von Kanitz / Mentzel | Gesprächsführung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 01321, 256 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe TaschenGuide

von Kanitz / Mentzel Gesprächsführung

E-Book, Deutsch, Band 01321, 256 Seiten, E-Book

Reihe: Haufe TaschenGuide

ISBN: 978-3-648-02892-6
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Gute Gespräche führen und andere überzeugen - nicht immer einfach, aber lernbar. In diesem TaschenGuide erfahren Sie, worauf es in der Kommunikation mit Ihrer Umwelt wirklich ankommt, wie man sie aktiv gestaltet und wie Sie erfolgreich Mitarbeitergespräche führen können.

Inhalte:

- Wissen, worauf es ankommt: Wie Sie Gespräche vorbereiten, aktiv gestalten und lenken.
- Mehr als Worte: alles über Köpersprache und Emotionen.
- Hoppla, es kracht: So gehen Sie mit Gesprächskonflikten um.
- Mitarbeiterführung: So führen Sie Vorstellungs-, Feedback- und Zielvereinbarungsgespräche.
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Weitere Infos & Material


Inhalt

Teil 1: Gesprächstechniken

Gespräche analysieren und vorbereiten
Wovon das Gespräch beeinflusst wird
Die eigene Rolle kennen
Die Beziehung zum Gesprächspartner einschätzen
Der Einfluss von Ort und Zeit
Motive klären und Ziele anvisieren

Gespräche aktiv gestalten
Einfluss nehmen durch Zuhören
Verständigung sichern durch Paraphrasierung
Klar kommunizieren
Gezielt fragen
Mit Argumenten überzeugen
Persönlich formulieren
Gespräche steuern durch Metakommunikation

Der Körper redet mit
Die äußere Erscheinung
Was man sieht
Was man hört
Männer und Frauen

S.O.S. - Umgang mit schwierigen Situationen
Strategien für problematische Gespräche
Ganz normal: Missverständnisse
Heftige Gefühle
Persönliche Angriffe
Ausblick
Literatur

Teil 2: Mitarbeitergespräche

Richtig führen durch Mitarbeitergespräche
Was haben Sie von Mitarbeitergesprächen?
Welche Fehler Sie vermeiden sollten
Entscheidend ist, was der Mitarbeiter versteht
Das Mitarbeitergespräch vorbereiten

Techniken der Gesprächsführung
Sorgen Sie für eine angenehme Gesprächsatmosphäre
Fragen - ein nützliches Instrument
Mit Einwendungen richtig umgehen
Überzeugen statt überreden
Aktiv zuhören
So bauen Sie Mitarbeitergespräche auf

Regelmäßige Mitarbeitergespräche
Was soll erreicht werden? - Das Zielvereinbarungsgespräch
Zur besseren Einschätzung: das Beurteilungsgespräch
Motivierend: das Fördergespräch
Eins statt drei: das Jahresgespräch

Anlassabhängige Mitarbeitergespräche
Wie Sie neue Mitarbeiter einführen
Zur besseren Verständigung: Feedbackgespräche
Zur Fehlzeitenreduzierung: das Rückkehrgespräch
Nach der Kündigung: das Abgangsgespräch
Zur Weitergabe von Wissen: das Unterweisungsgespräch
In der Gruppe: die Mitarbeiterbesprechung


Gespräche aktiv gestalten

Um die eigenen Ziele möglichst umfassend durchzusetzen, empfiehlt es sich, im Gespräch aktiv und steuernd präsent zu sein. Hierfür können Sie eine Reihe von Gesprächstechniken gezielt einsetzen.
Im folgenden Kapitel erfahren Sie,
- wie Sie durch Zuhören Einfluss nehmen,
- wie Paraphrasierung die Verständigung sichert,
- was eine klare Kommunikation ausmacht,
- wie Sie Informationslücken durch Fragen schließen,
- was zu einer überzeugenden Argumentation gehört,
- welche Vorteile persönliche Formulierungen bringen und
- wie Sie Gespräche durch Metakommunikation steuern.

Einfluss nehmen durch Zuhören
Oft wird das aktive Gestalten und Führen von Gesprächen mit Reden gleichgesetzt. Das ist falsch. Eines der wichtigsten und effektivsten Gestaltungsmittel im Gespräch ist das Zuhören.

Die Vorteile aufmerksamen Zuhörens
Aufmerksames, intensives, verstehendes Zuhören ist ein Mittel, das gleich auf mehreren Ebenen Wirkung zeigt und das Gespräch beeinflusst.

Wertschätzung signalisieren
Aufmerksames Zuhören signalisiert Ihrem Gegenüber, dass Sie ihn und seine Sicht der Dinge ernst nehmen und sich mit seinen Inhalten wirklich auseinandersetzen. Sie drücken ohne Worte damit aus: „Das, was Sie sagen, ist mir wichtig." Aufmerksames Zuhören ist deshalb eine Form von deutlicher Wertschätzung. Dieses Signal hat einen positiven Einfluss auf die Beziehung der Gesprächspartner.

Wenn Sie selbst ernsthaft und aufmerksam zuhören, hat auch Ihr Gesprächspartner eine höhere Bereitschaft, sich mit Ihrer Sicht der Dinge und mit Ihren Argumenten auseinander zu setzen, also Ihnen zuzuhören.


Mentzel, Wolfgang
Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und Experte für Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

von Kanitz, Anja
Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.

Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.


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