E-Book, Deutsch, 85 Seiten
ISBN: 978-3-346-06902-3
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Die gesellschaftliche Bedeutung von Erziehung und Bildung nimmt weiterhin zu. Infolgedessen verändern sich auch die Konturen der Pädagogik als Wissenschaft und Profession. Dieser Wandel erfolgt sowohl nach außen, bezogen auf Gesellschaft, Politik und ihre Nachbardisziplinen, als auch nach innen, bezogen auf ihre unterschiedlichen Subdisziplinen und Forschungsfelder. Der Pluralismus der verschiedenen Subdisziplinen innerhalb der Pädagogik ist als zunehmende Spezialisierung zu verstehen und insofern eine Reaktion auf die an sie herangetragenen vielfältigen und komplexen gesellschaftlichen Problemstellungen. Zusätzlich erweitern sich die Arbeitsgebiete der Pädagogik immer mehr. Im Zuge dessen entstehen auch weiterhin neue Disziplinen. Eine dieser neu herausgebildeten Disziplinen ist die Pflegepädagogik. In ihrem Zentrum stehen aktuelle und mögliche Handlungsfelder und Fragestellungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Pflege- und Gesundheitsbereich, der Beratung und Edukation von Patienten und deren Angehörigen, der Beratung in Pflegestützpunkten sowie der Projekt- und Entwicklungsarbeit. Der Schritt zur Teildisziplin der Pädagogik gelang der Pflegepädagogik im deutschsprachigen Raum Anfang der 1990er Jahre. Obwohl sie noch am Anfang ihrer Entwicklung steht, ist es ihr inzwischen gelungen, ein eigenes pädagogisches Feld zu besetzen und so zumindest in ihrem Hauptarbeitsfeld, im System der Pflegeschulen, zu einer eigenen Lehreridentität zu finden.