Zelewski / Ahlert / Kenning | Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken | Buch | 978-3-8350-0062-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 374 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Information - Organisation - Produktion

Zelewski / Ahlert / Kenning

Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken

Buch, Deutsch, 374 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Information - Organisation - Produktion

ISBN: 978-3-8350-0062-9
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Der Sammelband zeigt die Entwicklung und prototypische Implementierung einer Relationship Management Balanced Scorecard (RMBSC) auf, eines zentralen Instruments des integrierten Beziehungs- und Wissensmanagements in Dienstleistungsnetzwerken. Sie war das Ergebnis des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts "Motivationseffizienz in wissensintensiven Dienstleistungsnetzwerken" (MOTIWIDI).
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Tell I Notwendigkeit des Wissensmanagements.- 1. Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken.- 2. Wissenstransferkoordinations- und -motivationsproblem in Dienstleistungsnetzwerken.- II Barrieren des Wissensmanagements.- 1. Barrieren des Wissensmanagements aus theoretischer Sicht.- 2. Barrieren des Wissensmanagements aus praktischer Sicht.- III Die Motivationsproblematik als zentrale Herausforderung für den Wissenstransfer.- 1. Motivation der Mitarbeiter zum Wissenstransfer.- 2. Anreizsysteme zur Bildung und Steigerung der Motivation für den Wissenstransfer.- 3. Grundlagen der Relationship Management Balanced Scorecard.- 4. Auswahl der Perspektiven der Relationship Management Balanced Scorecard.- 5. Bewertung der Beziehungsqualität im Rahmen der einzelnen Perspektiven der Relationship Management Balanced Scoreeard.- 6. Fachkonzept der Relationship Management Balanced Scorecard.- 7. DV-Konzept und Implementierung der Relationship Management Balanced Scorecard.- Tell IV Koordination unterschiedlicher Wissenselemente.- 1. Wissensbereitstellung mithilfe der KAI? Box.- 2. Computergestützte Kompetenzmanagementsysteme.- 3. Motivationale Aspekte beim Einsatz von Kompetenzmanagementsystemen.- Anhang: Publikationen und Präsentationen zum Projekt MOTIWIDI.- Zu den Autorinnen und Autoren.


Univ.-Prof. Dr. Stephan Zelewski lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, und ist Leiter des Instituts für Produktion und Industrielles Informationsmanagement.

Univ.-Prof. Dr. Dieter Ahlert lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und ist Leiter des Instituts für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing.

Dr. Peter Kenning ist Habilitand am Institut von Univ.-Prof. Dr. Ahlert.

Dr. Reinhard Schütte ist Geschäftsführer der Dohle Handelsgruppe Service GmbH & Co. KG.


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