Zibuschka / Bedey | Neue Trends und Marketingkonzeptionen im Wellnesstourismus | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 194 Seiten

Zibuschka / Bedey Neue Trends und Marketingkonzeptionen im Wellnesstourismus

Eine Analyse von Kurorten und ausgesuchten Hotels der Bundesländer Rheinlandpfalz und Brandenburg

E-Book, Deutsch, 194 Seiten

ISBN: 978-3-8366-4683-3
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



In dieser Arbeit kommen Bausteine verschiedener Fachbereiche zum Tragen. Zum einen liegen ihr geographische Untersuchungen zu Grunde, zum anderen wird der wirtschaftswissenschaftliche Bereich des Marketings thematisiert: Ausgesuchte Hotels und Kurorte mit Wellnessangebot der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Brandenburg wurden bezüglich ihrer neuen Trends und den damit verbundenen Marketingkonzeptionen analysiert.
Expertengespräche mit den verantwortlichen Hotelbetreibern und den Kurdirektoren boten die Grundlage für diese Analyse. Im Fokus der Untersuchung standen die Angebote der Hotels und Kurorte im Wellnessbereich, die zunächst untereinander
verglichen wurden. Als zweiter Schritt schloss sich ein Vergleich auf Bundeslandsebene an. Dieser erwies sich als besonders interessant, da hier sehr gegensätzliche Ausgangsituationen das jeweilige Angebot nicht unerheblich bestimmen.
Zibuschka / Bedey Neue Trends und Marketingkonzeptionen im Wellnesstourismus jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Neue Trends und Marketingkonzeptionen im Wellnesstourismus;1
2;Vorwort;6
3;Vorwort;7
4;Inhaltsverzeichnis;8
5;Abbildungsverzeichnis;12
6;Verzeichnis der Fotografien;13
7;Abkürzungsverzeichnis;15
8;1. Einleitung;17
8.1;1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit;17
8.2;1.2 Aufbau und Inhalt der Arbeit;19
9;2. Theoretische Grundlagen;21
9.1;2.1 Grundlagen des Wellnesstourismus;21
9.1.1;2.1.1 Definition Trend;21
9.1.2;2.1.2 Definition Tourismus;22
9.1.3;2.1.3 Definition Wellness;23
9.2;1.2 Definition und Abgrenzung des Wellness-Tourismus;26
9.2.1;2.2.1 Definition Gesundheitstourismus;26
9.2.2;2.2.2 Definition Wellness-Tourismus;28
9.3;2.3 Das Produkt „Wellness“;30
9.3.1;2.3.1 Produktbestandteile und deren Träger;30
9.3.2;2.3.2 Produktspezifische Besonderheiten;31
9.4;2.4 Der Wellnessmarkt;32
9.4.1;2.4.1 Besonderheiten des Marktes;32
9.5;2.5 Allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen;38
9.6;2.6 Potentiale des Wellnesstourismus;40
10;3. Grundlagen des Marketings im Wellnesstourismus;43
10.1;3.1 Wesen und Bedeutung des Marketings;43
10.1.1;3.1.1 Definition Marketing;43
10.1.2;3.1.2 Einordnung des Tourismus-Marketing in das Modell des allgemeinen Marketing;45
10.2;3.2 Die Marketingkonzeption;48
10.2.1;3.2.1 Begriff und Inhalt der Marketingkonzeption;48
10.2.2;3.2.2 Funktion und Ziel der Marketingkonzeption;50
10.2.3;3.2.3 Kriterien zur Zielerfüllung der Marketingkonzeption;50
10.3;3.3 Strategische Marketingziele;51
10.3.1;3.3.1 Strategische Unternehmensziele;51
10.3.2;3.3.2 Wesen und Arten von Marketingzielen;52
10.4;3.4 Die Marketingstrategie;54
10.4.1;3.4.1 Definition der Marketingstrategie;54
10.4.2;3.4.2 Arten von Marketingstrategien;54
10.5;3.5 Strategisches Marketing-Mix;57
10.5.1;3.5.1 Begriff und Bedeutung des Marketing-Mix;57
10.5.2;3.5.2 Beziehungen zwischen den Marketinginstrumentarien;57
10.6;3.6 Taktisches und operatives Marketing;57
10.6.1;3.6.1 Taktisches Marketing als Gestaltung des Marketing-Mix;57
10.6.2;3.6.2 Operatives Marketing;63
10.7;3.7 Neue Herausforderungen für das Marketing;64
10.7.1;3.7.1 Allgemeine neue Herausforderungen;64
10.7.2;3.7.2 Chancen und Risiken der Internetnutzung;65
11;4. Analyse der Kurorte und ausgesuchter Hotels mit Wellnessangebot in Rheinland-Pfalz und Brandenburg;69
11.1;4.1 Allgemeine methodische Vorgehensweise;69
11.2;4.2 Analyse der Kurorte in Rheinland-Pfalz;72
11.2.1;4.2.1 Einzelanalyse der Kurorte;72
11.2.2;4.2.2 Gesamtanalyse der Kurorte;95
11.3;4.3 Analyse der Kurorte in Brandenburg;105
11.3.1;4.3.1 Einzelanalyse der Kurorte;105
11.3.2;4.3.2 Gesamtanalyse der Kurorte;116
11.4;4.4 Analyse ausgesuchter Hotels mit Wellnessangebot in Rheinland-Pfalz und Brandenburg;125
11.4.1;4.4.1 Einzelanalyse der Hotels;125
11.4.2;4.4.2 Gesamtanalyse der Hotels;141
12;5. Zusammenfassung;155
13;6. Fazit;158
14;7. Literaturverzeichnis;160
15;Kataloge und Prospektmaterial;173
16;8. Anhang;178


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.