E-Book, Deutsch, 111 Seiten
E-Book, Deutsch, 111 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8169-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;4
3;Einleitung;5
4;Betreuungszeit als Hauptproblem. Ergebnisse einer Elternbefragung zur frühkindlichen Betreuung seit dem 1. August 2013;8
4.1;1 Einleitung;8
4.2;2 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen;9
4.2.1;2.1 Zunehmende Knappheit des Faktors Arbeit;9
4.2.2;2.2 Entgrenzung von Arbeit;10
4.3;3. Kinderbetreuung als Problemlösung;14
4.3.1;3.1 Erhöhung der Beschäftigungsquote von Frauen;14
4.3.2;3.2 Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf;16
4.4;4. Organisation der Kinderbetreuung in Deutschland;18
4.4.1;4.1 Ausgangssituation mit gewachsenen Unterschieden zwischen West- und Ostdeutschland;18
4.4.2;4.2 Veränderter Rechtsrahmen seit 1. August 2013;19
4.5;5. Empirische Untersuchung;21
4.5.1;5.1 Zielsetzung, Konzeption der Befragung und Hypothesenbildung;21
4.5.2;5.2 Ablauf der Befragung und Beschreibung der Stichprobe;22
4.5.3;5.3 Antragstellung;23
4.5.3.1;5.3.1 Wartezeiten;23
4.5.3.2;5.3.2 Gründe für die Wahl der Betreuungsform;24
4.5.4;5.4 Kinderbetreuung;25
4.5.4.1;5.4.1 Wunsch und Wirklichkeit bei der Betreuung;25
4.5.4.2;5.4.2 Determinanten der Betreuungszufriedenheit;28
4.5.5;5.5 Bewertung des Rechtsrahmens;30
4.5.6;5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Restriktionen;32
4.5.7;6. Handlungsempfehlungen;34
4.5.7.1;6.1 Betreuungseinrichtungen;34
4.5.7.2;6.2 Unternehmen;36
4.5.8;7. Fazit;39
5;Der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für unter Dreijährige. Landesrechtliche Umsetzung im Vergleich;45
5.1;1 Einleitung;45
5.2;2 Länderstudien;45
5.2.1;2.1 Baden-Württemberg;45
5.2.2;2.2 Bayern;46
5.2.3;2.3 Berlin;48
5.2.4;2.4 Brandenburg;50
5.2.5;2.5 Bremen;52
5.2.6;2.6 Hamburg;53
5.2.7;2.7 Hessen;54
5.2.8;2.8 Mecklenburg-Vorpommern;55
5.2.9;2.9 Niedersachsen;57
5.2.10;2.10 Nordrhein-Westfalen;58
5.2.11;2.11 Rheinland-Pfalz;59
5.2.12;2.12 Saarland;60
5.2.13;2.13 Sachsen;61
5.2.14;2.14 Sachsen-Anhalt;62
5.2.15;2.15 Schleswig-Holstein;63
5.2.16;2.16 Thüringen;64
5.3;3 Zusammenfassung;65
6;Der Rechtsanspruch auf frühkindliche Bildung und Betreuung im europäischen Kontext;68
6.1;1 Frühkindliche Bildungs- und Betreuungssysteme – Was bringt der Blick auf andere Länder?;68
6.2;2. Typen von Wohlfahrtsystemen und ihr Bezug zu frühkindlicher Bildung und Betreuung;69
6.2.1;2.1 Drei Typen von Wohlfahrsstaaten nach Esping-Andersen (1990);70
6.2.2;2.2 Typen von Wohlfahrtsstaaten und Systeme der frühkindlichen Bildung und Betreuung;71
6.3;3 Der Rechtsanspruch im europäischen Kontext;72
6.3.1;3.1 Die Ausgestaltung des Rechtsanspruchs in Europa: Parallelen und Unterschiede;73
6.3.2;3.2 Der Rechtsanspruch in ausgewählten Ländern;76
6.3.2.1;3.2.1 Schweden: Das „universelle Modell“;76
6.3.2.2;3.2.2 England: Ein Mischmodell aus universellem und zielgerichtetem Anspruch;79
6.4;4. Zusammenfassung;80
7;Karriere und Kind(er): Ein Kind ist kein Kind? Die Vereinbarkeit von beruflichem Alltag und Familie;83
7.1;1. Einleitung: Die (moderne) Rolle der Frau auf dem Arbeitsmarkt;83
7.2;2. Demografieorientierte Personalpolitik;84
7.3;3. Die persönliche Perspektive: Karrierekiller Kind?;90
7.4;4. Erwartungen und Zielsetzungen der neuen Generation: Herausforderungen an Unternehmen und das Personalmanagement;92
7.5;5. Zusammenfassung;94
8;Bedeutung von Kinderbetreuung für Alleinerziehende als Familienernährer(innen). Umsetzung des Rechtsanspruchs – Erfahrungen aus der Praxis;96
8.1;1 Einleitung;96
8.2;2 Rechtsanspruch und die Realität von Eltern: Problem gelöst seit August 2013?;97
8.2.1;2.1 Den Wunschplatz bekommen?;97
8.2.2;2.2 Umfang, Öffnungszeiten und Flexibilität – individuell bedarfsgerecht?;99
8.2.3;2.3 Notfall: Kind krank, Dienstreise und die ganz normalen Ferien;102
8.2.4;2.4 Kosten: Wer zahlt’s?;104
8.2.5;2.5 Rechtsanspruch und Qualität: Handlungsbedarf!;104
8.3;3 Fazit und Schlussfolgerungen;107
9;Autorinnen und Autoren;109