Zimmermann / Henke / Broer Finanzwissenschaft

Eine Einführung in die Lehre von der öffentlichen Finanzwirtschaft

E-Book, Deutsch, 564 Seiten

Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

ISBN: 978-3-8006-4548-0
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Standardwerk zur Finanzwissenschaft.

Finanzwissenschaft kompakt
Dieses Lehrbuch verschafft einen gezielten Überblick über die öffentlichen Einnahmen und Ausgaben
– der EU,
– des Bundes,
– der Länder und Gemeinden
sowie der verschiedenen Zweige der Sozialversicherung. Wissenschaftlich fundiert bringt das Werk die spannende Thematik einer Ausbalancierung zwischen privatem und öffentlichem Sektor näher.

Die 11. Auflage
berücksichtigt die vielfältigen aktuellen wirtschaftspolitischen Herausforderungen, u.a. die Staatsschuldenkrise der Euro-Staaten sowie das Problem der »kalten Progression«.
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Zum Inhalt_Autor;2
3;Titel;3
4;Vorwort zur 11. Auflage;4
5;Inhaltsübersicht;6
6;Inhaltsverzeichnis;8
7;Abbildungsverzeichnis;17
8;Schemataverzeichnis;20
9;Tabellenverzeichnis;21
10;Abkürzungsverzeichnis;23
11;Ausgewählte Statistiken, Berichte und Gesetze zur öffentlichen Finanzwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland;25
12;Einige Lehrbücher und Übersichtsartikel zur Finanzwissenschaft;26
13;1. Kapitel: Ziele, Träger und Instrumente der Finanzpolitik;28
13.1;A. Zur Notwendigkeit und zu den Zielen finanzwirtschaftlicher Staatstätigkeit;29
13.1.1;I. Zur Notwendigkeit finanzwirtschaftlicher Staatstätigkeit;29
13.1.2;II. Ziele finanzwirtschaftlicher Staatstätigkeit;30
13.1.2.1;a) Abgeleitete Ziele: Fiskalische Ziele und staatsinterne Effizienz;30
13.1.2.2;b) Vorgegebene Ziele: Ordnungsrahmen, Allokations-, Distributions-, Stabilitäts-, Wachstums- und Umweltziele;32
13.1.2.2.1;1 Ordnungsrahmen;32
13.1.2.2.2;2 Allokationsziel;32
13.1.2.2.3;3 Distributionsziel;33
13.1.2.2.4;4 Stabilitäts-, Wachstums- und Umweltziele;33
13.1.2.3;c) Die Entwicklung der abgeleiteten und vorgegebenen finanzpolitischen Ziele im Zeitablauf;34
13.2;B. Träger und Instrumente der Finanzpolitik;36
13.2.1;I. Träger der Finanzpolitik;36
13.2.2;II. Instrumente der Finanzpolitik;40
13.2.2.1;a) Gliederung der finanzpolitischen Instrumente;40
13.2.2.1.1;1 Die öffentlichen Aufgaben und Ausgaben;40
13.2.2.1.1.1;1.1 Gliederung nach Aufgabenbereichen;40
13.2.2.1.1.2;1.2 Gliederung nach Ausgabenarten;41
13.2.2.1.2;2 Die öffentlichen Einnahmen;44
13.2.2.2;b) Die finanzpolitischen Instrumente der Wirtschaftspolitik;46
13.3;C. Gegenstand der Finanzwissenschaft und Aufbau des Buches;47
13.3.1;I. Was ist Finanzwissenschaft?;47
13.3.2;II. Zum Aufbau des Buches;49
13.4;Fragen zum 1. Kapitel;51
13.5;Literatur zum 1. Kapitel;51
14;2. Kapitel: Der Staatsanteil;52
14.1;A. Bestimmungsgrößen finanzwirtschaftlicher Staatstätigkeit;53
14.1.1;I. Erfassung und Messung der finanzwirtschaftlichen Staatstätigkeit;53
14.1.1.1;a) Ziele einer Messung des Staatsanteils;53
14.1.1.2;b) Erfassung der finanzwirtschaftlichen Staatstätigkeit;55
14.1.1.3;c) Die Konstruktion von Maßzahlen;58
14.1.2;II. Die Zunahme der Staatsausgaben;59
14.1.3;III. Zu den Ursachen der zunehmenden Staatsausgaben;62
14.1.3.1;a) Der Funktionswandel staatlicher Aktivität;63
14.1.3.2;b) Einkommenselastizität der Nachfrage nach öffentlichen Leistungen;65
14.1.3.3;c) Der Einfluss der Bevölkerungsdichte;66
14.1.3.4;d) Die niedrige Produktivität öffentlicher Dienstleistungen;67
14.1.3.5;e) Politökonomische Erklärungsansätze;68
14.1.4;IV. Zur Struktur und Qualität der Staatsausgaben;69
14.1.5;V. Zur zukünftigen Entwicklung der Staatsausgaben;71
14.2;B. Normative Bestimmung eines optimalen Staatsanteils;73
14.2.1;I. Marktversagen und Staatsversagen;73
14.2.1.1;a) Marktmacht;74
14.2.1.2;b) Externe Effekte;74
14.2.1.3;c) Informationsasymmetrien;75
14.2.1.4;d) Öffentliche Güter;76
14.2.1.5;e) Meritorische Eingriffe;79
14.2.2;II. Zur Theorie des optimalen Budgets;81
14.2.2.1;a) Die Unbestimmtheit der Aufteilung der Ressourcen auf private und öffentliche Güter;81
14.2.2.2;b) Die wünschenswerte Höhe des Budgets;86
14.3;Fragen zum 2. Kapitel;87
14.4;Literatur zum 2. Kapitel;88
15;3. Kapitel: Der öffentliche Haushalt – Planungs- und Handlungsgrundlagen für die öffentliche Finanzwirtschaft;90
15.1;A. Öffentliche Finanzen und Staatsbürger: Zur politischen Bestimmung des öffentlichen Haushalts;91
15.1.1;I. Die Bestimmung des Haushalts durch das Parlament;91
15.1.1.1;a) Der Einfluss der Abgeordneten auf finanzpolitische Entscheidungen ;91
15.1.1.2;b) Stimmenmaximierung als Maßstab für die Budgetentscheidung;94
15.1.1.3;c) Die Bedeutung des Abstimmungsprozesses und des Stimmentausches;98
15.1.2;II. Der zunehmende Einfluss der Exekutive auf die öffentlichen Finanzen;103
15.1.3;III. Zum Einfluss der Verbände;107
15.2;B. Aufgabe und Gestaltung des öffentlichen Haushalts;110
15.2.1;I. Das traditionelle Vollzugsbudget: Funktionen, Haushaltskreislauf, Grundsätze;110
15.2.1.1;a) Funktionen des öffentlichen Haushalts;110
15.2.1.1.1;1 Die finanzwirtschaftliche Funktion;110
15.2.1.1.2;2 Die wirtschafts- und sozialpolitische Funktion;111
15.2.1.1.3;3 Die administrative Lenkungsfunktion;111
15.2.1.1.4;4 Die parlamentarische Funktion;113
15.2.1.2;b) Der Haushaltskreislauf;113
15.2.1.3;c) Haushaltsgrundsätze ;114
15.2.2;II. Verbesserung des gesamten Budgetverfahrens;116
15.2.2.1;a) Die Einbettung des kurzfristigen Vollzugsbudgets in längerfristige Planungen: Mittelfristige Finanzplanung und Nachhaltigkeit in der Finanzpolitik;116
15.2.2.1.1;1 Mittelfristige Finanzplanung;116
15.2.2.1.2;2 Nachhaltige Finanzierung ;119
15.2.2.2;b) Von der Verwaltungs- zu mehr Ergebnisorientierung der öffentlichen Finanzen;120
15.2.3;III. Entscheidungshilfen zur Planung einzelner staatlicher Programme;123
15.2.3.1;a) Kosten-Nutzen-Analyse;123
15.2.3.2;b) Kosten-Wirksamkeits-Analyse;126
15.3;Fragen zum 3. Kapitel;131
15.4;Literatur zum 3. Kapitel;132
16;4. Kapitel: Die Staatsfinanzierung;134
16.1;A. Empfangene Leistungen oder finanzielle Leistungsfähigkeit als Maßstab für die Erhebung öffentlicher Abgaben?;135
16.1.1;I. Finanzierung nach dem Entgeltprinzip (Äquivalenzprinzip);135
16.1.1.1;a) Für und Wider einer Entgeltfinanzierung;135
16.1.1.2;b) Formen der Entgeltfinanzierung;138
16.1.1.3;c) Entgeltabgaben in der finanzwirtschaftlichen Praxis;139
16.1.2;II. Finanzierung nach dem Leistungsfähigkeitsprinzip;141
16.1.2.1;a) Das Konzept der Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit;141
16.1.2.2;b) Indikatoren der Leistungsfähigkeit;143
16.1.2.3;c) Die sog. Opferprinzipien als Grundlage der Steuerbemessung;146
16.1.2.4;d) Die Bemessung der Steuerlast;149
16.1.2.4.1;1 Opferprinzipien und Steuertarif;149
16.1.2.4.2;2 Die steuerpolitische Bedeutung des Leistungsfähigkeitsprinzips;151
16.1.3;III. Exkurs: Überblick über die steuerliche Tariflehre;153
16.1.3.1;a) Grundbegriffe der Besteuerung;153
16.1.3.2;b) Tariftypen;156
16.1.3.3;c) Die Wirkung der Steuerprogression in der Einkommensbesteuerung;159
16.1.3.3.1;1 Kalte Progression: Begriff, Wirkung und Begrenzung;159
16.1.3.3.2;2 Progressionsvorbehalt als steuerpolitische Besonderheit;162
16.2;B. Formen der Besteuerung und ihre Beurteilung;163
16.2.1;I. Anknüpfungspunkte der Besteuerung;163
16.2.1.1;a) Besteuerung bei der Einkommensentstehung;163
16.2.1.2;b) Besteuerung bei der Einkommensverwendung;166
16.2.1.3;c) Besteuerung des Vermögens;170
16.2.2;II. Die Kombination der Steuern im Steuersystem;172
16.2.2.1;a) Beurteilungsmaßstäbe für die Wahl einer Steuer;172
16.2.2.2;b) Die Beurteilung einzelner Steuerarten und der Steuerstruktur;173
16.3;C. Sozialabgaben als Einnahmeart zwischen Äquivalenz- und Leistungsfähigkeitsprinzip;178
16.3.1;I. Sozialabgaben als Finanzierungsform der Daseinsvorsorge;178
16.3.2;II. Gestaltungsprinzipien der Risikovorsorge und Beurteilungskriterien der Sozialabgaben;183
16.3.2.1;a) Sozialabgaben unter den Gestaltungs- und Finanzierungsprinzipien für die Absicherung von Lebensrisiken;183
16.3.2.2;b) Die Vielfalt der Erscheinungsformen staatlicher Aktivität in der Risikovorsorge;187
16.3.2.3;c) Weitere Beurteilungskriterien für die Finanzierung über Sozialabgaben;188
16.4;D. Öffentliche Schuld als Finanzierungsform;190
16.4.1;I. Anlässe für öffentliche Schuldaufnahme;190
16.4.2;II. Gläubigerstruktur und Schuldarten;192
16.4.3;III. Entwicklung und Grenzen der öffentlichen Verschuldung;198
16.4.4;IV. Die intergenerationale Sicht der Staatsverschuldung;202
16.5;E. Zur Bestimmung der Einnahmenstruktur;206
16.6;F. Anhang: Die Steuern in Deutschland im Überblick;210
16.7;Fragen zum 4. Kapitel;218
16.8;Literatur zum 4. Kapitel;219
17;5. Kapitel: Der Finanzausgleich – Die Zuordnung von öffentlichen Aufgaben, Ausgaben und Einnahmen im Staatsaufbau;223
17.1;A.Staatsaufbau und Finanzausgleich;224
17.2;B. Ökonomische Begründung und Gestaltung eines föderativen Staatsaufbaus (vertikaler Finanzausgleich);227
17.2.1;I. Ökonomische Ziele und Kriterien für die Zuordnung von Aufgaben und Ausgaben auf unterschiedliche Ebenen;227
17.2.1.1;a) Die Ziele und Kriterien im Überblick;227
17.2.1.2;b) Das Allokationsziel als normative Grundlage;227
17.2.1.2.1;1 Die konzeptionelle Grundlage;228
17.2.1.2.2;2 Ursache der Verflechtung in Deutschland: Kooperativer Föderalismus;232
17.2.1.2.3;3 Das Konzept des Wettbewerbsföderalismus;232
17.2.1.3;c) Distributions-, Konjunktur- und Wachstumsziele im föderativen Staatsaufbau;235
17.2.1.4;d) Die Besonderheiten einer Gebietskörperschaft;236
17.2.1.5;e) Der Zusammenhang von Aufgaben, Ausgaben und Ausgabenfinanzierung;237
17.2.2;II. Die vertikale Zuordnung der Einnahmen;239
17.2.2.1;a) Elemente der Steuerhoheit;239
17.2.2.2;b) Systeme der Zuordnung von Steuerkompetenzen;240
17.2.2.2.1;1 Trennsysteme;240
17.2.2.2.2;2 Verbund- und Zuschlagssysteme;241
17.2.2.3;c) Zuweisungssysteme;244
17.2.2.3.1;1 Die Besonderheiten von Zuweisungssystemen;244
17.2.2.3.2;2 Zuweisungsformen und ihre Wirkungen;244
17.2.3;III. Zentralisierung und Verflechtung als Probleme des vertikalen Finanzausgleichs;246
17.3;C. Begründung und Ausgestaltung eines horizontalen Einnahmenausgleichs;249
17.3.1;I. Horizontale Aufteilung des Steueraufkommens;249
17.3.2;II. Begründung und Ausgestaltungsmöglichkeiten eines horizontalen Einnahmenausgleichs;251
17.3.3;III. Ausgestaltung des Länderfinanzausgleichs i.e.S.;253
17.3.3.1;a) Ermittlung der Finanzkraft;253
17.3.3.2;b) Ermittlung des Finanzbedarfs;255
17.3.3.3;c) Ausgleich von Finanzbedarf und Finanzkraft;256
17.3.4;IV. Vertikaler Einnahmenausgleich mit horizontalem Effekt – Bundesergänzungszuweisungen;258
17.4;D. Internationaler Finanzausgleich;262
17.4.1;I. Notwendigkeit und Formen eines internationalen Finanzausgleichs;262
17.4.2;II. Finanzausgleichsbeziehungen zwischen unabhängigen Staaten;262
17.4.2.1;a) Anforderungen an eine Besteuerung grenzüberschreitender Güter- und Einkommensströme;262
17.4.2.2;b) Steuern auf Güter: Ursprungs- versus Bestimmungslandprinzip;264
17.4.2.3;c) Steuern auf Einkommen: Doppelbesteuerungsabkommen;265
17.4.2.4;d) Legale und illegale internationale Steuerausweichung;266
17.5;Fragen zum 5. Kapitel;268
17.6;Literatur zum 5. Kapitel;269
18;6. Kapitel: Die Finanzen der Europäischen Union (EU);272
18.1;A. Die EU-Finanzen als Gegenstand der Finanzwissenschaft;273
18.2;B. Aufgaben und Finanzierung von internationalen Organisationen;275
18.3;C. Finanzausgleichsbeziehungen in der EU;277
18.3.1;I. Die EU als präföderative Ebene;277
18.3.2;II. Der vertikale Finanzausgleich in der EU;279
18.3.2.1;a) Aufgaben und Ausgaben der EU;279
18.3.2.2;b) Einnahmen der EU;281
18.3.3;III. Horizontale Finanzausgleichsaspekte innerhalb der EU;284
18.3.4;IV. Der Mehrjährige Finanzrahmen der EU 2014–2020;287
18.3.4.1;a) Die Bedeutung des Mehrjährigen Finanzrahmens für die EU-Haushaltspolitik;287
18.3.4.2;b) Die Ausgabenseite;287
18.3.4.3;c) Die Einnahmenseite;289
18.3.4.4;d) Weitere Entwicklung des EU-Haushalts;290
18.4;D. Die europäische Staatsschuldenkrise als neue Herausforderung;292
18.4.1;I. Die Entstehung der Staatsschuldenkrise im Euro-Währungsverbund;292
18.4.1.1;a) Die Staatsschuldenkrise in der Eurozone;292
18.4.1.2;b) Wirkung steigender Staatsschulden in einem Staat ohne Währungsverbund;294
18.4.1.3;c) Wirkung steigender Staatsschulden in einem Staat mit Währungsverbund;296
18.4.2;II. Maßnahmen gegen übermäßige Staatsschulden in der EU;298
18.4.2.1;a) Die Griechenlandkrise und die systemische Gefahr für den Euro;298
18.4.2.2;b) Die kurzfristige Bekämpfung der aktuellen Krise im Euro-System;299
18.4.2.3;c) Zur langfristigen Verhinderung zukünftiger Krisen im Euro-System;300
18.4.3;III. Von der Transferunion zur Fiskalunion?;302
18.5;Fragen zum 6. Kapitel;303
18.6;Literatur zum 6. Kapitel;303
19;7. Kapitel: Finanzpolitik im Dienste der Einkommensumverteilung;306
19.1;A. Das Ziel einer gleichmäßigeren Verteilung der Einkommen;307
19.2;B. Verteilungseffekte von öffentlichen Einnahmen und Ausgaben;309
19.2.1;I. Wer trägt die Steuerlast?;310
19.2.1.1;a) Der Anpassungsprozess und seine Analyse im Überblick;310
19.2.1.1.1;1 Die Anpassung an die Besteuerung (Überwälzung i.w.S.);310
19.2.1.1.1.1;1.1 Die Anpassungsformen in ihrer Gesamtheit;310
19.2.1.1.1.2;1.2 Die Anpassungsformen im Einzelnen;312
19.2.1.1.1.2.1;1.2.1 Anpassung durch Steuerausweichung;312
19.2.1.1.1.2.2;1.2.2 Anpassung durch Weitergabe der Zahllast (Überwälzung i.e.S.);314
19.2.1.1.1.2.3;1.2.3 Anpassung an die erfolgte Belastung;315
19.2.1.1.2;2 Überblick über Bestimmungsfaktoren der Steuerüberwälzung i.w.S.;316
19.2.1.1.3;3 Exkurs: Ebenen und Arten der Steuerinzidenz;317
19.2.1.1.3.1;3.1 Das Ausmaß der zu erfassenden Anpassungen;317
19.2.1.1.3.2;3.2 Der Umfang der einzubeziehenden Finanzströme;318
19.2.1.2;b) Ausgewählte Fälle der theoretischen und empirischen Analyse der Steuerinzidenz;319
19.2.1.2.1;1 Kombination der Analysemöglichkeiten und Auswahl der zu untersuchenden Fälle;319
19.2.1.2.2;2 Inzidenz der Besteuerung bei der Einkommensverwendung;320
19.2.1.2.2.1;2.1 Partialanalytische Untersuchung der Mengensteuer auf ein Gut;320
19.2.1.2.2.2;2.2 Die Zusatzlast am Beispiel der Verbrauchsbesteuerung;325
19.2.1.2.2.3;2.3 Erweiterungen der mikroökonomischen Analyse;329
19.2.1.2.2.4;2.4 Zur These von der regressiven Wirkung der Verbrauchsbesteuerung;330
19.2.1.2.3;3 Inzidenz der Besteuerung bei der Einkommensentstehung;332
19.2.1.2.3.1;3.1 Inzidenz im Rahmen der Gewinnbesteuerung;333
19.2.1.2.3.1.1;3.1.1 Totalanalytische Untersuchung einer Körperschaftsteuer bei vollständiger Konkurrenz;333
19.2.1.2.3.1.2;3.1.2 Zur Inzidenz einer Gewinnbesteuerung auf unvollkommenen Märkten ;337
19.2.1.2.3.1.3;3.1.3 Empirische Ansätze;338
19.2.1.2.3.2;3.2 Zur Inzidenz im Rahmen der Einkommensteuer;340
19.2.1.2.3.2.1;3.2.1 Grundsätzliche Überlegungen;340
19.2.1.2.3.2.2;3.2.2 Zurechnung der Einkommensteuer auf Einkommensklassen;342
19.2.1.2.3.3;3.3 Zur Inzidenz der Sozialabgaben;343
19.2.2;II. Wem kommen die öffentlichen Ausgaben zugute?;344
19.2.2.1;a) Die Inzidenz der Transferzahlungen;344
19.2.2.2;b) Die Inzidenz der Transformationstätigkeit;349
19.2.2.2.1;1 Transferelemente bei der Leistungserstellung;349
19.2.2.2.2;2 Die Zurechnung der Leistungsabgabe;350
19.2.3;III. Die sogBudgetinzidenzuntersuchungen: Ergebnisse und Kritik;351
19.2.3.1;a) Die Zurechnung der Steuern und Ausgaben auf Einkommensklassen;352
19.2.3.2;b) Die budgetäre Umverteilung und ihre Problematik;353
19.3;C. Steuern und Ausgaben im Dienste der Umverteilung;359
19.3.1;I. Steuerpolitische Instrumente;359
19.3.1.1;a) Belastung der Einkommensentstehung;359
19.3.1.2;b) Belastung der Einkommensverwendung;364
19.3.1.3;c) Belastung des Vermögens;365
19.3.2;II. Ausgabenpolitische Instrumente;367
19.3.2.1;a) Transferausgaben – Subventionen und Transfers an private Haushalte;367
19.3.2.2;b) Transformationsausgaben – Leistungserstellung und Leistungsabgabe;368
19.3.3;III. Die sognegative Einkommensteuer als steuer- und ausgabenpolitische Maßnahme;369
19.4;Fragen zum 7. Kapitel;371
19.5;Literatur zum 7. Kapitel;372
20;8. Kapitel: Finanzpolitik und Konjunktur;375
20.1;A. Die konjunkturpolitische Zielsetzung;376
20.1.1;I. Zur Stabilisierungsfunktion der öffentlichen Finanzen;376
20.1.2;II. Die konjunkturpolitische Zielsetzung und ihre Operationalisierung;379
20.2;B. Die öffentliche Finanzwirtschaft in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen;383
20.2.1;I. Staatliche Produktionstätigkeit in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen;383
20.2.2;II. Berücksichtigung des Staates bei der Ermittlung des Nationaleinkommens;387
20.2.2.1;a) Der Staat in der Entstehungsrechnung;388
20.2.2.2;b) Der Staat in der Verteilungsrechnung;388
20.2.2.3;c) Der Staat in der Verwendungsrechnung;390
20.2.3;III. Einnahmen und Ausgaben des Staates in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen;393
20.2.4;IV. Die Berücksichtigung des Staates bei der Ermittlung des verfügbaren Einkommens der privaten Haushalte;396
20.3;C. Der Einfluss öffentlicher Ausgaben und Einnahmen auf Volkseinkommen und Beschäftigung: einfache Multiplikatormodelle;400
20.3.1;I. Wirkungen der Fiskalpolitik auf das Nationaleinkommen;400
20.3.2;II. Wirkungen einer Erhöhung des ausgeglichenen Budgets;405
20.3.3;III. Weitere Bestimmungsgrößen der Multiplikatorprozesse;411
20.4;D. Der fiskalpolitische Einsatz des Budgets in Rezession und Boom;413
20.4.1;I. Fiskalpolitik mit automatischen Stabilisierungswirkungen;413
20.4.2;II.Diskretionäre Fiskalpolitik zur Rezessionsbekämpfung;416
20.4.2.1;a) Expansive Ausgabenpolitik;416
20.4.2.1.1;1 Investitionen und Personalausgaben;416
20.4.2.1.2;2 Transferzahlungen an private Haushalte und an Unternehmen;418
20.4.2.2;b) Expansive Steuerpolitik;419
20.4.2.2.1;1 Einkommens- und Gewinnbesteuerung ;420
20.4.2.2.2;2 Umsatz- und Verbrauchsbesteuerung;421
20.4.2.3;c) Die Finanzierung von Budgetdefiziten;422
20.4.2.3.1;1 Auflösung von Überschüssen und Schuldaufnahme bei der Zentralbank (Geldschöpfung);422
20.4.2.3.2;2 Schuldaufnahme im privaten Sektor;423
20.4.3;III. Diskretionäre Fiskalpolitik zur Boombekämpfung;424
20.4.4;IV. Zur Beurteilung der konjunkturellen Wirkungen der öffentlichen Finanzen;425
20.4.4.1;a) Anforderungen an ein Messkonzept;425
20.4.4.2;b) Der Finanzierungssaldo als Ausgangspunkt;425
20.4.4.3;c) Das strukturelle Defizit;427
20.5;E. Zusammenhänge zwischen Fiskalpolitik und Geldpolitik;429
20.5.1;I. Die Rolle der Fiskalpolitik unter Berücksichtigung von Einkommens- und Zinswirkungen;429
20.5.1.1;a) Wirkungen einer Veränderung der öffentlichen Ausgaben auf die Höhe von Nationaleinkommen und Zinsniveau;429
20.5.1.2;b) Wirkungen einer Budgetveränderung auf die Höhe von Nationaleinkommen und Preisniveau;431
20.5.1.3;c) Die Abstimmung zwischen Fiskalpolitik und Geldpolitik in einer geschlossenen Volkswirtschaft;433
20.5.2;II. Die Rolle der Fiskalpolitik unter Berücksichtigung von außenwirtschaftlichen Einflüssen;435
20.5.2.1;a) Veränderte Wirkungen von Ausgaben und Einnahmen in einer offenen Volkswirtschaft;435
20.5.2.2;b) Die Abstimmung zwischen Fiskalpolitik und Geldpolitik in einer offenen Volkswirtschaft;437
20.6;F. Zweifel an der Wirksamkeit der Fiskalpolitik;440
20.6.1;I. Wirkungsverzögerungen beim Einsatz einer diskretionären Fiskalpolitik;440
20.6.2;II. Neue Anforderungen an die Finanzpolitik in der Stagflation;444
20.6.3;III. Konjunktur und Wachstum: Von der nachfrageorientierten zur angebotsorientierten Finanzpolitik;449
20.6.3.1;a) Die monetaristische These von der „Irrelevanz" der Fiskalpolitik;449
20.6.3.2;b) Zum Verhältnis von nachfrage- und angebotsorientierter Finanzpolitik;450
20.7;Fragen zum 8.Kapitel;451
20.8;Literatur zum 8. Kapitel;454
21;9. Kapitel: Der Einfluss der öffentlichen Finanzen auf Wirtschaftswachstum und Wirtschaftsstruktur;456
21.1;A. Wirkungen der Finanzpolitik auf das gesamtwirtschaftliche Wachstum;457
21.1.1;I. Das Ziel des gesamtwirtschaftlichen Wachstums;457
21.1.2;II. Ein Bezugsrahmen für die finanzpolitische Wachstumspolitik;461
21.1.2.1;a) Der Potentialfaktoransatz;461
21.1.2.2;b) Grenzen des Potentialfaktoransatzes: Die Rolle der Innovationen;463
21.1.3;III. Die finanzpolitische Beeinflussung von technischem Fortschritt, Kapital und Arbeit;466
21.1.3.1;a) Beeinflussung des technischen Fortschritts;466
21.1.3.1.1;1 Kollektivgutkomponenten des technischen Fortschritts: Anstoßfinanzierung und externe Effekte;466
21.1.3.1.2;2 Ansatzpunkte zur finanzpolitischen Förderung des technischen Fortschritts;467
21.1.3.1.2.1;2.1 Förderung von Erfindungen;469
21.1.3.1.2.2;2.2 Förderung der Innovation;469
21.1.3.1.2.3;2.3 Förderung der Nachahmung;472
21.1.3.1.3;3 Die begrenzte Rolle der Finanzpolitik;472
21.1.3.2;b) Der Einfluss auf private und staatliche Investitionen;474
21.1.3.2.1;1 Die Beeinflussung der privaten Investitionen;474
21.1.3.2.1.1;1.1 Investitionsmöglichkeit versus Investitionsbereitschaft;474
21.1.3.2.1.2;1.2 Finanzpolitische Einwirkung auf den Finanzierungsspielraum;475
21.1.3.2.1.3;1.3 Die finanzpolitische Beeinflussung der privaten Investitionsbereitschaft;478
21.1.3.2.2;2 Der Einsatz der öffentlichen Investitionen;481
21.1.3.2.2.1;2.1 Öffentliche Investitionen und Infrastruktur;481
21.1.3.2.2.2;2.2 Kapazitätseffekte der öffentlichen Infrastrukturinvestitionen;482
21.1.3.2.3;3 Gesamtwirtschaftliche Investitionsquote und intergenerationale Lastverteilung;485
21.1.3.3;c) Der Einfluss auf den Produktionsfaktor Arbeit;485
21.1.3.3.1;1 Ansatzpunkte einer wachstumsorientierten Arbeitsmarktpolitik im Überblick;485
21.1.3.3.2;2 Ansatzpunkte für finanzpolitische Maßnahmen;489
21.1.4;IV. Die Rolle der finanzpolitischen Wachstumspolitik: zwei Strategien;491
21.2;B. Der Einfluss der Finanzpolitik auf die Wirtschaftsstruktur;495
21.2.1;I. Strukturwandel und Wirtschaftswachstum;495
21.2.2;II. Zielgerechte Ausgestaltung und wirksame Begrenzung von Subventionen;496
21.2.2.1;a) Auflagen als Mittel der Subventionspolitik;496
21.2.2.2;b) Erfassung und Begrenzung von Subventionen als Daueraufgabe;498
21.2.3;III. Die Rolle der Subventionen in der sektoralen Strukturpolitik;501
21.2.4;IV. Öffentliche Finanzen und regionale Strukturentwicklung: Ausgleich oder Wachstum?;502
21.2.4.1;a) Konvergenz der regionalen Wirtschaftsentwicklung?;502
21.2.4.2;b) Die Rolle der Ballungsgebiete;503
21.2.4.3;c) Erfassung der regionalen Wirkungen der öffentlichen Finanzen;504
21.3;C. Finanzpolitik, Wirtschaftswachstum und Strukturanpassung;506
21.4;Fragen zum 9. Kapitel;506
21.5;Literatur zum 9. Kapitel;507
22;10. Kapitel: Umwelt und öffentliche Finanzen;509
22.1;A. Gegenstand, Ziele und Prinzipien der Umweltpolitik;510
22.1.1;I. Die Rolle der externen Effekte: Saubere Umwelt als öffentliches Gut;510
22.1.2;II. Ziele und Prinzipien der Umweltpolitik;513
22.2;B. Zu den nicht-finanzpolitischen Instrumenten der Umweltpolitik;517
22.3;C. Finanzpolitische Instrumente der Umweltpolitik;521
22.3.1;I. Anwendung des Verursacherprinzips;521
22.3.1.1;a) Finanzielle Anreize durch Abgaben und Standards;521
22.3.1.1.1;1 Abgabenlösungen zur Anlastung externer Effekte?;521
22.3.1.1.2;2 Der Standard-Preis-Ansatz;522
22.3.1.1.3;3 Die Kombination von Umweltabgaben und Ordnungsrecht;527
22.3.1.1.4;4 Umweltabgaben als Herausforderung an das Steuersystem;528
22.3.1.2;b) Finanzielle Anreize durch Subventionen;531
22.3.2;II. Anwendung des Gemeinlastprinzips;533
22.4;Fragen zum 10. Kapitel;534
22.5;Literatur zum 10. Kapitel;534
23;Glossar finanzwissenschaftlicher Ausdrücke;537
24;Personenverzeichnis;558
25;Sachwortverzeichnis;562
26;Impressum
;576


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