E-Book, Deutsch, 248 Seiten
ISBN: 978-3-347-33662-9
Verlag: tredition
Format: EPUB
Kopierschutz: Kein
Mit den Privaten kam ein frischer Wind in die Postlandschaft. Auch wenn deren Geschäftsmodelle in erster Linie auf den Ortsbriefverkehr beschränkt waren, zeichneten sich die erfolgreichen privaten Unternehmer durch ihre Kundennähe und Flexibilität aus. Mit ihren Briefmarken schufen sie eine neue Bildsprache, lange bevor die staatliche Post über Motive wie Baudenkmäler oder Stadtwappen nachdachte.
Der steinige Weg der privaten Postdienstleister in Freiburg veranschaulicht die Privatpostzeit am Beispiel engagierter, aber wenig erfolgreicher Unternehmer in einer mittelgroßen Stadt: Von den Unzulänglichkeiten der frühen Jahre über nicht realisierte Planungen während der zweiten Gründungswelle bis hin zu zwei letztendlich gescheiterten Versuchen 1895 und 1897, immer zuverlässig begleitet vom verdeckten Kampf der Reichspost gegen die ungeliebte Konkurrenz.