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E-Book, Deutsch, 282 Seiten

Vock / Wollersheim / Käpnick Leistung macht Schule

Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler

E-Book, Deutsch, 282 Seiten

ISBN: 978-3-407-25883-0
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwekbildung. Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsförderung im engen Dialog mit der Praxis.

Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung. Professorin Dr. Franzis Preckel leitete von 2004 bis 2006 die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2006 ist sie Leiterin der Abteilung Hochbegabtenforschung und -förderung im Fach Psychologie an der Universität Trier. Miriam Vock, Prof. Dr., ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Vorwort;12
4;»Leistung macht Schule« – Eine Einführung;14
4.1;Gesamtkonstellation des Projekts;14
4.2;Thematischer Fokus;16
4.3;Bildungs- und lerntheoretische Grundlegung und pragmatische Argumentation;16
4.4;Die »Freude an der Leistung« erhöhen – ein mehrdimensionales, entwicklungsbezogenes Begabungs- und Leistungsverständnis;18
4.5;»Eine steigende Flut hebt alle Schiffe«;20
4.6;Kooperation als ein wichtiges strukturelles Element;20
4.7;Wissenschaft-Praxis-Brücke;21
4.8;Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis – eine gemeinsame Vision;22
5;Wissenschaftlicher Hintergrund des LemaS-Projekts. Forschungsstand zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler;24
5.1;Ausgangslage;24
5.2;Von der Begabung zur Leistung;26
5.3;Guter Unterricht für (potenziell) leistungsstarke Schülerinnen und Schüler?;27
5.4;Professionalisierung von Lehrpersonen;29
6;Konzeption des LemaS-Projekts im Rahmen der Bund-Länder-Initiative;32
6.1;Hintergrund;32
6.2;Beteiligte Schulen;33
6.3;Vernetzungsebenen;35
6.4;Der Forschungsverbund LemaS: Organisation, Kernmodule und Teilprojekte;36
7;Teilprojekt 1 Leitbildentwicklung und die Gestaltung einer potenzial- und leistungsfördernden Schulkultur;44
7.1;Motivation und Ausgangslage;44
7.2;Beteiligte Schulen;45
7.3;Forschungsstand und theoretischer Hintergrund;46
7.4;Leitbildentwicklung und die Gestaltung einer potenzial- und leistungsfördernden Schulkultur;48
7.5;Fazit und Ausblick;53
8;Teilprojekt 2 Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen in potenzial- und leistungsförderlichen Schulen;55
8.1;Motivation und Ausgangslage;55
8.2;Beteiligte Schulen;56
8.3;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand: Schulen als Netzwerke, Schulen in Netzwerken;58
8.4;Vorgehen im Projekt und bisherige Arbeitsschwerpunkte;62
8.5;Ausblick;66
9;Teilprojekt 3 Entwicklung von Diagnose- und Förderkonzepten für eine adaptive Gestaltung der Übergänge im Unterricht der MINT-Fächer;67
9.1;Einleitung;67
9.2;Beteiligte Schulen;68
9.3;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;69
9.4;Ziele, Inhalte, geplantes Vorgehen, aktueller Stand und bisherige Ergebnisse des Projekts;70
9.5;Ausblick;75
10;Teilprojekte 4–6 Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns;77
10.1;Projektziele;77
10.2;Beteiligte Schulen;78
10.3;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;79
10.4;Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen, aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse;82
10.5;Ausblick;85
11;Teilprojekt 7 Enrichment für leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Grundschulkinder inner- und außerhalb des Regelunterrichts;86
11.1;Projektziele;86
11.2;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;87
11.3;Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen;89
11.4;Beteiligte Schulen;92
11.5;Aktueller Stand und Ausblick;93
12;Teilprojekt 8 MINT – Mathematik. Entwicklung adaptiver Konzepte für eine diagnosebasierte individuelle Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht;95
12.1;Projektziele;95
12.2;Beteiligte Schulen;96
12.3;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;96
12.4;Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen;102
12.5;Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse;103
12.6;Ausblick;104
13;Teilprojekt 9 DiaMINT – Sachunterricht. Naturwissenschaftsbezogene Potenziale bei Grundschulkindern erschließen und fördern;105
13.1;Einleitung;105
13.2;Projektziele;106
13.3;Beteiligte Schulen;106
13.4;Theoretischer Hintergrund;106
13.5;Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen;110
13.6;Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse;111
13.7;Ausblick;112
14;Teilprojekt 10 MINT – Chemie. Diagnosebasierte individuelle Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht;113
14.1;Projektziele;113
14.2;Beteiligte Schulen;114
14.3;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;114
14.4;Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen;118
14.5;Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse;119
14.6;Ausblick;121
15;Teilprojekt 11 DiaMINT – Physik. Diagnosebasierte individuelle Förderung von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht;122
15.1;Einleitung;122
15.2;Das Projekt DiaMINT – Physik;122
15.3;Möglichkeiten zur Begabungsdiagnose im Physikunterricht;124
15.4;Begabungsförderung im Physikunterricht mittels Lern- und Kompetenzaufgaben;126
15.5;Entwicklung eines Planungsmodells;128
15.6;Förder- und Differenzierungskompetenz im Studium anbahnen;129
15.7;Zusammenfassung und Ausblick;131
16;Teilprojekt 12 MINT – Biologie. Diagnosebasierte Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht;132
16.1;Projektziele;132
16.2;Beteiligte Schulen;133
16.3;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;134
16.4;Motivation und Interesse;135
16.5;Lernwerkstätten – Lernorte für (potenziell) leistungsstarke Schülerinnen und Schüler;136
16.6;Diagnostik – Von der Beobachtung zur Analyse;136
16.7;Enrichment und Akzeleration – Fördermethoden und Möglichkeiten für Begabung;137
16.8;Methodik und (geplanter) Projektverlauf;138
16.9;Ausblick;141
17;Teilprojekt 13 MINT – Informatik. Diagnosebasierte individuelle Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht;142
17.1;Projektziele;142
17.2;Beteiligte Schulen;142
17.3;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;143
17.4;Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen;147
17.5;Aktueller Stand des Teilprojekts und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse;148
17.6;Ausblick;150
18;Teilprojekt 14 Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule;151
18.1;Projektziele;151
18.2;Beteiligte Schulen;152
18.3;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;152
18.4;Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen;154
18.5;Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse;156
18.6;Ausblick;158
19;Teilprojekt 15 Förderung des literarischen Schreibens im Deutschunterricht der Primar- und Sekundarstufe I;159
19.1;Projektziele;159
19.2;Beteiligte Schulen;160
19.3;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;160
19.4;Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen;163
19.5;Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse;164
19.6;Ausblick;167
20;Teilprojekt 16 Förderung des sprachlich-ästhetischen Gesprächs im Regelunterricht im Fach Deutsch in der Primarstufe (LemaS-GRiP);168
20.1;Projektziel;168
20.2;Beteiligte Schulen;169
20.3;Theoretischer Hintergrund;169
20.4;Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen;171
20.5;Projektverlauf auf wissenschaftlicher Ebene;173
20.6;Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse;174
20.7;Ausblick;175
21;Teilprojekt 17 Sprachlich-rhetorische Kompetenzen im Deutschunterricht fördern;177
21.1;Ziel des Forschungsprojekts;177
21.2;Beteiligte Schulen;178
21.3;Forschungsstand;178
21.4;Vorgehen im Projekt;179
21.5;Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse;180
21.6;Exemplarische Darstellung des Vorgehens: Das Modul »Argumentieren«;181
21.7;Ausblick;183
22;Teilprojekt 18 Diversitätssensibles Lernen mit komplexen Aufgaben im Englischunterricht der Sekundarstufe;184
22.1;Projektziele: Leistungspotenziale im Unterricht erkennen und fördern;184
22.2;Beteiligte Schulen;186
22.3;Theoretischer Hintergrund;187
22.4;Projektinhalte und Projektverlauf: Unterrichtsentwicklung und partizipative Forschung;191
22.5;Aktueller Stand: der Wert kollaborativer Unterrichtsentwicklung;193
22.6;Ausblick: Übertragbarkeit auf die Sachfächer;194
23;Teilprojekt 19 Personalisierte Entwicklungspläne (PEP) als Instrument der individuellen Förderung. Nachhaltige Gestaltung von leistungsfördernden Lehr-Lern-Settings im gymnasialen Bildungsgang;196
23.1;Einordnung des Projekts in das Verbundprojekt;196
23.2;Projektziele;196
23.3;Beteiligte Schulen;197
23.4;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;197
23.5;Projektinhalte und Vorgehen;201
23.6;Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse;202
23.7;Ausblick;203
24;Teilprojekt 20 LUPE – Leistung unterstützen, Potenziale entdecken. Ein Projekt zur materialgestützten Förderung diagnostischer Fähigkeiten von Grundschullehrpersonen im Mathematik- und Sachunterricht;204
24.1;Das LUPE-Projekt;204
24.2;Bisherige Ergebnisse zum Talententwicklungsmodell in den MINT-Fächern;209
24.3;Ausblick;213
25;Teilprojekt 21 Individualisierung durch Mentoring. Praktische Umsetzung und Erforschung verschiedener Konzepte im schulischen Kontext;214
25.1;Projektziele;214
25.2;Beteiligte Schulen;215
25.3;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;215
25.4;Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen;218
25.5;Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse;221
25.6;Ausblick;223
26;Teilprojekt 22 Kooperative Unterrichtsentwicklung an Grundschulen durch die Lesson Study-Methode;225
26.1;Projektziele;225
26.2;Beteiligte Schulen;226
26.3;Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;226
26.4;Projektinhalte und (geplantes) Vorgehen;230
26.5;Aktueller Stand und bisherige bzw. angestrebte Ergebnisse;233
26.6;Ausblick;233
27;Literaturverzeichnis;236
28;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;274


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