Zinn | Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb von Auszubildenden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 319 Seiten

Zinn Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb von Auszubildenden

Empirische Untersuchungen zu den epistomologischen Überzeugungen von Lernenden

E-Book, Deutsch, 319 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7810-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In diesem Band wird die Thematik 'Epistemologische Überzeugungen' aus berufspädagogischer und insbesondere berufsdidaktischer Perspektive aufgearbeitet. Hierzu werden zentrale Theorien und Modelle zum Ausgangskonstrukt, Befunde der pädagogischen Psychologie und der allgemein bildenden Fachdidaktiken zu den Effekten und zur Erfassung der epistemologischen Überzeugungen aufgearbeitet und im Kontext des beruflichen Lehrens und Lernens erörtert. Ein zentraler Aspekt der Arbeit liegt auf der empirischen Untersuchung des Entwicklungsstandes der epistemologischen Überzeugungen von Auszubildenden in den gewerblich-technischen Berufsfeldern Bautechnik, Elektrotechnik und Metalltechnik in Abhängigkeit von Individualmerkmalen der Lernenden und Kontextmerkmalen der Ausbildung. Die empirische Untersuchung fokussiert die epistemologischen Dimensionen Sicherheit des Wissens, Struktur des Wissens, Anwendung des Wissens, Wissensbegründung und Wissensquelle. Neben der empirischen Untersuchung zum instrumentellen Charakter und Entwicklungsstand werden die wissensbezogenen Überzeugungen der Auszubildenden unter ihrem bildungstheoretischen Charakter und ihrer Relevanz für die berufliche Ausbildung analysiert.

Prof. Dr.phil.habil. Bernd Zinn studierte an der Universität Karlsruhe Lehramt an berufsbildenden Schulen und war nach Abschluss seines Zweiten Staatsexamens als Berufsschullehrer und Ausbilder am beruflichen Studienseminar tätig. An der Universität Kassel promovierte er und habilitierte sich an der Technischen Universität Darmstadt. Er hat an der Universität Stuttgart den Lehrstuhl für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik.
Zinn Überzeugungen zu Wissen und Wissenserwerb von Auszubildenden jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Vorwort;5
3;Inhalt;7
4;1 Anliegen der Arbeit;10
4.1;1.1 Die epistemologischen Überzeugungen – eine zentrale Variable in der beruflichen Lehr-Lern-Forschung?;10
4.2;1.2 Erkenntnisziel und Vorgehensweise der Untersuchung;20
5;2 Theorien und Modelle;26
5.1;2.1 Verhältnis von wissenschaftlichen und subjektiven Theorien;26
5.2;2.2 Modellierung kognitiver Merkmale;30
5.3;2.3 Begriffsbestimmung der epistemologischen Überzeugungen;33
5.4;2.4 Modelle der epistemologischen Überzeugungen;37
5.4.1;2.4.1 Ältere Modelle;39
5.4.2;2.4.2 Neuere Modelle;53
5.4.3;2.4.3 Synoptische Darstellung der Modelle;59
5.4.4;2.4.4 Domänenspezifität und Kontextorientierung;64
5.4.5;2.4.5 Domänenspezifität und Kontextorientierung im Spannungsfeld der gewerblich-technischen Berufsfelder;70
5.5;2.5 Bedeutung für die Fachdidaktiken;72
6;3 Effekte epistemologischer Überzeugungen;77
6.1;3.1 Effekte der epistemologischen Überzeugungen bei Lernenden;78
6.1.1;3.1.1 Studien zum Zusammenhang von wissensbezogenen Überzeugungen und Lernen;79
6.1.2;3.1.2 Zusammenfassender Überblick zu den Effekten;96
6.2;3.2 Bedeutung der epistemologischen Überzeugungen der Lehrenden für den Lehr-Lern-Prozess;98
7;4 Erhebungsmöglichkeiten;107
7.1;4.1 Quantitative Erhebungsmethoden;108
7.2;4.2 Zwischenbetrachtung zu den Erhebungsverfahren;115
7.3;4.3 Qualitative Erhebungsmethoden;117
7.4;4.4 Quantität und Qualität der Dimensionen;121
7.5;4.5 Allgemeine Erhebungsschwierigkeiten;125
8;5 Fragestellung und Konzeption der Untersuchung;128
8.1;5.1 Fragestellung;128
8.2;5.2. Präzisierung der Fragestellung und Generierung der Hypothesen;129
8.3;5.3 Methode;133
8.3.1;5.3.1 Überblick zum Design der empirischen Untersuchung;133
8.3.2;5.3.2 Konzeption der Interviewstudie;135
8.3.3;5.3.3 Konzeption der Hauptstudie;146
9;6 Empirische Befunde der Untersuchung;166
9.1;6.1 Einzelbefunde der Interviewstudie;167
9.1.1;6.1.1 Sicherheit des Wissens;167
9.1.2;6.1.2 Struktur des Wissens;169
9.1.3;6.1.3 Anwendung des Wissens;170
9.1.4;6.1.4 Wissensbegründung;171
9.1.5;6.1.5 Wissensquelle;172
9.1.6;6.1.6 Überschneidungen zwischen den Dimensionen;175
9.1.7;6.1.7 Entwicklungsstand auf der Basis der Interviewstudie;176
9.1.8;6.1.8 Empirische Schwierigkeiten;177
9.1.9;6.1.9 Zwischenbetrachtung zu den qualitativen Befunden;178
9.2;6.2 Ergebnisse zur Konstruktion des Fragebogens;180
9.2.1;6.2.1 Itemanalyse und Prüfung der Faktorenstruktur;181
9.2.2;6.2.2 Innere Konsistenz der Skalen für die Gesamtstichprobe;186
9.2.3;6.2.3 Innere Konsistenz der Skalen für Teilpopulationen;188
9.2.4;6.2.4 Zusammenhänge zwischen den Skalen;190
9.2.5;6.2.5 Überprüfung der Skalen auf Normalverteilung;191
9.2.6;6.2.6 Zwischenfazit zur Fragebogenkonstruktion;193
9.3;6.3 Entwicklungsstand;194
9.3.1;6.3.1 Deskription des Entwicklungsstands für die Gesamtstichprobe;194
9.3.2;6.3.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung (H1 bis H4);200
9.3.3;6.3.3 Zwischenresümee zum Entwicklungsstand;223
9.4;6.4 Ergebnisse zu den Effekten auf das Lernverhalten;224
9.4.1;6.4.1 Zusammenhänge zwischen den Lernstrategien;224
9.4.2;6.4.2 Clusteranalyse;225
9.4.3;6.4.3 Ergebnisse der Hypothesenprüfung (H5 bis H7);228
10;7 Zusammenfassung und Diskussion;233
10.1;7.1 Zentrale empirische Befunde im Überblick;233
10.2;7.2 Implikationen und Forschungsdesiderate;245
10.3;7.2.1 Entwicklung der epistemologischen Überzeugungen im Kontext der beruflichen Bildung;245
10.4;7.2.2 Ansatzpunkte zur Förderung epistemologischer Überzeugungen;248
11;Abbildungsverzeichnis;258
12;Tabellenverzeichnis;260
13;Abkürzungsverzeichnis;264
14;Literatur;266
15;Anhang;305


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.