Beschwerdeverfahren;19
3.4.1;AdressatInnen des Verfahrens;21
3.4.2;AnsprechpartnerInnen für Beschwerden;21
3.4.2.1;AnsprechpartnerInnen – einrichtungsintern;22
3.4.2.2;AnsprechpartnerInnen – einrichtungsextern;26
3.4.3;Bearbeitung von Beschwerden;26
3.4.4;Informationen über Beschwerdeverfahren;28
3.5;1.5 Welches Beschwerdeverfahren passt für uns?;29
4;2Praxisbeispiele;32
4.1;2.1Ev. Jugendhilfe Geltow;32
4.1.1;Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz;33
4.1.2;Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow;36
4.1.3;Veränderungen nach der Einführung des Beschwerdeverfahrens;39
4.2;2.2 Josefshaus Olpe;40
4.2.1;Ohne Rechte keine Beschwerde;40
4.2.2;Das Beschwerdeverfahren des Josefshauses;43
4.2.3;Veränderungen nach der Einführung des Beschwerdeverfahrens;45
4.3;2.3 St. Paulusheim Heidelberg;46
4.3.1;Partizipation, Kinderrechte, Beschwerde – verschiedene Facetten ein und desselben Themas;46
4.3.2;Das Beschwerdeverfahren des St. Paulusheims;49
4.3.3;Veränderungen nach der Einführung des Beschwerdeverfahrens;51
5;3 Konfliktpotenziale von ­Beschwerdeverfahren;53
5.1;3.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen;54
5.1.1;Rechte, Pflichten und Kompetenzen;57
5.1.2;Die Legitimität von Beschwerden;58
5.1.3;Beschwerdeverfahren im Spannungsfeld der Erziehung;60
5.2;3.2 Machtasymmetrien zwischen Kindern, Jugendlichen und ErzieherInnen;61
5.2.1;Auswirkungen von Beschwerden auf persönliche Beziehungen;63
5.2.2;Handlungsspielräume von Kindern und Jugendlichen;66
5.2.3;Von der Störung zur Chance;69
6;4 Implementation und Gestaltung – wie kann es gelingen?;70
6.1;4.1 Anforderungen an den Entwicklungsprozess;71
6.1.1;Beteiligung aller Statusgruppen;72
6.1.2;Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess;76
6.1.3;Die Rolle des „Kümmerers“;78
6.2;4.2 Anforderungen an das Beschwerdeverfahren und die Ansprechpersonen;79
6.2.1;Anforderungen an das Verfahren;79
6.2.2;Anforderungen an die für Beschwerden zuständige Ansprechperson;81
6.3;4.3 Unterstützungsmöglichkeiten für Einrichtungen im Entwicklungsprozess;82
7;Anhang;86
7.1;A Materialbeispiele: Informationen über Beteiligung und Beschwerde;87
7.1.1;A1 Anschreiben Beschwerdeverfahren Josefshaus Olpe (.Kinderrechte, Elternrechte);87
7.1.2;A2 Aushang Beschwerdeweg St. Paulusheim Heidelberg (.Sozialdienst kath. Frauen e..V. Heidelberg, St. Paulusheim);90
7.1.3;A3 Informationsblatt Beteiligung und Mitbestimmung St. Paulusheim Heidelberg (.Sozialdienst kath. Frauen e..V. Heidelberg, St. Paulusheim);91
7.2;B Materialbeispiele: Instrumente der Beteiligung und Beschwerde;92
7.2.1;B1Beschwerdebogen Ev. Jugendhilfe Geltow;92
7.2.2;B2Verhaltensampel Ev. Jugendhilfe Geltow;94
7.2.3;B3Beschwerdeformular Josefshaus Olpe;97
7.2.4;B4 Fragebogen St. Paulusheim Heidelberg (.Sozialdienst kath. Frauen e..V. Heidelberg, St. Paulusheim);98
7.3;Literaturempfehlungen;100
7.3.1;Praxisberichte;100
7.3.2;Materialien und Arbeitshilfen;101
7.3.2.1;Kinderrechte;101
7.3.2.2;Beteiligung und Beschwerde;101
7.3.2.3;Grenzverletzendes Verhalten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe;102
7.3.3;Stellungnahmen;103
7.3.4;Fachveröffentlichungen und empirische Studien;104
7.3.5;Einrichtungsexterne Ombudsstellen;105
8;Literatur;106
9;Sachregister;108


Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl, Dipl.-Päd., lehrt Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin. Sie ist Mitbegründerin des Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e. V. und des Bundesnetzwerks Ombudschaft in der Jugendhilfe.
Nina Jann, Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Freien Universität Berlin.


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