Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit Rottenburg und Tübingen | Misslingen des Anderen im Asperger-Syndrom | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 260 Seiten

Verein für Psychoanalytische Sozialarbeit Rottenburg und Tübingen Misslingen des Anderen im Asperger-Syndrom

Psychoanalytische Näherungen

E-Book, Deutsch, 260 Seiten

ISBN: 978-3-95558-082-7
Verlag: Brandes & Apsel
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Durch die rasante Zunahme der Diagnose Asperger-Syndrom in den letzten Jahren stellt sich zunehmend die Frage nach geeigneten Hilfen und Therapien. Psychoanalytische Behandlungen dieser Form des Autismus sind aufgrund der psychischen Struktur schwierig und langwierig und deswegen immer noch selten. Wenn die Analyse aber an die besonderen Bedingungen angepasst wird und auch unkonventionelle Interventionen zugelassen werden, kann sie neue Impulse zum Verständnis und zur Arbeit mit diesen Patienten liefern.
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Weitere Infos & Material


Inhalt

Vorwort

Isabelle Deguilly
Zur Einstimmung - spontane Einfälle über Autismus im Therapeutischen Heim

Olaf Schmidt
Zur Frage des Autismus und des Asperger-Syndroms aus psychoanalytischen Perspektiven

Gottfried Maria Barth
Wenn der suchende Blick ins Leere geht. Asperger-Syndrom und die Schwierigkeiten psychiatrischer, psychotherapeutischer und psychoanalytischer Therapie

Joachim Heilmann
Menschen mit der Diagnose Asperger-Autismus. Psychoanalytisch-pädagogische Verstehenszugänge und Handlungsmöglichkeiten

Michael Kaschek
,Ich bin sowieso bald wieder weg von hier." Biographische Skizze eines Jugendlichen im Spannungsfeld von Schule, Wohngruppe und therapeutischer Einzelstunde

Achim Perner
Asperger-Autismus und Empathie

Peter Müller
Ruinen der menschlichen Kommunikation. Zur Psychoanalyse des Autismus. Eine Lektüre

Annemarie Hamad
Lisa oder die kleine Stachelrose. Analytische Arbeit mit einem Kind in Gefahr, sich abzukapseln

Martin Feuling
Von einer Unmöglichkeit zur/zum Anderen. Entwicklungsverläufe bei Adoleszenten

Bettina Noddings
Führt die Ankunft der mit Asperger-Autismus diagnostizierten Kinder im Gymnasium zu einer Zerstörung des sozialen Bandes in der Schule?

Friedel Nielebock und Edith Ramminger unter Mitarbeit von Renate Lamatsch und Hans Rahn
Werkstattbericht aus der ,Schule am Ufer": Integration unserer Schülerinnen und Schüler mit der Diagnose Asperger-Syndrom in Regelschulen und Erfahrungen unseres Sonderpädagogischen Dienstes

Sylvia Künstler und Matthias Unfried
Autistisch? Der ist doch nur aggressiv. Missverständnisse durch aggressive Abwehrformen bei Menschen mit Asperger-Autismus

Reinhold Wolf
Vom Umgang mit der Differenz. Versuche, das Beziehungserleben in der sozialtherapeutischen Arbeit bei Menschen mit autistischen und narzisstischen Abwehrstrukturen zu beschreiben

Gottfried Maria Barth und Martina Strauß
Als Lamm im Wolfspelz. Zum labilen Gleichgewicht von Verweigerung und Integration bei einem 15-jährigen Jungen mit totalem Rückzug und exzessivem Computerspielen

Michael Günter
Dissozialität bei Jugendlichen mit Asperger-Syndrom: Ausdruck von Normalität oder Folge des Erlebens von Ausgrenzung und Fremdheit?

Autorinnen und Autoren


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