Zimmermann / Meyer / Hoyer | Ausgrenzung und Teilhabe | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 222 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Dialog Erziehungshilfe

Zimmermann / Meyer / Hoyer Ausgrenzung und Teilhabe

Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung

E-Book, Deutsch, 222 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Dialog Erziehungshilfe

ISBN: 978-3-7815-5502-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Kinder und Jugendliche mit nachhaltigen emotionalen und sozialen
Beeinträchtigungen sind von gleichberechtigter schulischer und gesellschaftlicher
Teilhabe häufig ausgeschlossen. Die Voraussetzung
zur Veränderung dieses Zustands ist eine kritisch-konstruktive Analyse
sowohl sozio-struktureller Rahmenbedingungen schulischer und außerschulischer
Erziehungshilfe, insbesondere neoliberaler Paradigmen, als
auch des unmittelbaren pädagogischen Handelns. Der vorliegende Band
weist gleichwohl über die Analyse hinaus: Es werden Zielvorstellungen
für eine gelingende Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit erheblich
beeinträchtigten Entwicklungschancen formuliert sowie Perspektiven für
Schulentwicklung, Forschung und Gesellschaft begründet dargestellt.
Hiermit liegt ein Band vor, in dem aktuelle Fragen der inklusiven Pädagogik
kritisch-konstruktiv und aus unterschiedlicher wissenschaftlicher wie
pädagogisch-praktischer Perspektive diskutiert werden.
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Weitere Infos & Material


1;David ZimmermannMatthias MeyerJan Hoyer(Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe;1
2;Titelei;2
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;David Zimmermann, Matthias Meyer und Jan Hoyer: Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung – eine Einführung;10
4.1;1 Einleitung;10
4.2;2 Beiträge;12
4.3;Literatur;16
5;Soziale und gesellschaftliche Aspekte von Ausgrenzung und Teilhabe;18
5.1;Margret Dörr: Scham und Schamgefühle ? am Beispiel der Leitung von pädagogischen Gruppen;20
5.2;Marcus Hußmann: Vom Eingriff der „Verbindlichkeit“ in die „Freiwilligkeit“sozialräumlicher Arbeitsansätze für Familien ? Analysen zum schwierigen Diskurs über die Fallzahlensteigerungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung;34
5.3;Norbert Störmer: Probleme der Individualisierung, Pathologisierung und Biologisierung von unerwünschten, störenden und herausfordernden Handlungsweisen;46
5.4;Günther Opp und Ariane Otto: Theorie und Praxis sozialer Teilhabe in pädagogischen Kontexten;63
6;Pädagogische Konsequenzen für die Teilhabe von Menschen mit emotional-sozialen Beeinträchtigungen;78
6.1;Helmut Reiser: Psychodynamische Aspekte von Leistungsstörungen im Schulfach Mathematik;80
6.2;Ulrike Becker und Annedore Prengel: Pädagogische Beziehungen mit emotional-sozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen ? Ein Beitrag zur Inklusion bei Angst und Aggression;95
6.3;Kari Ruoho, Matti Kuorelahti und Tuomo Virtanen: Student Engagement: Understanding Student Perspectiveson Education;106
6.4;Katja Mackowiak: Die Bedeutung von Angst und Ängstlichkeit für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen;118
6.5;Karl Dieter Schuck und Wulf Rauer: Weiterentwicklung der Fragebögen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen zu einem Instrument für fünfte und sechste Klassen (FEESS 5-6);133
6.6;Kerstin Popp und Andreas Methner: Inklusive Beschulung von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt ? nicht nur eine Herausforderung an das Schulsystem;147
6.7;Philipp Wachs und Arne Kranz: Lernen zwischen Notunterkunft und Missbrauch. „Comeback Kids“ ? ein Kooperationsprojekt von Schule und Jugendhilfe;162
6.8;Christiane Mettlau und Karolina Siegert: Pädagogik bei Verhaltensstörungen ? zwischen Selbstauflösung und Wiederbelebung: Eine Seminarreflexion;175
7;Ausblick;188
7.1;Matthias Meyer, Nora Haertel, Sven Heuer, Jan Hoyer, Jochen Liesebach, Ulla Johanna Schwarz und David Zimmermann: Forschungsdesiderate der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe ? Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik;190
8;Autorinnen und Autoren;217
9;Rückumschlag;222


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