E-Book, Deutsch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-8403-0791-1
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;7
3;Vorwort;10
4;1 Einleitung: Spiel und Bewegung – elementare Ausdrucksformen des Kindes;13
5;2 Didaktische Überlegungen zur Bewegungserziehung im Kindergarten;16
5.1;2.1 Was sollen Kinder durch Bewegung, Spiel und Sport lernen? – Ziele der Bewegungserziehung;17
5.2;2.2 Wie Bewegung Kindern vermittelt werden kann;25
5.3;2.3 Kriterien fu?r die Auswahl der Inhalte;29
6;3 Anregungen zur Praxis der Bewegungserziehung;31
6.1;3.1 Allerlei Bälle;32
6.1.1;Luftballons;34
6.1.2;Luftballons und Tischtennisschläger;36
6.1.3;Lufttu?ten;37
6.1.4;Medizinbälle und Wasserbälle;38
6.1.5;Kombination mit einem Tischtennisschläger;39
6.1.6;Pezzibälle;39
6.1.7;Tennisbälle und Softbälle;40
6.2;3.2 Seile und Schnu?re;42
6.2.1;Die „Zauberschnur“;46
6.2.2;Ziehtau;48
6.3;3.3 Teppichfliesen und Matratzen;49
6.3.1;Matratzen und Schaumstoffteile;51
6.4;3.4 Zeitungen und Tu?cher;53
6.4.1;Tu?cher und Stoffreste;58
6.5;3.5 Reifen und Ringe;62
6.5.1;Tennisringe;66
6.6;3.6 Spiele fu?r zwei;67
6.7;3.7 Spiele fu?r viele;71
6.7.1;Fangspiele;72
6.7.2;Reaktionsspiele;76
6.8;3.8 Wir machen Musik;78
6.8.1;Körpereigene „Instrumente“;80
6.8.2;Klanginstrumente und Geräuschmaterialien;82
6.9;3.9 Ruhe und Entspannung;85
6.10;3.10 Spiele im Wasser;92
6.10.1;Bewegungsspiele im Wasser;94
7;4 Zur Planung und praktischen Gestaltung von Bewegungsangeboten;97
7.1;4.1 Offene Bewegungsangebote und geplante Übungsstunden;97
7.2;4.2 Planung und Offenheit – ein Gegensatz?;98
7.3;4.3 Aufbau und zeitliche Struktur;100
7.4;4.4 Beispiele fu?r die Gestaltung von Bewegungsstunden;102
8;Literatur;113
9;Bildnachweis;114