Schröer / Winkler | Theoretiker als Forscher | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 1, 124 Seiten

Reihe: Beiheft zur »Zeitschrift für Sozialpädagogik«

Schröer / Winkler Theoretiker als Forscher

Zum Umgang sozialpädagogischer Forschung mit ihren Theorien. 1. Beiheft zur »Zeitschrift für Sozialpädagogik«

E-Book, Deutsch, Band 1, 124 Seiten

Reihe: Beiheft zur »Zeitschrift für Sozialpädagogik«

ISBN: 978-3-7799-5007-3
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Theoretiker als Forscher. Diese Überschrift wirkt heute fast wie eine Provokation. Der Umgang der Sozialpädagogik mit ihren Theorien wird gegenwärtig kaum mehr selbst zum Gegenstand wissenschaftlicher Reflexion gemacht. Theorien erscheinen vielfach als Steinbrüche, um empirische Untersuchungsergebnisse in gefälligen Metaphern auszudrücken. Das Beiheft versammelt darum Beiträge, die in ganz unterschiedlicher Weise an die theoriegeschichtliche Forschung zur Sozialpädagogik anknüpfen, um deren Bedeutung neu zu gewichten.

Wolfgang Schröer, Dr. phil., Jg. 1967, ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim. Michael Winkler, Dr. phil. habil., war bis 2018 Professor für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik sowie langjährig Direktor des Instituts für Bildung und Kultur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er lehrt heute an der Evangelischen Hochschule Dresden und im Masterstudiengang der ARGE Bildungsmanagement in Wien. Und arbeitet als sozialpädagogischer Schriftsteller.
Schröer / Winkler Theoretiker als Forscher jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;2
2;Einführung / Wolfgang Schröer und Michael Winkler;3
3;Historisches Argumentieren und Forschen in der Sozialpädagogik / Joachim Henseler;5
4;Einfache und reflexive Verwissenschaftlichung – Zur Öffnung des disziplinären Blicks in der Theoriegeschichte der Sozialpädagogik / Wolfgang Schröer;19
5;Klassiker der Sozialpädagogik – einige grundsätzliche Überlegungen mit Verweisen auf einen vergessenen Fall / Michael Winkler;32
6;Zum Konzept einer „Operativen Sozialpädagogik“ / Volker Kraft;52
7;Alphabetisierungsarbeit im Überschneidungsbereich von Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik / Rainer Brödel;66
8;Konstruktionen vom auffälligen Kind und die Sozialpädagogik / Klaus Wolf;81
9;Erkennen, Anerkennen, zum Verschwinden bringen, oder: Kann philosophisches Denken eine empirisch fundierte Praxis anleiten? / Burkhard Müller;97
10;Sozialpädagogisches Forschen als empirisch-fundiertes Theoretisieren. Ein Spaziergang zum 60. Geburtstag von Christian Niemeyer / Karin Bock;110
11;Autorinnen und Autoren;123


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.