Weiß | Evidenzbasierte Bildungspolitik: Beiträge der Bildungsökonomie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 313, 194 Seiten

Reihe: Schriften des Vereins für Socialpolitik

Weiß Evidenzbasierte Bildungspolitik: Beiträge der Bildungsökonomie

E-Book, Deutsch, Band 313, 194 Seiten

Reihe: Schriften des Vereins für Socialpolitik

ISBN: 978-3-428-52290-3
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de
Weiß Evidenzbasierte Bildungspolitik: Beiträge der Bildungsökonomie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;10
3;Gabriela Schütz und Ludger Wößmann: Chancengleichheit im Schulsystem: Internationale deskriptive Evidenz und mögliche Bestimmungsfaktoren;12
3.1;I. Einleitung;12
3.2;II. Internationaler Vergleich der Chancengleichheit im Schulsystem;13
3.2.1;1. Familiärer Hintergrund und Schülerleistungen in Europa und den USA;13
3.2.2;2. Ein Maß der Chancenungleichheit in 54 Ländern;17
3.3;III. Bestimmungsgründe der Chancengleichheit im Schulsystem;22
3.3.1;1. Identifikation durch Interaktionseffekte auf Schülerebene;23
3.3.1.1;a) Merkmale von Schulsystemen auf Länderebene;23
3.3.1.2;b) Empirische Spezifikationen;24
3.3.1.3;c) Ergebnisse;26
3.3.2;2. Identifikation durch Differenzen in Differenzen;30
3.3.2.1;a) Die Identifikationsidee;30
3.3.2.2;b) Ergebnisse;31
3.4;IV. Schlussbemerkungen;35
3.5;Literatur;36
4;Philippe Mahler and Rainer Winkelmann: Secondary School Track Selection of Single-Parent Children - Evidence from the German Socio-Economic Panel;40
4.1;I. Introduction;40
4.2;II. Theoretical and Empirical Framework;42
4.3;III. Data;46
4.4;IV. Results;48
4.5;V. Conclusions;52
4.6;References;53
4.7;Appendix: Variable Definitions;55
5;Manfred Weiß und Corinna Preuschoff: Gibt es einen Privatschuleffekt? Ergebnisse eines Schulleistungsvergleichs auf der Basis von Daten aus PISA-E;56
5.1;I. Einleitung;56
5.2;II. Datenbasis;59
5.3;III. Die Methode - Propensity Score Matching;60
5.4;IV. Schülerzusammensetzung;61
5.5;V. Leistungsvergleich;63
5.5.1;1. Realschulen;63
5.5.2;2. Gymnasien;64
5.6;VI. Interpretation der Ergebnisse;65
5.6.1;Schülerzusammensetzung;65
5.6.2;Wettbewerb;66
5.6.3;Autonomie;66
5.6.4;Freie Schulwahl;67
5.6.5;Kontaktintensität und Schulzufriedenheit;67
5.6.6;Ressourcenausstattung;68
5.6.7;Schulklima;68
5.7;VII. Resümee;69
5.8;Literatur;70
5.9;Anhang;72
6;Andrea Schenker-Wicki und Mark Hürlimann: Wirkungssteuerung von Universitäten - Erfolg oder Misserfolg? Eine ex post Analyse;74
6.1;I. Paradigmenwechsel in der Hochschulpolitik der Schweiz;74
6.2;II. Sind die Hochschulen effizienter geworden?;76
6.2.1;1. Allgemeines;76
6.2.2;2. Die Veränderung der Effizienz in den Jahren 2000-2003: der Datensatz;76
6.2.3;3. Grundlagen der Data Envelopment Analysis: relative Effizienz;78
6.2.4;4. Verwendetes Modell;79
6.2.5;5. Ergebnisse;80
6.3;III. Sind die Hochschulen effektiver geworden?;83
6.3.1;1. Leistungsorientierte Zielsetzungen und Leistungsindikatoren;83
6.3.2;2. Erfolg in der Lehre;83
6.3.2.1;a) Reduktion der Langzeitstudierenden;83
6.3.2.2;b) Erhöhung des Anteils ausländischer Studierender;85
6.3.3;3. Erhöhung der Forschungsaktivität;86
6.3.4;4. Erhöhung der Drittmittel;87
6.3.5;5. Erfolg in allen Bereichen?;88
6.4;IV. Resümee;89
6.5;Literatur;90
6.6;URL-Adressen;91
6.7;Anhang;92
7;Renate Neubäumer:Warum bilden Betriebe ihre Mitarbeiter weiter - oder auch nicht? Ein theoretischer Ansatz zur Erklärung unterschiedlicher Weiterbildungsaktivitäten von Betrieben;94
7.1;I. Einleitung;94
7.2;II. Der theoretische Hintergrund;95
7.2.1;1. Eine transaktionskostentheoretische Sicht weise des Betriebes;95
7.2.2;2. Bisherige theoretische Ansätze zur Erklärung des betrieblichen Weiterbildungsverhaltens;97
7.2.2.1;a) Abweichungen von der „Becker'sehen Finanzierungsregel;97
7.2.2.2;b) Arbeitsmarktspezifische Transaktionskosten und Arbeitsmarktsegmentation;99
7.3;III. Ein umfassender(er) theoretischer Ansatz zur Erklärung des Weiterbildungsverhaltens von Betrieben;100
7.3.1;1. Das Entscheidungskalkül;100
7.3.2;2. Betriebliche Kosten durch Weiterbildung und ihre Determinanten;101
7.3.3;3. Betriebliche Erlöse durch Weiterbildung und ihre Determinanten;104
7.4;IV. Zusammenfassung und Ausblick;108
7.5;Literatur;110
8;Lutz Bellmann und Ute Leber: Weiterbildung in KMU;116
8.1;I. Einführung;116
8.2;II. Warum bilden größere Betriebe häufiger weiter? Hypothesen zu den Einflussfaktoren der Weiterbildungsaktivitäten von KMU und Großbetrieben;118
8.3;III. Empirische Analyse;121
8.3.1;1. Das IAB-Betriebspanel als Datengrundlage;121
8.3.2;2. Methodik;122
8.3.3;3. Empirische Ergebnisse;124
8.4;IV. Fazit;128
8.5;Literatur;129
9;Hendrik Jürges und Kerstin Schneiden: Dynamische Lohneffekte beruflicher Weiterbildung Eine Längsschnittanalyse mit den Daten des SOEP;132
9.1;I. Einleitung;132
9.2;II. Daten und Methoden;134
9.3;III. Ergebnisse;138
9.3.1;1. Die Teilnahme an beruflicher Fortbildung;138
9.3.2;2. Regressionsansätze zur Schätzung des Zusammenhangs zwischen beruflicher Fortbildung und Löhnen;142
9.3.3;3. Matching-Ansätze zur Schätzung der Lohneffekte beruflicher Fortbildung;146
9.4;IV. Zusammenfassung und Diskussion;148
9.5;Literatur;149
10;Günter Fandel, Jörn Bartels und Christine von Prümmer: Karriere- und Einkommenseffekte der akademischen Weiterbildung - dargestellt für Absolventen des wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzstudiengangs für Ingenieure und Naturwissenschaftler am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen;152
10.1;I. Vorbemerkungen;152
10.2;II. Akademische Weiterbildung an der FernUniversität in Hagen;153
10.2.1;1. Der allgemeine Weiterbildungsauftrag;153
10.2.2;2. Das wirtschaftswissenschaftliche Zusatzstudium für Ingenieure und Naturwissenschaftler;155
10.2.2.1;a) Inhaltliche Beschreibung und Rahmenbedingungen;155
10.2.2.2;b) Studentenpopulation;156
10.2.2.3;c) Studienziele und deren Realisierung;157
10.3;III. Karriereeffekte des Zusatzstudiums;159
10.4;IV. Einkommenseffekte des Zusatzstudiums;161
10.5;V. Überlegungen zum investitionstheoretischen Kalkül;162
10.5.1;1. Allgemeine Hinweise zur Literatur;162
10.5.2;2. Investitionsrechnung vor Steuern;163
10.5.3;3. Investitionsrechnung nach Steuern;168
10.5.4;4. Vergleich von Bildungsrenditen;170
10.6;VI. Zusammenfassung;171
10.7;Literatur;171
11;Jutta Allmendinger, Christian Ebner und Martin Schludi: Die bildungspolitische Funktion der Arbeitsverwaltung im Spannungsfeld von betriebswirtschaftlicher Logik und gesamtgesellschaftlicher Verantwortung;174
11.1;I. Einleitung;174
11.2;II. Überblick über die arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der beruflichen Erst- und Weiterbildung;175
11.2.1;1. Maßnahmen der Berufs Vorbereitung und beruflichen Erstqualifizierung Jugendlicher;176
11.2.2;2. Berufliche Weiterbildung und Trainingsmaßnahmen;181
11.3;III. Kritische Würdigung arbeitsmarkpolitischer Maßnahmen der Erst- und Weiterbildung;184
11.3.1;1. Nachhaltigkeit und Erfolg von Qualifizierungsmaßnahmen;185
11.3.2;2. Finanzierung von Qualifizierungsmaßnahmen;187
11.3.3;3. Haushaltstechnisch bedingte Fehlsteuerungen;188
11.4;IV. Fazit;189
11.5;Literatur;191
12;Verzeichnis der Autoren;194


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.