Valenzuela | Marketing für Fotograf*innen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

Valenzuela Marketing für Fotograf*innen

Kund*innen finden und binden mit System

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-96910-250-3
Verlag: dpunkt
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Geschäftlicher Erfolg beginnt mit dem richtigen Marketing erklärt klare & aktuelle Strategien für Instagram und Google (SEO) stellt Kundenorientierung in den Mittelpunkt bietet viele wertvolle Tipps zu Angebots- und Preisgestaltung Mit der eigenen Arbeit sichtbar zu sein, Kunden zu finden und zu binden ist für freischaffende Fotograf*innen das A und O des geschäftlichen Erfolgs. Wie Ihnen das mit der richtigen Online-Strategie (Instagram, Google, Live-Videos) gelingt, wie Sie Preise gestalten und erfolgreiche Kundengespräche führen, lernen Sie mit diesem Buch. Der international bekannte Hochzeitsfotograf und Buchautor Roberto Valenzuela teilt darin sein Wissen und seine Erfahrungen aus vielen Jahren erfolgreicher Arbeit mit einer sehr anspruchsvollen Klientel.
Das Gefunden-Werden steht am Anfang: Valenzuela zeigt, wie Sie Ihren Instagram-Feed und Ihr Google-Ranking so optimieren, dass Sie wirklich die richtigen Kunden akquirieren. Dann lernen Sie, deren Sichtweise auf Sie und Ihr Angebot besser zu verstehen: was wünschen sich Ihre Kunden, wie präsentieren Sie sich, was können Sie anbieten? Welche Chancen liegen für Sie in einem Auftrag - kurz-, mittel- und langfristig? Zudem lernen Sie, wie Sie mit Upselling Mehrwert für Ihre Kunden erzeugen, und wie Sie Ihr Angebotsportfolio kundenorientiert strukturieren und bepreisen.
Aus dem Inhalt:
- Erprobte Praktiken und Strategien für Instagram, YouTube und Facebook
- Wie Sie dank besserem SEO gefunden werden
- Welche Rolle Testimonials und Rezensionen für Ihren Erfolg spielen (und wie Sie Kunden um diese bitten)
- Wie Sie langfristige Kundenbeziehungen schaffen
- Wie Sie mit Promo-Videos persönliche Beziehungen zu künftigen Klienten aufbauen
- Warum Sie Ihre Arbeit in Zeitschriften und Büchern veröffentlichen sollten
- Wie Sie die Preise für Ihre Arbeit gestalten
- Die sanfte Kunst des Upsellings
- Warum der Verkauf von Drucken so wichtig für Ihr Geschäft ist

Roberto Valenzuela arbeitet als vielgebuchter Hochzeitsfotograf in den USA sowie als erfolgreicher Autor, Sprecher und Trainer rund um den Erdball. Er vermag dank seines systematischen und praxisorientierten Ansatzes auch komplexe Konzepte und Inhalte so zu vermitteln, dass Fotografen jeden Wissensstandes sie sofort mit Gewinn für ihre eigene Arbeit anwenden können. Canon machte ihn zu einem ihrer 'Canon Explorers of Light'. Auf Deutsch erschienen im dpunkt.verlag bislang seine Bücher 'Perfektes Posing mit System', 'Perfektes Licht mit System' und 'Perfekte Hochzeitsreportagen mit System'.
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Weitere Infos & Material


KAPITEL 1
DAS BUSINESS-POTENZIAL VON INSTAGRAM NUTZEN
Der Stellenwert einer strategischen Instagram-Präsenz übertrifft inzwischen die Außenwirkung und die Reichweite einzelner Websites bei Weitem. Egal ob Instagram auch in Zukunft weiterbestehen wird oder nicht, es wird doch immer soziale Medien in irgendeiner Form geben. Und die erste Anlaufstelle für potenzielle Kunden wird oder werden in der Regel Ihre Social-Media-Seite(n) sein. Erst nachdem sie eine enge Vorauswahl getroffen haben, nehmen sie den Zusatzaufwand auf sich, Ihre offizielle Website aufzurufen. Instagram ist enorm umfangreich, unerschöpflich und stets im Wandel begriffen. Mein Ziel ist daher, Ihnen die Grundlagen einer intelligenten Instagram-Geschäftsstrategie zu vermitteln. Eine eingehende Auseinandersetzung mit Instagram würde den Rahmen dieses Buchs sprengen. Aber wenn Sie die Grundlagen richtig anwenden, sind Sie der Masse bereits weit voraus. Denn die meisten Instagram-Nutzer verfolgen überhaupt keine Strategie – ihnen reicht es einfach, ihre Lieblingsfotos zu posten und ein paar Likes von ihrer Familie und ihren Freunden zu erhalten. Die hier von mir vorgestellten Strategien sind effektiv, schlagkräftig und leicht umzusetzen. Social Media ist Trumpf, und das wird noch lange so bleiben. Ohne geeignete Social-Media-Strategie ist es heutzutage nicht mehr möglich, ein hochprofitables Fotografie-Unternehmen aufzubauen. Die strategische und in sich stimmige Farbpalette in Ihrem Instagram-Feed
Farben können ebenso Reaktionen in unserem Gehirn auslösen wie Nahrung oder Berührung. Daher sind Farben ein wirkungsvolles Mittel, um ganz strategisch bei den Betrachtern Ihres Feeds Emotionen zu wecken. Ich sage »strategisch«, weil Sie es selbst in der Hand haben sollten, wie sich die Menschen beim ersten Anblick Ihres Feeds fühlen. Dazu haben Sie maximal fünf Sekunden Zeit. Wenn Sie es richtig machen, erreichen Sie das gewünschte Ziel: Die Betrachter erfreuen sich an Ihren Bildern und bleiben länger in Ihrem Feed. Ist dieser jedoch inkonsistent gestaltet, passiert das Gegenteil: Die Besucher wollen so schnell wie möglich weg, weil Ihr Feed wie ein heilloses Durcheinander aussieht. Eine Hauptpriorität sollte daher auf einem ansprechenden visuellen Eindruck Ihres Instagram-Auftritts liegen. Dieses Buch zielt auf die Porträt- und Hochzeitsfotobranche ab. Daher sind die von mir dargelegten Strategien darauf ausgerichtet, Ihren Erfolg bei Brautpaaren zu maximieren, die auf der Suche nach dem für sie geeigneten Porträt- oder Hochzeitsfotografen sind. Im Folgenden zeige ich Ihnen, wie Sie selbst auf unterschiedliche Farbthemen reagieren. Sehen Sie sich die Farbkombinationen an und achten Sie dabei nur auf Ihre Reaktion. Denken Sie nicht nach. Betrachten Sie sie mit den Augen eines Paars auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen. Welche der analogen Farbpaletten überzeugt Sie als Hochzeitsfotograf beziehungsweise als Porträtfotograf mehr? Abbildung 1.1: Nehmen wir an, dies sei der Instagram-Feed eines angehenden Hochzeitsfotografen. Eine Sache hat er richtig gemacht. Der Feed besteht aus einem analogen Farbschema, alle verwendeten Farben stehen also in enger Beziehung zueinander. Das ist ein guter Anfang, aber überlegen Sie mal: Sind das die Farben, die Sie mit der Romantik und Symbolik einer Hochzeit assoziieren würden? Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht – aber für mich geht das gar nicht! So ein Feed würde Paare sehr wahrscheinlich eher davon abhalten, sich Ihre Arbeit näher anzusehen. Die Farben sind zwar cool, aber wohl eher für eine 70er-Jahre-Party als für eine Hochzeit geeignet. Abbildung 1.2: Dies ist ein korrekt gestalteter Feed mit einem klaren, in sich beständigen analogen Farbschema, nur dieses Mal mit viel ruhigeren, leichteren und eleganteren Farben. Es sind helle Pastellfarben. Natürlich ist dies individuell unterschiedlich, aber die meisten Bräute würden sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit ihrer Hochzeit positiv auf solche Farben reagieren. Diesen Instagram-Feed würden sie vielleicht als einen ihrer Top-Favoriten speichern. Die eingesetzten Farben und die Einheitlichkeit des gesamten Feeds sind also entscheidend! Es lohnt sich, die Mühe auf sich zu nehmen und Ihren Feed so zu kuratieren, dass die Farben überall stimmig und zusammenhängend wirken. Abbildung 1.3: Zu meiner großen Überraschung stoße ich immer wieder auf Instagram-Feeds zum Thema Hochzeit, die ein durchweg dunkles Farbschema verwenden. Die Hochzeitsfotos sind zwar dramatisch und schön, haben aber alle einen dunklen Unterton. Überlegen Sie mal: Assoziieren Sie Hochzeiten wirklich mit den Farben Schwarz, Anthrazit, Grau und Dunkelbraun? Nein, bestimmt nicht. Diese Fotos werden meist in dunklen Innenräumen oder nachts aufgenommen. Das soll nicht heißen, dass ich solche Fotos nicht für das Hochzeitsalbum des Brautpaars machen würde – aber ich würde sie nicht in meinem Instagram-Feed veröffentlichen. Die Farben und die Konsistenz eines Instagram-Feeds sind sogar noch wichtiger als die Präsentation Ihrer besten Fotos. Nehmen Sie sich deshalb Zeit, tolle Fotos herauszusuchen, die zu Ihrem Instagram-Farbschema passen, und posten Sie diese Bilder. Die dunklen Bilder können Sie jederzeit auf Ihrer Website veröffentlichen. So bleibt Ihr Feed attraktiv und aufgeräumt. ABBILDUNG 1.1 ABBILDUNG 1.2 ABBILDUNG 1.3 ABBILDUNG 1.4 Abbildung 1.4: Welche drei Farben gehören nicht in diesen Feed? Dies ist das häufigste Problem, das mir bei Instagram-Feeds von Fotografen auffällt. Sie machen sich keine Gedanken über die Anordnung und das Erscheinungsbild ihrer Feeds. Die schwarzen, neongrünen und neonpinken Felder lenken massiv von den anderen geposteten Bildern ab. Sie gehören einfach nicht dazu und stören die Harmonie des Feeds. Feeds wie diese wirken auf Bräute irritierend. Sie wissen nicht, welchen Fotostil Sie ihnen im Fall eines Engagements liefern würden. Anstatt sich die Zeit zu nehmen, Ihren Stil zu entschlüsseln, wird die Braut einfach anderswo weitersuchen. Ein Feed mit einem klaren Thema
Ein geschäftlicher Instagram-Feed sollte immer einen Eindruck davon vermitteln, was Sie verkaufen. Denken Sie daran, dass Instagram die Website der Stunde ist. Sie würden im Portfolio auf Ihrer Website auch kein Foto eines dreistöckigen Burgers oder eines kunstvoll aufgeschäumten Cappuccinos zeigen, richtig? Das passt einfach nicht. Ich habe selbst schon den Fehler gemacht, private Fotos in meinem geschäftlichen Instagram-Feed zu veröffentlichen. Ich musste sie wieder löschen, weil der Feed für potenzielle Kunden sehr unübersichtlich und zusammenhangslos wurde. Posten Sie, was Sie verkaufen wollen, und setzen Sie auf unterschiedliche Kategorien
Bevor Sie Bilder veröffentlichen, überlegen Sie: »Für welche Art von Porträts möchte ich engagiert werden? Als Hochzeitsfotograf fragen Sie sich: »In welchen Locations möchte ich am liebsten arbeiten?«, »Wie groß sollen die Hochzeiten sein, die ich fotografieren möchte?« und »Was für Menschen leben in meiner Umgebung?« Ich lebe zum Beispiel in Beverly Hills, Kalifornien. Mein Atelier befindet sich in der Nähe des Beverly Hills Hotels, des Beverly Wilshire Hotels, des Bel-Air-Hotels, des Waldorf Astoria Beverly Hills und des Montage Beverly Hills. Diese Locations sollten in meinem Feed sehr präsent sein. Darüber hinaus ist die Bevölkerung von Beverly Hills überwiegend jüdischer oder iranischer Abstammung. Also sollte ich sicherstellen, dass mein Feed eine ansehnliche Anzahl außergewöhnlicher persischer und jüdischer Hochzeiten enthält. Ein solcher Ansatz würde definitiv auch bei den Menschen in Ihrer Umgebung Anklang finden, wenn Sie bestimmte Bevölkerungsgruppen erreichen wollen. Was auch immer Sie in Ihren Feed aufnehmen, es wird am Ende auch die entsprechende Kundschaft erreichen. Um einen attraktiven Instagram-Feed zu erhalten, müssen Sie Fotos mit ungleichem Inhalt nebeneinander stellen. Vom visuellen Standpunkt aus wirkt es nämlich merkwürdig, mehrere Fotos von derselben Person oder denselben Objekten nebeneinander zu sehen. Wenn Sie einen Feed zum Thema »Hochzeitsfotografie« haben, wäre es ungünstig, zwei verschiedene Hochzeitssträuße nebeneinander zu zeigen oder zwei Fotos von Hochzeitstorten, Bräuten, Bräutigamen usw. Mischen Sie stattdessen beliebte Hochzeitskategorien in Ihren Beiträgen. ABBILDUNG 1.5 Ich empfehle, die Besucher Ihres Feeds auf eine emotionale und visuelle Reise...


Roberto Valenzuela arbeitet als vielgebuchter Hochzeitsfotograf in den USA sowie als erfolgreicher Autor, Sprecher und Trainer rund um den Erdball. Er vermag dank seines systematischen und praxisorientierten Ansatzes auch komplexe Konzepte und Inhalte so zu vermitteln, dass Fotografen jeden Wissensstandes sie sofort mit Gewinn für ihre eigene Arbeit anwenden können. Canon machte ihn zu einem ihrer "Canon Explorers of Light".
Auf Deutsch erschienen im dpunkt.verlag bislang seine Bücher "Perfektes Posing mit System", "Perfektes Licht mit System" und "Perfekte Hochzeitsreportagen mit System".


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