E-Book, Deutsch, Band 313, 194 Seiten
E-Book, Deutsch, Band 313, 194 Seiten
Reihe: Schriften des Vereins für Socialpolitik
ISBN: 978-3-428-52290-3
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;10
3;Gabriela Schütz und Ludger Wößmann: Chancengleichheit im Schulsystem: Internationale deskriptive Evidenz und mögliche Bestimmungsfaktoren;12
3.1;I. Einleitung;12
3.2;II. Internationaler Vergleich der Chancengleichheit im Schulsystem;13
3.2.1;1. Familiärer Hintergrund und Schülerleistungen in Europa und den USA;13
3.2.2;2. Ein Maß der Chancenungleichheit in 54 Ländern;17
3.3;III. Bestimmungsgründe der Chancengleichheit im Schulsystem;22
3.3.1;1. Identifikation durch Interaktionseffekte auf Schülerebene;23
3.3.1.1;a) Merkmale von Schulsystemen auf Länderebene;23
3.3.1.2;b) Empirische Spezifikationen;24
3.3.1.3;c) Ergebnisse;26
3.3.2;2. Identifikation durch Differenzen in Differenzen;30
3.3.2.1;a) Die Identifikationsidee;30
3.3.2.2;b) Ergebnisse;31
3.4;IV. Schlussbemerkungen;35
3.5;Literatur;36
4;Philippe Mahler and Rainer Winkelmann: Secondary School Track Selection of Single-Parent Children - Evidence from the German Socio-Economic Panel;40
4.1;I. Introduction;40
4.2;II. Theoretical and Empirical Framework;42
4.3;III. Data;46
4.4;IV. Results;48
4.5;V. Conclusions;52
4.6;References;53
4.7;Appendix: Variable Definitions;55
5;Manfred Weiß und Corinna Preuschoff: Gibt es einen Privatschuleffekt? Ergebnisse eines Schulleistungsvergleichs auf der Basis von Daten aus PISA-E;56
5.1;I. Einleitung;56
5.2;II. Datenbasis;59
5.3;III. Die Methode - Propensity Score Matching;60
5.4;IV. Schülerzusammensetzung;61
5.5;V. Leistungsvergleich;63
5.5.1;1. Realschulen;63
5.5.2;2. Gymnasien;64
5.6;VI. Interpretation der Ergebnisse;65
5.6.1;Schülerzusammensetzung;65
5.6.2;Wettbewerb;66
5.6.3;Autonomie;66
5.6.4;Freie Schulwahl;67
5.6.5;Kontaktintensität und Schulzufriedenheit;67
5.6.6;Ressourcenausstattung;68
5.6.7;Schulklima;68
5.7;VII. Resümee;69
5.8;Literatur;70
5.9;Anhang;72
6;Andrea Schenker-Wicki und Mark Hürlimann: Wirkungssteuerung von Universitäten - Erfolg oder Misserfolg? Eine ex post Analyse;74
6.1;I. Paradigmenwechsel in der Hochschulpolitik der Schweiz;74
6.2;II. Sind die Hochschulen effizienter geworden?;76
6.2.1;1. Allgemeines;76
6.2.2;2. Die Veränderung der Effizienz in den Jahren 2000-2003: der Datensatz;76
6.2.3;3. Grundlagen der Data Envelopment Analysis: relative Effizienz;78
6.2.4;4. Verwendetes Modell;79
6.2.5;5. Ergebnisse;80
6.3;III. Sind die Hochschulen effektiver geworden?;83
6.3.1;1. Leistungsorientierte Zielsetzungen und Leistungsindikatoren;83
6.3.2;2. Erfolg in der Lehre;83
6.3.2.1;a) Reduktion der Langzeitstudierenden;83
6.3.2.2;b) Erhöhung des Anteils ausländischer Studierender;85
6.3.3;3. Erhöhung der Forschungsaktivität;86
6.3.4;4. Erhöhung der Drittmittel;87
6.3.5;5. Erfolg in allen Bereichen?;88
6.4;IV. Resümee;89
6.5;Literatur;90
6.6;URL-Adressen;91
6.7;Anhang;92
7;Renate Neubäumer:Warum bilden Betriebe ihre Mitarbeiter weiter - oder auch nicht? Ein theoretischer Ansatz zur Erklärung unterschiedlicher Weiterbildungsaktivitäten von Betrieben;94
7.1;I. Einleitung;94
7.2;II. Der theoretische Hintergrund;95
7.2.1;1. Eine transaktionskostentheoretische Sicht weise des Betriebes;95
7.2.2;2. Bisherige theoretische Ansätze zur Erklärung des betrieblichen Weiterbildungsverhaltens;97
7.2.2.1;a) Abweichungen von der „Becker'sehen Finanzierungsregel;97
7.2.2.2;b) Arbeitsmarktspezifische Transaktionskosten und Arbeitsmarktsegmentation;99
7.3;III. Ein umfassender(er) theoretischer Ansatz zur Erklärung des Weiterbildungsverhaltens von Betrieben;100
7.3.1;1. Das Entscheidungskalkül;100
7.3.2;2. Betriebliche Kosten durch Weiterbildung und ihre Determinanten;101
7.3.3;3. Betriebliche Erlöse durch Weiterbildung und ihre Determinanten;104
7.4;IV. Zusammenfassung und Ausblick;108
7.5;Literatur;110
8;Lutz Bellmann und Ute Leber: Weiterbildung in KMU;116
8.1;I. Einführung;116
8.2;II. Warum bilden größere Betriebe häufiger weiter? Hypothesen zu den Einflussfaktoren der Weiterbildungsaktivitäten von KMU und Großbetrieben;118
8.3;III. Empirische Analyse;121
8.3.1;1. Das IAB-Betriebspanel als Datengrundlage;121
8.3.2;2. Methodik;122
8.3.3;3. Empirische Ergebnisse;124
8.4;IV. Fazit;128
8.5;Literatur;129
9;Hendrik Jürges und Kerstin Schneiden: Dynamische Lohneffekte beruflicher Weiterbildung Eine Längsschnittanalyse mit den Daten des SOEP;132
9.1;I. Einleitung;132
9.2;II. Daten und Methoden;134
9.3;III. Ergebnisse;138
9.3.1;1. Die Teilnahme an beruflicher Fortbildung;138
9.3.2;2. Regressionsansätze zur Schätzung des Zusammenhangs zwischen beruflicher Fortbildung und Löhnen;142
9.3.3;3. Matching-Ansätze zur Schätzung der Lohneffekte beruflicher Fortbildung;146
9.4;IV. Zusammenfassung und Diskussion;148
9.5;Literatur;149
10;Günter Fandel, Jörn Bartels und Christine von Prümmer: Karriere- und Einkommenseffekte der akademischen Weiterbildung - dargestellt für Absolventen des wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzstudiengangs für Ingenieure und Naturwissenschaftler am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen;152
10.1;I. Vorbemerkungen;152
10.2;II. Akademische Weiterbildung an der FernUniversität in Hagen;153
10.2.1;1. Der allgemeine Weiterbildungsauftrag;153
10.2.2;2. Das wirtschaftswissenschaftliche Zusatzstudium für Ingenieure und Naturwissenschaftler;155
10.2.2.1;a) Inhaltliche Beschreibung und Rahmenbedingungen;155
10.2.2.2;b) Studentenpopulation;156
10.2.2.3;c) Studienziele und deren Realisierung;157
10.3;III. Karriereeffekte des Zusatzstudiums;159
10.4;IV. Einkommenseffekte des Zusatzstudiums;161
10.5;V. Überlegungen zum investitionstheoretischen Kalkül;162
10.5.1;1. Allgemeine Hinweise zur Literatur;162
10.5.2;2. Investitionsrechnung vor Steuern;163
10.5.3;3. Investitionsrechnung nach Steuern;168
10.5.4;4. Vergleich von Bildungsrenditen;170
10.6;VI. Zusammenfassung;171
10.7;Literatur;171
11;Jutta Allmendinger, Christian Ebner und Martin Schludi: Die bildungspolitische Funktion der Arbeitsverwaltung im Spannungsfeld von betriebswirtschaftlicher Logik und gesamtgesellschaftlicher Verantwortung;174
11.1;I. Einleitung;174
11.2;II. Überblick über die arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der beruflichen Erst- und Weiterbildung;175
11.2.1;1. Maßnahmen der Berufs Vorbereitung und beruflichen Erstqualifizierung Jugendlicher;176
11.2.2;2. Berufliche Weiterbildung und Trainingsmaßnahmen;181
11.3;III. Kritische Würdigung arbeitsmarkpolitischer Maßnahmen der Erst- und Weiterbildung;184
11.3.1;1. Nachhaltigkeit und Erfolg von Qualifizierungsmaßnahmen;185
11.3.2;2. Finanzierung von Qualifizierungsmaßnahmen;187
11.3.3;3. Haushaltstechnisch bedingte Fehlsteuerungen;188
11.4;IV. Fazit;189
11.5;Literatur;191
12;Verzeichnis der Autoren;194