E-Book, Deutsch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-497-60156-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;1 Beschwerdeverfahren in Einrichtungen;15
3.1;1.1 Begründungslinien;16
3.2;1.2 Beschwerden – Bürde oder Chance?;18
3.3;1.3 Worüber beschweren sich Kinder und Jugendliche?;18
3.4;1.4 Elemente von Beschwerdeverfahren;19
3.4.1;AdressatInnen des Verfahrens;21
3.4.2;AnsprechpartnerInnen für Beschwerden;21
3.4.2.1;AnsprechpartnerInnen – einrichtungsintern;22
3.4.2.2;AnsprechpartnerInnen – einrichtungsextern;26
3.4.3;Bearbeitung von Beschwerden;26
3.4.4;Informationen über Beschwerdeverfahren;28
3.5;1.5 Welches Beschwerdeverfahren passt für uns?;29
4;2Praxisbeispiele;32
4.1;2.1Ev. Jugendhilfe Geltow;32
4.1.1;Das Beschwerdeverfahren als Sicherheitsnetz;33
4.1.2;Das Beschwerdeverfahren der Ev. Jugendhilfe Geltow;36
4.1.3;Veränderungen nach der Einführung des Beschwerdeverfahrens;39
4.2;2.2 Josefshaus Olpe;40
4.2.1;Ohne Rechte keine Beschwerde;40
4.2.2;Das Beschwerdeverfahren des Josefshauses;43
4.2.3;Veränderungen nach der Einführung des Beschwerdeverfahrens;45
4.3;2.3 St. Paulusheim Heidelberg;46
4.3.1;Partizipation, Kinderrechte, Beschwerde – verschiedene Facetten ein und desselben Themas;46
4.3.2;Das Beschwerdeverfahren des St. Paulusheims;49
4.3.3;Veränderungen nach der Einführung des Beschwerdeverfahrens;51
5;3 Konfliktpotenziale von Beschwerdeverfahren;53
5.1;3.1 Rechte junger Menschen in Einrichtungen;54
5.1.1;Rechte, Pflichten und Kompetenzen;57
5.1.2;Die Legitimität von Beschwerden;58
5.1.3;Beschwerdeverfahren im Spannungsfeld der Erziehung;60
5.2;3.2 Machtasymmetrien zwischen Kindern, Jugendlichen und ErzieherInnen;61
5.2.1;Auswirkungen von Beschwerden auf persönliche Beziehungen;63
5.2.2;Handlungsspielräume von Kindern und Jugendlichen;66
5.2.3;Von der Störung zur Chance;69
6;4 Implementation und Gestaltung – wie kann es gelingen?;70
6.1;4.1 Anforderungen an den Entwicklungsprozess;71
6.1.1;Beteiligung aller Statusgruppen;72
6.1.2;Die Rolle der Leitung im Entwicklungsprozess;76
6.1.3;Die Rolle des „Kümmerers“;78
6.2;4.2 Anforderungen an das Beschwerdeverfahren und die Ansprechpersonen;79
6.2.1;Anforderungen an das Verfahren;79
6.2.2;Anforderungen an die für Beschwerden zuständige Ansprechperson;81
6.3;4.3 Unterstützungsmöglichkeiten für Einrichtungen im Entwicklungsprozess;82
7;Anhang;86
7.1;A Materialbeispiele: Informationen über Beteiligung und Beschwerde;87
7.1.1;A1 Anschreiben Beschwerdeverfahren Josefshaus Olpe (.Kinderrechte, Elternrechte);87
7.1.2;A2 Aushang Beschwerdeweg St. Paulusheim Heidelberg (.Sozialdienst kath. Frauen e..V. Heidelberg, St. Paulusheim);90
7.1.3;A3 Informationsblatt Beteiligung und Mitbestimmung St. Paulusheim Heidelberg (.Sozialdienst kath. Frauen e..V. Heidelberg, St. Paulusheim);91
7.2;B Materialbeispiele: Instrumente der Beteiligung und Beschwerde;92
7.2.1;B1Beschwerdebogen Ev. Jugendhilfe Geltow;92
7.2.2;B2Verhaltensampel Ev. Jugendhilfe Geltow;94
7.2.3;B3Beschwerdeformular Josefshaus Olpe;97
7.2.4;B4 Fragebogen St. Paulusheim Heidelberg (.Sozialdienst kath. Frauen e..V. Heidelberg, St. Paulusheim);98
7.3;Literaturempfehlungen;100
7.3.1;Praxisberichte;100
7.3.2;Materialien und Arbeitshilfen;101
7.3.2.1;Kinderrechte;101
7.3.2.2;Beteiligung und Beschwerde;101
7.3.2.3;Grenzverletzendes Verhalten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe;102
7.3.3;Stellungnahmen;103
7.3.4;Fachveröffentlichungen und empirische Studien;104
7.3.5;Einrichtungsexterne Ombudsstellen;105
8;Literatur;106
9;Sachregister;108