Bewährte und aktuelle Aspekte der Führung
E-Book, Deutsch, 315 Seiten
ISBN: 978-3-17-031549-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Spezielle Anforderungen an eine Führungskraft im technisch geprägten Umfeld;12
5.1;1.1 Allgemeine Situation und Einführung;12
5.2;1.2 Fach- und Führungskräftemangel;14
5.2.1;1.2.1 Lösungsansätze;15
5.2.2;1.2.2 Managementwissen allein reicht nicht mehr aus;16
5.3;1.3 Warum soll ein Absolvent eines »MINT«-Faches Führungskraft werden?;18
5.4;1.4 Heute Kollege – morgen Chef;20
5.5;1.5 Kommunikation als wesentliche Führungsaufgabe;22
5.6;1.6 Führung als erlernbares Handwerk;24
5.7;1.7 Grundanforderungen an eine Führungskraft;25
5.7.1;1.7.1 Metakompetenzen und Selbstmanagement;26
5.7.2;1.7.2 Umgang mit Mitarbeitern;27
5.7.3;1.7.3 Umgang mit Teams;28
5.7.4;1.7.4 Kommunikation nach innen und außen;28
5.7.5;1.7.5 Konfliktmanagement;29
5.7.6;1.7.6 Lösungskompetenzen;30
5.7.7;1.7.7 Interkulturelle Führung und Diversity Management;30
5.7.8;1.7.8 Change Management;30
5.8;1.8 Life-Balance – Arbeit und Privatleben im Einklang;31
5.8.1;1.8.1 Work-Life-Balance versus Life-Balance;31
5.8.2;1.8.2 Was bedeutet Life-Balance?;32
5.8.3;1.8.3 Zeit sparen ist eine Illusion;32
6;2 Führung im Kontext der jeweiligen Unternehmenskultur;35
6.1;2.1 Definitionen;35
6.1.1;2.1.1 Unternehmensphilosophie;35
6.1.2;2.1.2 Unternehmenskultur;36
6.1.3;2.1.3 Unternehmensleitbild;36
6.2;2.2 Unternehmensphilosophie, Leitbild, Vision, Mission, Strategie und Werte;38
6.2.1;2.2.1 Unternehmenskultur ist realisierte Unternehmensphilosophie;38
6.2.2;2.2.2 Eine Führungskraft hat Vorbildfunktion;40
6.2.3;2.2.3 Die Macht der Unternehmensphilosophie;41
6.2.4;2.2.4 Vision und Mission;41
6.2.5;2.2.5 Strategie;44
6.2.5.1;2.2.5.1 Strategie nach Drucker;45
6.2.5.2;2.2.5.2 Strategie nach Mintzberg;46
6.2.5.3;2.2.5.3 Typische Inhalte einer Unternehmensstrategie;46
6.2.6;2.2.6 Werte;48
6.3;2.3 Darstellung unterschiedlicher Unternehmenskulturen;52
6.3.1;2.3.1 Hierarchie, Markt, Clan und Adhocratie;53
6.3.2;2.3.2 Kleine Übersicht der Unternehmenskulturen;54
6.3.2.1;2.3.2.1 Ermöglichungskultur;54
6.3.2.2;2.3.2.2 Innovationskultur;55
6.3.2.3;2.3.2.3 Verkäuferkultur;55
6.3.2.4;2.3.2.4 Kundenzentrierte Kultur;56
6.3.2.5;2.3.2.5 Kultur der Führungsexzellenz;56
6.3.2.6;2.3.2.6 Sicherheitskultur;57
6.3.2.7;2.3.2.7 Unternehmenskulturen nach Deal/Kennedy;57
6.3.3;2.3.3 Unternehmenskultur und Führungskraft;59
6.4;2.4 Das St. Galler Management-Modell als Basis moderner Führung;61
6.4.1;2.4.1 Die Entstehung des St. Galler Management-Modells;61
6.4.2;2.4.2 Das SGMM im Überblick;63
6.4.3;2.4.3 Abgrenzung zu anderen Managementkonzepten;65
7;3 Was ist Führung?;66
7.1;3.1 Definition und Grundsätzliches;66
7.1.1;3.1.1 Die Verantwortungsebenen;66
7.1.2;3.1.2 Die Rollen der Führungskraft;67
7.1.3;3.1.3 Worauf wirkt die Führungskraft konkret ein?;69
7.1.4;3.1.4 Wie verteilen und ergänzen sich die Rollen von Führungskraft und Mitarbeiter?;72
7.1.5;3.1.5 Führung und Menschenbild – die X-Y-Theorie;73
7.2;3.2 Management und Leadership;74
7.3;3.3 Führung: von hierarchisch bis virtuell;75
7.3.1;3.3.1 Hierarchische (auch autoritäre) Führung;76
7.3.2;3.3.2 Laterale Führung;76
7.3.3;3.3.3 Virtuelle Führung;78
7.3.4;3.3.4 Fachliche und disziplinarische Führung in der Matrixorganisation;81
7.3.5;3.3.5 Projektbezogene Führung;84
7.3.6;3.3.6 Internationale und interkulturelle Führung;85
7.3.7;3.3.7 Direkte und indirekte Führung;88
7.4;3.4 Führung zu Diversität und Inklusion;90
7.4.1;3.4.1 Gleichbehandlung versus Fairness bzw. Gerechtigkeit;92
7.4.2;3.4.2 Jung und Alt;93
7.4.3;3.4.3 Internationale Mitarbeiter;93
7.4.4;3.4.4 Männlich und weiblich;94
7.4.5;3.4.5 Menschen mit Behinderungen;95
7.4.6;3.4.6 Diversity in der Führung;96
8;4 Führungsinstrumente und -methoden;98
8.1;4.1 Direkte Methoden;98
8.1.1;4.1.1 Feedback, Kritik und Anerkennung;99
8.1.1.1;4.1.1.1 Feedback im Überblick;99
8.1.1.2;4.1.1.2 Feedback als Erweiterung der Selbstwahrnehmung;99
8.1.1.3;4.1.1.3 Gestaltung von Feedback;100
8.1.1.4;4.1.1.4 Feedback empfangen;101
8.1.1.5;4.1.1.5 Kritik und Anerkennung;103
8.1.2;4.1.2 Zielvereinbarungen;109
8.1.2.1;4.1.2.1 Begriffsbestimmung und Bedeutung von Zielen;109
8.1.2.2;4.1.2.2 Führung mit Zielen;111
8.1.2.3;4.1.2.3 Ziele und Führungsverhalten;113
8.1.2.4;4.1.2.4 Zielformulierung nach den SMART-Kriterien;114
8.1.2.5;4.1.2.5 Kontrolle der Zielerreichung und Feedback;115
8.1.2.6;4.1.2.6 Führen durch Zielvereinbarungen;116
8.1.3;4.1.3 Delegieren;121
8.1.4;4.1.4 Rollenverteilung und Verantwortung;125
8.1.5;4.1.5 Förderung und Entwicklung (Karriereplanung);130
8.1.6;4.1.6 Mitarbeitergespräch;131
8.1.6.1;4.1.6.1 Anerkennung und Kritik im Mitarbeitergespräch;133
8.1.6.2;4.1.6.2 Fehlerquellen als Konfliktfelder in Beurteilungsgesprächen;136
8.1.6.3;4.1.6.3 Vermeidung von Beurteilungsfehlern;137
8.1.6.4;4.1.6.4 Weitere Arten von Mitarbeitergesprächen;138
8.2;4.2 Indirekte Methoden;141
8.2.1;4.2.1 Personalauswahl;141
8.2.2;4.2.2 Kontroll- und Anreizsysteme;142
8.2.3;4.2.3 Regeln und Normen;144
8.2.4;4.2.4 Gestaltung der Arbeitsumgebung;145
9;5 Führungsstile und Führungsverhalten;147
9.1;5.1 Motivationstheoretische Grundlagen;147
9.2;5.2 Motivationsmodelle im Überblick;149
9.2.1;5.2.1 Die Bedürfnishierarchie von Maslow;149
9.2.2;5.2.2 Der ERG-Ansatz von Alderfer;149
9.2.3;5.2.3 Die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg;151
9.2.4;5.2.4 Die Leistungsmotivationstheorie von McClelland;154
9.2.5;5.2.5 Das Risikowahl-Modell von John Atkinson;155
9.2.6;5.2.6 Die Erwartungs-Valenz-Theorie von Vroom;156
9.2.7;5.2.7 Reaktanztheorie von Brehm;159
9.3;5.3 Intrinsische und extrinsische Motivation;159
9.3.1;5.3.1 Intrinsische Motivation;161
9.3.2;5.3.2 Extrinsische Motivation;162
9.4;5.4 Mitarbeitermotivation ist Führungssache;163
9.5;5.5 Führungsverhalten;168
9.5.1;5.5.1 Mitarbeiterorientierung;169
9.5.2;5.5.2 Aufgabenorientierung;169
9.5.3;5.5.3 Partizipationsorientierung;169
9.5.4;5.5.4 Kundenorientierung;170
9.6;5.6 Führungsstile im Überblick;170
9.6.1;5.6.1 Das Führungskontinuum nach Tannenbaum und Schmidt;173
9.6.2;5.6.2 Verhaltensgitter nach Blake und Mouton;174
9.6.3;5.6.3 Situativ Führen nach Hersey und Blanchard;177
9.6.4;5.6.4 Die 3-D-Theorie von Reddin;180
9.6.5;5.6.5 Praktische Führungsrollen und ihre Interpretation;183
9.6.6;5.6.6 Transaktionale und transformationale Führung;184
9.6.7;5.6.7 Vorbildverhalten;186
9.6.8;5.6.8 Symbolische Führung;187
9.6.9;5.6.9 Full Range of Leadership-Modell;189
9.7;5.7 Erfolgreich führen;191
9.7.1;5.7.1 Tipps für erfolgreiches Führen;191
9.7.2;5.7.2 Mitarbeiter motivieren;192
10;6 Kommunikation als zentrales Instrument erfolgreicher Führung;194
10.1;6.1 Grundlagen der Kommunikation;194
10.1.1;6.1.1 Das Organon-Modell nach Bühler (1934);195
10.1.2;6.1.2 Sender-Empfänger-Modell nach Weaver und Shannon (1940);196
10.1.3;6.1.3 Das zirkuläre Axiom-Modell von Watzlawick (1969);198
10.1.4;6.1.4 Das Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun (2000);201
10.1.4.1;6.1.4.1 Das innere Team;206
10.1.4.2;6.1.4.2 Situationsgerecht und stimmig kommunizieren;212
10.1.5;6.1.5 Zusammenfassung;215
10.2;6.2 Kommunikationskristall;217
10.3;6.3 Körpersprache in der Kommunikation;219
10.3.1;6.3.1 Die Bedeutung der Körpersprache;219
10.3.2;6.3.2 Durch Körpersprache sich und andere verstehen;221
10.3.3;6.3.3 Körpersprache: ausgewählte Deutungsbeispiele;222
10.4;6.4 Gespräch und Verhandlung;223
10.4.1;6.4.1 Sich auf ein Gespräch vorbereiten;226
10.4.2;6.4.2 Einstellung zum Anderen;228
10.5;6.5 Konfliktmanagement;230
10.5.1;6.5.1 Umgang mit Unstimmigkeiten und Konflikten;231
10.5.2;6.5.2 Fehler bei der Konfliktbearbeitung;232
10.5.3;6.5.3 Methoden zur Konfliktbearbeitung;234
10.5.4;6.5.4 Interventionstechniken zur Problem- und Konfliktbearbeitung;235
10.5.5;6.5.5 Interventionstechniken in Gespräch und Verhandlung;237
10.5.6;6.5.6 Beispiele für Interventionstechniken;238
10.5.7;6.5.7 Lenkungstechniken;242
10.6;6.6 Motivbezogene Nutzenargumentation;244
10.7;6.7 Fazit: Führung ist Kommunikation;246
11;7 Aktuelle Aspekte in Management und Führung;249
11.1;7.1 Babyboomer, Generationen X, Y und Z – und was folgt;250
11.1.1;7.1.1 Babyboomer;250
11.1.2;7.1.2 Generation X;250
11.1.3;7.1.3 Generation Y;251
11.1.4;7.1.4 Generation Z;251
11.1.5;7.1.5 Die Post-Z-Generation: Alpha;252
11.2;7.2 Neue Formen der Zusammenarbeit;252
11.2.1;7.2.1 Digitalisierung und Digitale Transformation;252
11.2.2;7.2.2 Open Space;255
11.2.3;7.2.3 Barc257
11.2.4;7.2.4 World- oder Knowledge-Café;261
11.2.5;7.2.5 Design Thinking;264
11.3;7.3 New Work;268
11.3.1;7.3.1 Analyse eines Begriffskomplexes;268
11.3.2;7.3.2 Arbeitszeitmodelle und Auszeiten;270
11.3.3;7.3.3 Holokratie (Holacracy);271
11.3.4;7.3.4 Coworking;273
11.3.5;7.3.5 Open Office;274
11.3.6;7.3.6 Von Old Work zu New Work;275
11.4;7.4 Digital Leadership – Konsequenzen für die Führung;276
11.4.1;7.4.1 Die VUCA-Welt;278
11.4.2;7.4.2 Das VOPA&x0002B;-Modell oder Leadership 4.0;280
11.4.3;7.4.3 Digital Leadership zwischen Wunsch und Wirklichkeit – ein Fazit;283
12;8 Blick in die Führungspraxis;285
12.1;8.1 Ralf W. Dieter;286
12.2;8.2 Klaus Eberhardt;289
12.3;8.3 Peter Gerstmann;292
12.4;8.4 Dr. Stefan Ricardo Girschik;296
12.5;8.5 Dr. Cornelius Grupp;298
12.6;8.6 Stefan Kölbl;301
12.7;8.7 Dr. Axel Nawrath;303
12.8;8.8 Dr. Roland Reber;306
12.9;8.9 Prof. Dr. Peter Speck;309
13;Literaturhinweise;313