Buch, Deutsch, Band 23, 368 Seiten, PB, Format (B × H): 147 mm x 209 mm, Gewicht: 546 g
Ein interdisziplinärer State-of-the-Art-Review zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Kundendaten
Buch, Deutsch, Band 23, 368 Seiten, PB, Format (B × H): 147 mm x 209 mm, Gewicht: 546 g
Reihe: Schriften zum Innovativen Marketing
ISBN: 978-3-933286-22-2
Verlag: GIM - Gesellsch. f. Innovatives Marketing
Anders als in bisherigen Veröffentlichungen wird in der vorliegenden Dissertation ganzheitlich an das Thema herangegangen. Dazu werden die unterschiedlichen Perspektiven des Kundendatenmanagements eingenommen, in einen Zusammenhang gebracht und mit besonderem Fokus auf eine Anreicherung von Kundendaten reflektiert. Es werden umfassende Ergebnisse aus mehreren empirischen Studien einbezogen. Im Einzelnen wird aufbereitet, welche Kundendaten in welcher Qualität, wo und wie erhoben und wie, wozu und mit welchem Erfolg verarbeitet und anschließend genutzt werden können. Weiterhin wird erläutert, was datenschutzrechtlich erlaubt und moralisch vertretbar lst. Auch wird die Perspektive des Kunden eingenommen und diskutiert, welche per sonenbezogenen Daten (nicht) preisgegeben werden (sollten). Schließlich wird ein Einblick in die Methoden des Kundendatenmanagements gegeben, die eine Ameicherung von Kundendaten erst möglich machen.