Breidenbach | Breidenbach, R: Freizeitwirtschaft und Tourismus | Buch | 978-3-409-11970-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 517 g

Breidenbach

Breidenbach, R: Freizeitwirtschaft und Tourismus

Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 517 g

ISBN: 978-3-409-11970-2
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Freizeitwirtschaft und Tourismus werden immer wichtigere Arbeits- und Beschäftigungsquellen und zählen weltweit zu den wichtigsten Wachstumsbranchen. Zugleich wird Freizeit für den Einzelnen immer kostbarer. Mit entsprechender Rasanz steigen die Ansprüche an die Freizeitgestalter. Professor Breidenbach untersucht diese Erwartungen genau und zeigt, wie Anbieter mit einem hochwertigen, kunden- und marktorientierten Angebot im Wettbewerb erfolgreich sind. Sein erfrischend interdisziplinärer Ansatz umfasst strategische Aspekte und konkrete Handlungsanweisungen, zum Beispiel für das touristische Marketing-Management, für die Qualitätssicherung oder die Angebotsgestaltung. Und er stellt sich auch der Schattenseite: Neben freizeittouristischen Nutzeneffekten werden tourismuskritische Fakten erörtert. Fazit: Ein Wegweiser zu einem ökonomisch erfolgreichen, sozial- und umweltverträglichen Freizeit-Angebot.
Breidenbach Breidenbach, R: Freizeitwirtschaft und Tourismus jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I: Freizeit und Tourismus — komplexe Phänomene moderner Gesellschaften.- 1. Freizeit — eine Begriffsbestimmung.- 2. Das System des Tourismus.- 3. Urlaub und Reisen — von der Notwendigkeit zum Massenphänomen.- II: Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung.- 1. Soziostruktureller Wandel.- 2. Demographischer Wandel.- 3. Allgemeine ökonomische Entwicklung.- 4. Globale Umweltsituation.- 5. Inforaiationsgesellschaft.- III: Nutzeneffekte und Kritik freizeittouristischer Entwicklungen, internationale Freizeit- und Tourismuspolitik.- 1. Nutzeneffekte und Tourismuskritik.- 2. Freizeitpolitik.- 3. Tourismuspolitik.- 4. Nachhaltige Freizeitpolitik und Tourismusentwicklung.- IV: Kunden- und marktorientiertes Freizeit- und Tourismusmanagement.- 1. Bezugspunkte eines künden- und marktorientierten Tourismusmanagements.- 2. Strategie und Führung.- 3. Strategische Planung in Freizeitwirtschaft und Tourismus.


Professor Dr. Raphael Breidenbach lehrt an der Fachhochschule Koblenz Umweltwirtschaft, Umweltmanagement, Freizeitwirtschaft und Tourismus sowie Human Resource Management. Außerdem berät er Unternehmen in den Bereichen Personal-/Organisationsentwicklung und betrieblicher Umweltschutz.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.