E-Book, Deutsch, 343 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Methoden
Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen
E-Book, Deutsch, 343 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Methoden
ISBN: 978-3-7799-4217-7
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Jule-Marie Lorenzen, Jg. 1981, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Osteuropa-Institut, Abteilung Soziologie. Lisa-Marian Schmidt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt 'Übergänge erfolgreich gestalten' an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Forschungsthemen: Wissenssoziologie, Pragmatismus, Materialität (Leib/Körper, Technik), Arbeit, Bildung, Qualitative Methoden. Dariu? Zifonun ist Professor für Soziologie an der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungsthemen sind Wissenssoziologie, Soziologie sozialer Beziehungen, Migrations- und Ethnizitätsforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;I. Zur Einführung;8
2.1;Einleitung / Jule-Marie Lorenzen, Lisa-Marian Schmidt und Dariuš Zifonun;9
2.2;Quantitative und qualitative Methoden: Nutzungsweisen in der universitären Bildungsforschung und Lehre / Thomas Brüsemeister;17
3;II. Methodologien und Methoden der Bildungsforschung;32
3.1;Ethnografie;33
3.1.1;Ethnografie / Sabine Bollig und Marc Schulz;33
3.1.2;Spannungsfelder ethnographischer (Schul- und Unterrichts-)Forschung / Michael Meier;47
3.2;Dokumentarische Methode;68
3.2.1;Dokumentarische Methode und praxeologische Bildungsforschung / Steffen Amling und Alexander Geimer;68
3.2.2;Empirische Beispiele der Bildungsforschung mit der Dokumentarischen Methode / Sarah Thomsen und Steffen Amling;84
3.3;Diskursanalyse;98
3.3.1;Zur Bedeutsamkeit der diskursanalytischen Rekonstruktion von (Un-)Wissen für die empirische Bildungsforschung / Miriam Sitter;98
3.3.2;Diskursanalysen in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft Boris Traue, Lisa Pfahl und Julia Biermann;113
3.4;Netzwerkanalyse;124
3.4.1;Quantitative Netzwerkanalyse in der Bildungsforschung / Marina Hennig und Bastian Laier;124
3.4.2;Trendsetter in der interdisziplinären Wissensgenese. Zur Verbindung von Ego- und Gesamtnetzwerkdaten mit qualitativen Befunden / Robert Jungmann;150
3.5;Standardisierte Befragung;164
3.5.1;Schul- und Nachbarschaftskontexte und Bildungserfolg: Kausaleffekte der Komposition? Ein Forschungsüberblick aus Perspektive der Kausalanalyse / Volker Stocké und Ulrike Schwabe;164
3.5.2;Selbstselektion bei der Analyse von Kontexteffekten in der Bildungsforschung. Eine Illustration des Propensity-Score-Matchings / Felix Wolter und Andreas Haupt;212
3.6;Analyse nominal skalierter Daten;226
3.6.1;Statistische Analyse nominal skalierter Merkmale / Thomas Eckert;226
3.6.2;Die Adaption von Prozeduren zur Berechnung log-linearer Modelle an spezifische Hypothesen / Thomas Eckert;247
4;III. Verbindung unterschiedlicher Zugänge;264
4.1;Beobachtung und Komplexität. Überlegungen zur Praxis der Methodenkombination / Herbert Kalthoff;265
4.2;Vertrauen als Ressource in der Studieneingangsphase. Eine Mixed Methods-Studie / Inka Bormann und Barbara Thies;280
4.3;Auswertungsinteressen in der quantitativen Sozialforschung / Nina Baur;303