E-Book, Deutsch, 374 Seiten, eBook
Wissenstransfer fördern mit der Relationship Management Balanced Scorecard
E-Book, Deutsch, 374 Seiten, eBook
Reihe: Information - Organisation - Produktion
ISBN: 978-3-322-82094-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Univ.-Prof. Dr. Stephan Zelewski lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, und ist Leiter des Instituts für Produktion und Industrielles Informationsmanagement.
Univ.-Prof. Dr. Dieter Ahlert lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und ist Leiter des Instituts für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing.
Dr. Peter Kenning ist Habilitand am Institut von Univ.-Prof. Dr. Ahlert.
Dr. Reinhard Schütte ist Geschäftsführer der Dohle Handelsgruppe Service GmbH & Co. KG.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Tell I Notwendigkeit des Wissensmanagements.- 1. Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken.- 2. Wissenstransferkoordinations- und -motivationsproblem in Dienstleistungsnetzwerken.- II Barrieren des Wissensmanagements.- 1. Barrieren des Wissensmanagements aus theoretischer Sicht.- 2. Barrieren des Wissensmanagements aus praktischer Sicht.- III Die Motivationsproblematik als zentrale Herausforderung für den Wissenstransfer.- 1. Motivation der Mitarbeiter zum Wissenstransfer.- 2. Anreizsysteme zur Bildung und Steigerung der Motivation für den Wissenstransfer.- 3. Grundlagen der Relationship Management Balanced Scorecard.- 4. Auswahl der Perspektiven der Relationship Management Balanced Scorecard.- 5. Bewertung der Beziehungsqualität im Rahmen der einzelnen Perspektiven der Relationship Management Balanced Scoreeard.- 6. Fachkonzept der Relationship Management Balanced Scorecard.- 7. DV-Konzept und Implementierung der Relationship Management Balanced Scorecard.- Tell IV Koordination unterschiedlicher Wissenselemente.- 1. Wissensbereitstellung mithilfe der KAI? Box.- 2. Computergestützte Kompetenzmanagementsysteme.- 3. Motivationale Aspekte beim Einsatz von Kompetenzmanagementsystemen.- Anhang: Publikationen und Präsentationen zum Projekt MOTIWIDI.- Zu den Autorinnen und Autoren.