Eine Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Abbildungen und Praxisbeispielen
E-Book, Deutsch, 641 Seiten
ISBN: 978-3-8006-5477-2
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Zum Inhalt / Zum Autor;2
3;Titel;3
4;Vorwort;4
5;Inhaltsübersicht;6
6;Inhaltsverzeichnis;8
7;Abbildungsverzeichnis;16
8;1 Einführung;29
8.1;1.1 Management;33
8.2;1.2 Einordnung und Abgrenzung der betriebswirtschaftlichen Managementlehre für Sozialunternehmen;35
8.2.1;1.2.1 Historischer Überblick über die Betriebswirtschaftslehre;35
8.2.2;1.2.2 Abgrenzung zur Volkswirtschaftslehre (VWL);38
8.2.3;1.2.3 Abgrenzung zur Finanzwissenschaft;42
8.3;1.3 Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Managementlehre für Sozialunternehmen – Besonderheiten der Dienstleistungsbranche;44
8.4;1.4 Gegenstand der BWL für Sozialunternehmen – sich wandelnde Rahmenbedingungen;46
9;2 Akteure des Wirtschaftslebens;51
9.1;2.1 Staat;52
9.2;2.2 Private und öffentliche Haushalte;53
9.3;2.3 Betriebe und Unternehmen;54
9.3.1;2.3.1 Gewerbliche Unternehmen;54
9.3.2;2.3.2 Dienstleistungsunternehmen;56
9.3.3;2.3.3 Sozialunternehmen;57
9.3.4;2.3.4 Gemeinnützige Unternehmen;63
10;3 Betriebswirtschaftliche Grundlagen;64
10.1;3.1 Betrieblicher Leistungsprozess;64
10.1.1;Besonderheiten der Erstellung der sozialen Dienstleistungen;68
10.2;3.2 Der Leistungserstellungsprozess;69
10.2.1;3.2.1 Betriebliche Produktionsfaktoren;69
10.2.2;3.2.2 Der Leistungserstellungsprozess als Wertschöpfungskette;72
10.3;3.3 Wirkungen der betrieblichen Leistungserstellung;75
10.3.1;Fazit: Output oder Outcome als Maßstäbe für die Erfolgsmessung eines Sozialunternehmens;80
10.4;3.4 Die betriebliche Produktion im Rechnungswesen;80
10.4.1;3.4.1 Ziele des Wirtschaftens im Betrieb;80
10.5;3.5 Wertschöpfung und ökonomisches Prinzip;84
10.5.1;3.5.1 Wertschöpfung;84
10.5.2;3.5.2 Ökonomisches Prinzip;85
10.6;3.6 Messung des Erfolges;89
10.6.1;3.6.1 Vermögen und Kapital (Bestandsgrößen);89
10.6.2;3.6.2 Ertrag und Aufwand, Einnahmen und Ausgaben, Leistungen und Kosten (Flussgrößen);91
10.6.3;3.6.3 Kennzahlen zur Beurteilung/Bestimmungsgrößen des Leistungserstellungsprozesses;94
11;4 Zivilrechtlicher Rahmen;99
11.1;4.1 Privatautonomie;99
11.2;4.2 Rechtsformen;100
11.2.1;4.2.1 Übersicht;100
11.2.2;4.2.2 Private Rechtsformen;104
11.2.3;4.2.3 Mischformen;132
11.2.4;4.2.4 Öffentliche Rechts- und Betriebsformen;133
11.2.5;4.2.5 Konzern und Holding-Organisation;145
11.2.6;4.2.6 Mehrgliedrige Strukturen;155
11.2.7;4.2.7 Wahl der Rechtsform;161
11.2.8;4.2.8 Wechsel der Rechtsform;166
11.2.9;4.2.9 Ausgliederung, Verschmelzung, Spaltung;169
11.3;4.3 Regelungen des Sozialstaats;172
12;5 Sozialwirtschaftlicher Rahmen;176
12.1;5.1 Unterteilung des sozialwirtschaftlichen Rahmens in drei Ebenen;176
12.2;5.2 Wandel der Betätigung kommunaler Unternehmen im Bereich der Sozialwirtschaft;178
12.3;5.3 Wandlung der Bedeutung von Sozialunternehmen des Dritten Sektors;182
13;6 Steuerrechtlicher Rahmen;187
13.1;6.1 Allgemeiner Überblick;187
13.1.1;6.1.1 Überblick über die Steuerarten;187
13.1.2;6.1.2 Verfahrensrecht;192
13.1.3;6.1.3 Steuerrechtliche Pflichten für das Management;195
13.2;6.2 Überblick über das Gemeinnützigkeitsrecht;196
13.2.1;6.2.1 Mechanik der Steuerbegünstigung;197
13.2.2;6.2.2 Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit i. w. S.;200
13.2.3;6.2.3 Handlungsmaximen und Grundsätze für die Betätigung;202
13.2.4;6.2.4 Verfahren der Anerkennung;205
13.2.5;6.2.5 Mustersatzung;205
13.2.6;6.2.6 Betätigungsbereiche;207
13.2.7;6.2.7 Auswirkungen auf die Besteuerung der gemeinnützigen Körperschaft;210
13.3;6.3 FAQ der Besteuerung gemeinnütziger Körperschaften;216
13.3.1;6.3.1 Darf eine gemeinnützige Körperschaft Gewinne erzielen?;216
13.3.2;6.3.2 Darf sich eine gemeinnützige Körperschaft gewerblich betätigen?;217
13.3.3;6.3.3 Wie kann eine gemeinnützige Körperschaft die strengen Nachweispflichten der Mildtätigkeit erfüllen?;218
13.3.4;6.3.4 Wie kann der Grundsatz der zeitnahen Mittelverwendung eingehalten werden?;220
13.3.5;6.3.5 Welche Mittel stehen zur Gründung einer gemeinnützigen und einer gewerblichen Tochtergesellschaft zur Verfügung?;223
13.3.6;6.3.6 Welche Mittel stehen zur Gründung einer gemeinnützigen Stiftung zur Verfügung?;224
13.3.7;6.3.7 Sind Ausschüttungen an gemeinnützige Anteilseigner zulässig?;225
13.3.8;6.3.8 Wie werden Verluste eingestuft?;225
13.3.9;6.3.9 Unter welchen Bedingungen dürfen Darlehen von einer gemeinnützigen Körperschaft vergeben werden?;226
13.3.10;6.3.10 Was sind typische Beispiele für wirtschaftliche Betätigungen?;228
13.3.11;6.3.11 Was passiert, wenn sich mehrere gemeinnützige Träger zu einem Projekt zusammenschließen?;229
13.3.12;6.3.12 Welche Rahmenbedingungen gelten für das Sponsoring?;230
13.3.13;6.3.13 Welche Besonderheiten gelten bei Zuwendungsbescheinigungen?;231
13.3.14;6.3.14 Wie hoch dürfen Verwaltungsausgaben einer gemeinnützigen Körperschaft sein?;232
13.3.15;6.3.15 Was ist bei Berichten der Geschäftsführung gemeinnütziger Körperschaften zu beachten?;233
13.3.16;6.3.16 Welche Besonderheiten gelten für Zweckbetriebe der Wohlfahrtspflege?;233
14;7 Unternehmensgründung und Standortwahl;235
14.1;7.1 Unternehmensgründung;235
14.2;7.2 Standortwahl;237
14.2.1;7.2.1 Übersicht;237
14.2.2;7.2.2 Gütereinsatzseite;238
14.2.3;7.2.3 Güterabsatzseite;243
14.3;7.3 Fazit: Unternehmensgründung und Standortwahl von Sozialunternehmen;249
15;8 Betriebliche Funktionen;250
15.1;8.1 Marketing;250
15.1.1;8.1.1 Begriff und Abgrenzung;250
15.1.2;8.1.2 Entwicklung des Marketings;251
15.1.3;8.1.3 Was heißt Marketing in der gewerblichen Wirtschaft?;254
15.1.4;8.1.4 Instrumente des Marketing-Mix;256
15.1.5;8.1.5 Was bedeutet Marketing für Dienstleistungsunternehmen?;257
15.1.6;8.1.6 Was bedeutet Marketing für Sozialunternehmen?;259
15.1.7;8.1.7 Vertiefung und Verbreiterung des Marketingansatzes;265
15.1.8;8.1.8 Marketingpolitik für Sozialunternehmen im Einzelnen;274
15.1.9;8.1.9 Fazit: Marketing für Sozialunternehmen;284
15.2;8.2 Finanzierung;285
15.2.1;8.2.1 Begriffe, Abgrenzung und Überblick;285
15.2.2;8.2.2 Zuschüsse als Sonderform der Finanzierung;290
15.2.3;8.2.3 Finanzplanung und Finanzverantwortliche im Management;293
15.2.4;8.2.4 Finanzierungsregeln für eine optimalen Finanzierung;295
15.2.5;8.2.5 Sozialwirtschaftliche Finanzierung;298
15.2.6;8.2.6 Finanzierung von Sozialunternehmen aus Gegenleistungen;302
15.2.7;8.2.7 Investitionszuschüsse in der Sozialwirtschaft;305
15.2.8;8.2.8 Finanzierung von Sozialunternehmen ohne Gegenleistungen;306
15.2.9;8.2.9 Finanzierungsstrategien im Laufe des Lebens eines Sozialunternehmens;321
15.2.10;8.2.10 Empirisches Bild zur Finanzierung von Sozialunternehmen;323
15.2.11;8.2.11 Ausweis der sozialwirtschaftlichen Finanzierung in der Gewinn- und Verlustrechnung;324
15.2.12;8.2.12 Fazit: Finanzierung Sozialunternehmen;326
15.3;8.3 Organisation;326
15.3.1;8.3.1 Überblick zu verschiedenen Organisationsansätzen;326
15.3.2;8.3.2 Grundbegriffe;332
15.3.3;8.3.3 Gestaltung der Aufbauorganisation;333
15.3.4;8.3.4 Gestaltung der Ablauforganisation;352
15.3.5;8.3.5 Organisationsentwicklung;355
15.3.6;8.3.6 Fazit: Organisation von Sozialunternehmen;356
15.3.7;8.3.7 Projektmanagement als Instrument in der Sozialwirtschaft;357
15.4;8.4 Personal;364
15.4.1;8.4.1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Personalmanagements;365
15.4.2;8.4.2 Ziele des Personalmanagements;366
15.4.3;8.4.3 Personalwirtschaftliche Instrumente;367
15.4.4;8.4.4 Aufgaben des Personalmanagements;367
15.4.5;8.4.5 Personalverwaltung;375
15.4.6;8.4.6 Personalmanagement;376
15.4.7;8.4.6 Fazit: Personalmanagement bei Sozialunternehmen;380
15.5;8.5 Prozessmanagement;381
15.5.1;8.5.1 Das Konzept der Wert(schöpfungs)ketten (Supply Chain Management);382
15.5.2;8.5.2 Business Reengineering in Industrieunternehmen;386
15.5.3;8.5.3 Weitere Konzepte des Prozessmanagements;390
15.5.4;8.5.4 Prozesse in Sozialunternehmen;391
15.5.5;8.5.5 Fazit: Prozessmanagement bei Sozialunternehmen;398
15.6;8.6 Controlling;399
15.6.1;8.6.1 Historische Entwicklung des Controllings in den Vereinigten Staaten von Amerika;399
15.6.2;8.6.2 Historische Entwicklung des Controllings in Deutschland;401
15.6.3;8.6.3 Definition, Funktionen und Aufgaben des Controllings;404
15.6.4;8.6.4 Phasen des Controllings;407
15.6.5;8.6.5 Dimensionen des Controllings;408
15.6.6;8.6.6 Einbindung des Controllings in die Unternehmensorganisation;416
15.6.7;8.6.7 Besonderheiten des Controllings bei Sozialunternehmen;417
15.6.8;8.6.8 Controlling der Wirkungen (Outcome, Effects);418
15.7;8.7 Qualitätsmanagement;423
15.7.1;8.7.1 Entwicklung des Qualitätsmanagements;423
15.7.2;8.7.2 Bedeutung des Qualitätsmanagements für Sozialunternehmen;425
16;9 Unternehmensführung und Beaufsichtigung;429
16.1;9.1 Grundlagen und Begriffe: Management;430
16.2;9.2 Entwicklung der Managementlehre;435
16.3;9.3 Modelle für das strategische Management eines Unternehmens;449
16.4;9.4 Corporate Governance: Gute Geschäftsführung und Beaufsichtigung;468
16.5;9.5 Besonderheiten des Managements für Sozialunternehmen;476
16.5.1;9.5.1 Managementmodelle für Sozialunternehmen;476
16.5.2;9.5.2 Untersuchungen zum strategischen Management von Sozialunternehmen;479
17;10 Managementinstrumente des Rechnungswesens;485
17.1;10.1 Überblick;485
17.2;10.2 Externe und interne Instrumente des Rechnungswesens;489
17.2.1;10.2.1 Externe Instrumente des Rechnungswesens;490
17.2.2;10.2.2 Interne Instrumente des Rechnungswesens;501
17.2.3;10.2.3 Instrumente des Rechnungswesens, die sowohl für externe als auch für interne Zwecke verwendet werden;501
17.3;10.3 Im Laufe des Lebens eines Unternehmens eingesetzte Instrumente des Rechnungswesens („Von der Wiege bis zur Bahre“);503
17.3.1;10.3.1 Businessplan;505
17.3.2;10.3.2 Finanz- und Lohnbuchhaltung als Grundlage;513
17.3.3;10.3.3 Internes Kontrollsystem;521
17.3.4;10.3.4 Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA);522
17.3.5;10.3.5 Jahresabschluss und Lagebericht;528
17.3.6;10.3.6 Reporting (Kostenrechnung, Budgetierung und Controlling);530
17.3.7;10.3.7 Umfassende Controlling- und Reporting-Instrumente;561
17.3.8;10.3.8 Zwischenfazit zu den Instrumenten des Rechnungswesens – gegliedert nach Entwicklungsstufen des Rechnungswesens;573
17.3.9;10.3.9 Investitionsrechnung;574
17.3.10;10.3.10 Kalkulation und weitere kostenrechnerische Entscheidungen;581
17.3.11;10.3.11 Insolvenzprophylaxe (Überschuldungsstatus und Fortführungsprognose);584
17.4;10.4 Fazit zu den Managementinstrumenten in Sozialunternehmen;593
18;11 Analyse des Jahresabschlusses/Betriebsvergleich/Benchmarking;595
18.1;11.1 Überblick zur Analyse des Jahresabschlusses;595
18.2;11.2 Kennzahlenanalyse;596
18.3;11.3 Betriebsvergleich und Benchmarking;603
18.3.1;11.3.1 Betriebsvergleich;603
18.3.2;11.3.1 Benchmarking;604
18.4;11.4 Exemplarische Analyse der Jahresabschlüsse von Sozialunternehmen;610
18.4.1;11.4.1 Analyse ausgewählter Jahresabschlüsse von Sozialunternehmen;610
18.4.2;11.4.2 Abschließende Hinweise zur Vorgehensweise bei der Analyse eines Jahresabschlusses (quick and dirty);618
19;12 Ausblick;620
19.1;Anhang 1: Bestandsaufnahme der Sozialunternehmen in der Statistik;623
19.2;Anhang 2: Übersicht über Management-Ansätze;631
20;Literaturverzeichnis;636
21;Stichwortverzeichnis;656
22;Impressum;661