E-Book, Deutsch, Band Band 009, 434 Seiten
Reihe: Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW)
Zur religiösen Differenzreflexion und narrativen Darstellung des ›Anderen‹ im Majjhima-Nikaya
E-Book, Deutsch, Band Band 009, 434 Seiten
Reihe: Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW)
ISBN: 978-3-647-54038-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;12
6;Vorwort;12
7;1. Einleitung;14
7.1;1.1 Religionswissenschaftliche Problemstellung: Systemrelevanz religiöser Abgrenzung;14
7.2;1.2 Der ,Andere‘: Begriffsbestimmung und theoretische Bezüge;20
7.2.1;1.2.1 Begriffsbestimmung: Der ,Andere‘ oder der ,Fremde‘? ;20
7.2.2;1.2.2 Der ,Andere‘: Theoretische Bezüge;22
7.3;1.3 Fragestellung: Religiöse Abgrenzung und religiöses Othering im Pali-Kanon;25
7.4;1.4 Vorgehen;29
8;2. Der religionsgeschichtliche Kontext des frühen Buddhismus: Forschungsgeschichte;32
8.1;2.1 Der Buddha als Religionsgründer und historische Persönlichkeit;33
8.2;2.2 Zeitliche und geografische Einordnung;35
8.3;2.3 Religionsgeschichtlicher Hintergrund;37
8.3.1;2.3.1 Der Buddhismus im Spannungsfeld zwischen brahmanischem Erbe und reformatorisch-oppositionellen Aspekten asketischer Bewegungen;38
8.3.2;2.3.2 Ideengeschichtliche Illustrationsbeispiele;45
8.3.3;2.3.3 Theoretische Erklärungsmodelle;48
8.3.3.1;2.3.3.1 Der Buddhismus als Vorbild religiöser Toleranz ;48
8.3.3.2;2.3.3.2 Der Buddhismus im Lichte des Inklusivismus;49
8.3.3.3;2.3.3.3 Sozialgeschichtliche Forschungen zum frühen Buddhismus;51
8.3.3.4;2.3.3.4 Der Buddhismus in der Situation eines freien religiösen Marktes;54
8.4;2.4 Religionsgeschichtliches Fazit: Ein neuer Zugang;58
9;3. Quellen und Methoden;64
9.1;3.1 Der Pali-Kanon;64
9.1.1;3.1.1 Aufbau;65
9.1.2;3.1.2 Datierung, Entstehung und Überlieferung;67
9.1.3;3.1.3 Sprache;71
9.2;3.2 Literaturwissenschaftlich-narratologischer Zugang;74
9.2.1;3.2.1 Einordnung der Suttas in die indische Literaturgeschichte;75
9.2.2;3.2.2 Der Pali-Kanon als Erzählsammlung;78
9.3;3.3 Materialauswahl und Vorgehen;84
10;4. Narratologische Beschreibung der MN-Suttas;88
10.1;4.1 Erzähler;88
10.2;4.2 Darbietungsweise;90
10.3;4.3 Erzählebenen und ihre Verknüpfung;93
10.4;4.4 Figurenkonstellation;95
10.5;4.5 Grundstruktur der Haupthandlung;97
10.6;4.6 Verknüpfung von Handlungssträngen: Funktion von Nebenhandlungen;102
11;5. Unterscheidung und Abgrenzung in der Figurenbeschreibung;107
11.1;5.1 Identifizierung des ,Anderen‘;107
11.1.1;5.1.1 Der ,Eigene‘;109
11.1.2;5.1.2 Der ,Andere‘;114
11.1.3;5.1.3 Der ,Eigene‘ aus der Sicht der ,Anderen‘;119
11.2;5.2 Wertung des ,Anderen‘;122
11.2.1;5.2.1 Wertung durch Verhältnisbestimmung;122
11.2.1.1;5.2.1.1 Nähe zum Buddha als Zeichen positiver Wertung ;123
11.2.1.2;5.2.1.2 Distanz zum Buddha als Zeichen negativer Wertung;126
11.2.2;5.2.2 Wertung über die Eigenschaften des ,Anderen‘;127
11.2.2.1;5.2.2.1 Negative Eigenschaften des ,Anderen‘;128
11.2.2.2;5.2.2.2 Positive Eigenschaften des ,Anderen‘;133
11.2.3;5.2.3 Unterschiede in der Wertung der ,Anderen‘;135
11.2.3.1;5.2.3.1 Die Wertung von Haushältern;135
11.2.3.2;5.2.3.2 Die Wertung von Asketen;136
11.2.3.3;5.2.3.3 Die Wertung von Brahmanen;138
11.3;5.3 Umgang mit der ,anderen‘ Lehre: Zurückweisung und Überbietung;140
12;6. Der ,Andere‘ in der erzählten Welt der MN-Suttas;143
12.1;6.1 Eröffnungsformel: Performanz des Erzählens;143
12.2;6.2 Einleitung: Gestaltung des Raum-Zeit-Gefüges;147
12.3;6.3 Begegnung mit dem ,Anderen‘: Personenvorstellung;151
12.4;6.4 Belehrung des ,Anderen‘: Inhaltliche Positionierung;155
12.4.1;6.4.1 Einstieg in die Belehrung;155
12.4.2;6.4.2 Themen und Inhalte der Belehrungen;161
12.4.3;6.4.3 Grundformen der Belehrung;166
12.4.4;6.4.4 Argumentationsstruktur in der Belehrung ;173
12.5;6.5 Reaktion des ,Anderen‘;176
12.5.1;6.5.1 Ordenseintritt (mit anschliessender Arahantschaft);176
12.5.2;6.5.2 Laienanhängerschaft;185
12.5.3;6.5.3 Spende;191
12.5.4;6.5.4 Freude;199
12.5.5;6.5.5 Ausbleiben einer positiven Reaktion;203
12.6;6.6 Erzählvarianten am Ende der Suttas;209
12.7;6.7 Fazit: Transformation statt Konversion;211
12.7.1;6.7.1 Konversion als Alltagsbegriff;211
12.7.2;6.7.2 Begriffsgeschichte;212
12.7.3;6.7.3 Wissenschaftliche Diskurse;213
12.7.4;6.7.4 Begriffskritik;217
12.7.5;6.7.5 Transformation und Selfing;221
13;7. Exemplarische Textanalysen: Beispiele aus dem MN;223
13.1;7.1 Kukkuravatika-Sutta (MN 57) – Das Sutta über den Hundeasketen: Wirkung und Ziel von Askese;225
13.1.1;7.1.1 Inhaltsangabe;225
13.1.2;7.1.2 Gliederung;225
13.1.3;7.1.3 Narratologische Beschreibung;227
13.1.3.1;7.1.3.1 Erzähler und Darbietungsweise;227
13.1.3.2;7.1.3.2 Figurenkonstellation und Rollenverteilung;228
13.1.3.3;7.1.3.3 Plot;230
13.1.4;7.1.4 Themen und Inhalte;230
13.1.4.1;7.1.4.1 Tiergelübde;231
13.1.4.2;7.1.4.2 Die vier verschiedenen Arten von Taten;235
13.1.5;7.1.5 Abgrenzungsmechanismen im Kukkuravatika-Sutta (MN 57): Differenzreflexion durch Zurückweisung falscher asketischer Praktiken;236
13.1.5.1;7.1.5.1 Abgrenzungsmechanismen in der Figurenbeschreibung von Pun. n. a und Seniya;236
13.1.5.2;7.1.5.2 Abgrenzungsmechanismen im Umgang mit der anderen Lehre: Zurückweisung der Tiergelübde ;242
13.1.6;7.1.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Parallele Kontrastierung richtiger und falscher Ziele und Handlungen im Kukkuravatika-Sutta (MN 57);244
13.2;7.2 Cu.asakuludayi-Sutta (MN 79) – Das kurze Sutta über Sakuludayi: Verschiedene Ansichten über den Weg zur vollkommen glücklichen Welt;246
13.2.1;7.2.1 Inhaltsangabe;246
13.2.2;7.2.2 Gliederung;247
13.2.3;7.2.3 Narratologische Beschreibung;249
13.2.3.1;7.2.3.1 Erzähler und Darbietungsweise;249
13.2.3.2;7.2.3.2 Figurenkonstellation und Rollenverteilung ;250
13.2.3.3;7.2.3.3 Plot;252
13.2.4;7.2.4 Themen und Inhalte;252
13.2.4.1;7.2.4.1 Allwissenheit und die Einsicht in das Gesetz des abhängigen Entstehens;253
13.2.4.2;7.2.4.2 Die höchste Erscheinung;255
13.2.4.3;7.2.4.3 Die vollkommen glückliche Welt;257
13.2.4.4;7.2.4.4 Der Weg eines Mönchs zur Arahantschaft: Einordnung der Einzelaspekte;259
13.2.5;7.2.5 Abgrenzungsmechanismen im Cu.asakuludayi-Sutta (MN 79): Differenzreflexion durch Überbietung ,anderer‘ Lehren;260
13.2.5.1;7.2.5.1 Abgrenzungsmechanismen in der Figurenbeschreibung von Nataputta, Sakuludayi und seiner Anhängerschaft;260
13.2.5.2;7.2.5.2 Abgrenzungsmechanismen im Umgang mit der anderen Lehre: Zurückweisung der ,anderen‘ Lehren;265
13.2.6;7.2.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Stufenweise Überbietung ,anderer‘ Lehrer mit negativen Eigenschaften im Cu.asakuludayi-Sutta (MN 79);270
13.3;7.3 Ra..hapala-Sutta (MN 82) – Das Sutta an Ra..hapala: Der schwierige Auszug eines Haushälters in die Hauslosigkeit;273
13.3.1;7.3.1 Inhaltsangabe;273
13.3.2;7.3.2 Gliederung;274
13.3.3;7.3.3 Narratologische Beschreibung;277
13.3.3.1;7.3.3.1 Erzähler und Darbietungsweise;277
13.3.3.2;7.3.3.2 Figurenkonstellation und Rollenverteilung;280
13.3.3.3;7.3.3.3 Plot;286
13.3.4;7.3.4 Themen und Inhalte;287
13.3.4.1;7.3.4.1 Entscheidung zum Ordenseintritt;287
13.3.4.2;7.3.4.2 Ideale eines Haushälters;291
13.3.4.3;7.3.4.3 Gründe für den Auszug in die Hauslosigkeit;293
13.3.5;7.3.5 Abgrenzungsmechanismen im Ra..hapala-Sutta (MN 82): Differenzreflexion durch Gegenüberstellung von Haushältertum und Hauslosigkeit;295
13.3.5.1;7.3.5.1 Abgrenzungsmechanismen in der Figurenbeschreibung von Haushältern und in die Hauslosigkeit Ausgezogenen;295
13.3.5.2;7.3.5.2 Abgrenzungsmechanismen im Umgang mit der ,anderen‘ Lehre: Kontrastierung unterschiedlicher Lebensweisen;299
13.3.6;7.3.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Kontrastierung verschiedener Lebensideale im Ra..hapala-Sutta (MN 82);300
13.4;7.4 Dhanañjani-Sutta (MN 97) – Das Sutta über Dhanañjani: Wiedergeburt in der brahma-Welt;303
13.4.1;7.4.1 Inhaltsangabe;303
13.4.2;7.4.2 Gliederung;304
13.4.3;7.4.3 Narratologische Beschreibung;308
13.4.3.1;7.4.3.1 Erzähler und Darbietungsweise;308
13.4.3.2;7.4.3.2 Figurenkonstellation und Rollenverteilung;309
13.4.3.3;7.4.3.3 Plot;312
13.4.4;7.4.4 Themen und Inhalte;313
13.4.4.1;7.4.4.1 Nicht nachlässiges Handeln;313
13.4.4.2;7.4.4.2 Wiedergeburtsmöglichkeiten und der Weg zur Gemeinschaft mit brahma;314
13.4.4.3;7.4.4.3 Beurteilung des Erlangens der brahma-Welt auf dem Hintergrund der buddhistischen Lehre;317
13.4.5;7.4.5 Abgrenzungsmechanismen im Dhanañjani-Sutta (MN 97): Differenzreflexion durch Festhalten an buddhistischen Handlungsidealen und Überbietung brahmanischer Ziele;318
13.4.5.1;7.4.5.1 Abgrenzungsmechanismen in der Figurenbeschreibung von Dhanañjani und Sariputta;318
13.4.5.2;7.4.5.2 Abgrenzungsmechanismen im Umgang mit der anderen Lehre: Integration von buddhistischen Handlungsidealen in alltägliche brahmanische Pflichten und Relativierung der Gemeinschaft mit brahma als höchstes Ziel;320
13.4.6;7.4.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen: Unterscheidung persönlicher und höherer Ziele im Dhanañjani-Sutta (MN 97);322
14;8. Zusammenfassung der Ergebnisse;326
14.1;8.1 Systematische Hintergründe der Fragestellung;327
14.2;8.2 Religionsgeschichtliche Hintergründe der Fragestellung (Forschungsstand);328
14.3;8.3 Literaturwissenschaftlich-narratologisch geprägter Zugang zu den Quellen;330
14.4;8.4 MN-Suttas aus narratologischer Perspektive;331
14.5;8.5 Identifikation und Wertung des ,Anderen‘;333
14.6;8.6 Einbettung des ,Anderen‘ in den Erzählverlauf;335
14.7;8.7 Einzelerzählungen über den ,Anderen‘;340
15;9. Schlussfolgerungen: Die Erzählung als Ort und Resultat von Differenzreflexion;343
15.1;9.1 Vor- und Nachteile der narratologischen Lesart ;345
15.2;9.2 Schaffung und Aufhebung von Differenz im Erzählverlauf: Othering durch Selfing;348
15.3;9.3 Taxonomien der Abgrenzung;350
15.4;9.4 Transformation als zentraler Aspekt in der Darstellung des ,Anderen‘;352
15.5;9.5 Mögliche Hintergründe der Darstellungsweise;354
15.6;9.6 Transformation als zentrale Leistung der Erzählungen: Suttas als „Mythos“;356
15.7;9.7 Ausblick;360
16;Anhang A;363
17;Anhang B;367
18;Abkürzungen;390
19;Literatur;392
19.1;Primärquellen;392
19.2;Übersetzungen;393
19.3;Sekundärliteratur;394
19.4;Wörterbücher;415
20;Quellenverzeichnis;417
21;Stichwortverzeichnis;420
22;Stellenregister;431