Ein beteiligungsorientiertes Werkbuch
E-Book, Deutsch, 270 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4537-6
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Mechthild Wolff, Dr. phil., Jg. 1962, ist Professorin an der Fakultät Soziale Arbeit an der Hochschule Landshut. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Erziehungswissenschaftliche Aspekte Sozialer Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe. Wolfgang Schröer, Dr. phil., Jg. 1967, ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim. Prof. Dr. med. Jörg M. Fegert, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie der Universität Ulm
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort Was muss geschehen, damit nichts geschieht?;7
3;1 Hintergründe zu Schutzkonzepten;9
3.1;Einleitung: Schutzkonzepte zur Verbesserung des Kinderschutzes in Organisationen (Marc Allroggen, Sophie Domann, Florian Eßer, Jörg M. Fegert, Meike Kampert, Thea Rau, Tanja Rusack, Carolin Schloz, Wolfgang Schröer, Benjamin Strahl, Mechthild Wolff);11
3.2;Persönliche Rechtevon Kindern und Jugendlichen. Schutzkonzepte als organisationale Herausforderungen (Jörg M. Fegert, Wolfgang Schröer und Mechthild Wolff);15
3.3;Forschungsstand zur Umsetzung von Schutzkonzepten und Faktoren einer gelingenden Implementierung (Carolin Schloz, Marc Allroggen und Jörg M. Fegert);25
4;2 Forschungsprojekt „Ich bin sicher! “Schutzkonzepte aus der Sicht von Jugendlichen und Betreuungspersonen;33
4.1;Methoden und Vorgehen im Forschungsprojekt (Marc Allroggen, Sophie Domann, Florian Eßer, Jörg M. Fegert, Meike Kampert, Thea Rau, Tanja Rusack, Carolin Schloz, Wolfgang Schröer, Benjamin Strahl und Mechthild Wolff);35
4.2;Ergebnisse der Online- und Fragebogenbefragung (Marc Allroggen, Carolin Schloz, Benjamin Strahl, Sophie Domann und Tanja Rusack);41
4.3;Ergebnisse der Gruppendiskussionen;59
4.3.1;Stationäre Hilfen aus der Sicht von Jugendlichen (Nele Klepp);59
4.3.2;Beziehungsgestaltung (Meike Kampert, Kirsten Röseler und Mechthild Wolff);77
4.3.3;Umgangsweisen mit Sexualität und Paarbeziehungen (Tanja Rusack);125
4.3.4;Gewalt (Sophie Domann);139
4.3.5;Informelle Peerstrukturen (Meike Kampert);152
4.3.6;Schutz und Sicherheit (Meike Kampert);174
4.3.7;Schlussfolgerungen für die Umsetzung von Schutzkonzepten in Heimen, Internaten und Kliniken (Tanja Rusack und Meike Kampert);212
5;3 Herausforderungen für die Theorie und Praxis von Schutzkonzepten;228
5.1;Besonderheiten bei der Umsetzung von Schutzkonzepten in Kliniken (Jörg M. Fegert, Marc Allroggen und Carolin Schloz);230
5.2;Fachpolitische Konsequenzen zur Etablierung von Schutzkonzepten im Alltag. Erarbeitet mit Fach- und Bundesverbändenim Bereich Bildung, Erziehung und Gesundheit;234
5.3;Schutzkonzepte im Transfer. Übersetzungsprozesse zwischen Forschung und Organisationsentwicklung (Jörg M. Fegert, Wolfgang Schröer und Mechthild Wolff);240
5.4;Schutzkonzepte. Beispiele aus der Praxis für die Praxis (Mechthild Wolff und Anja Bawidamann);246
6;Liste der AutorInnen;266
7;Anhang;266
7.1;Partizipative Forschung – Memorandum;268