E-Book, Deutsch, Band 20, 176 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm
Reihe: Kirche im Aufbruch (KiA)
Zur Logik des Gottesdienstbesuchs
E-Book, Deutsch, Band 20, 176 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm
Reihe: Kirche im Aufbruch (KiA)
ISBN: 978-3-374-04669-0
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Mit Beiträgen von Folkert Fendler, Hilmar Gattwinkel, Armin Klein, Dorothea Haspelmath-Finatti, Hansjochen Steinbrecher, Claudia Schulz, Jürgen Kampmann und Cla Reto Famos.
Autoren/Hrsg.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Vorwort;8
5;Kirchgang gestern und heute. Von Zahlen und vom Zählen;12
5.1;1. Subjektive Einschätzung;12
5.2;2. ALLBUS;13
5.3;3. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchungen;16
5.4;4. EKD-Gottesdienststatistik;21
5.5;5. Die Oldenburger Gottesdienstzählung;23
6;„Damit Sie gern wiederkommen!“ Besucherbindung im Kulturbetrieb;28
6.1;1. Vorüberlegungen;28
6.2;2. Wer sind die Besucher von Kunst und Kultur?;30
6.3;3. Welchen Nutzen erwarten die Besucher von Kunst und Kultur?;38
6.4;4. Besucherorientierung und Besucherbindung;42
6.5;5. Von der Gebundenheits- zur Verbundenheitsstrategie;45
7;Kirchen in der Konkurrenzgesellschaft. Gottesdienst zwischen Auftrag und Bedürfnis;50
7.1;I. Kirche unter Veränderungsdruck;50
7.1.1;1. Individualismus;50
7.1.2;2. Pluralismus;51
7.1.3;3. Vom Monopol zum Wettbewerb;52
7.2;II. Bedürfnisorientierung in der Kirche;55
7.3;III. Auftragsorientierung;56
7.4;IV. Zwischen Auftrags- und Bedürfnisorientierung;57
7.4.1;1. Primat des Auftrags;59
7.4.2;2. Konziliare Bestimmung des Auftrags;59
7.4.3;3. Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat als Bestimmungspunkt;61
7.4.4;4. Bedürfnisorientierung als Anpassungs- und Prägungsprozess;61
7.4.5;5. Priorisierung der Bedürfnisse: Menschen – Mitglieder – Mitarbeitende;62
7.4.6;6. Bedürfnisorientierung als ganzheitlicher Einigungsprozess;63
7.5;VI. Gottesdienst als Angebot unter Konkurrenz;66
7.5.1;1. Non-Profit-Management ist ein kompetenter Gesprächspartner.;67
7.5.2;2. Erkenntnisgewinn durch ökonomische Instrumente – aber mit dem Primat der theologischen Rationalität.;67
7.5.3;3. Potenzial an Handlungsoptimierung – aus Analysen folgen Strategien.;68
8;Kirche in Spannungsfeldern. Versuch einer Verortung;70
8.1;Zwischen Auftrag und Bedürfnis;71
8.2;Zwischen Glaubensgemeinschaft und Organisation;73
8.3;Kirche als Glaubensgemeinschaft und Organisation zwischen Auftrag und Bedürfnis;75
9;Gottesdienst als Herzschlag. Von der Fruchtbarkeit liturgischer Spannungen;78
9.1;1. Unterscheidung von Bedarf und Bedürfnis?;79
9.2;2. Lutherisches Rechtfertigungsverständnis oder Missionstheologie des 19. Jahrhunderts?;80
9.3;3. Gottesdienst zwischen Gabe und Aufgabe: die Gestaltenden als Bewegte;82
9.4;4. Kirche als Prozess oder Kirche als Institution?;83
9.5;5. Die kostspielige Förderung der Hochkultur als Dienst an der Gesellschaft;83
9.6;6. Horizonterweiterung durch interdisziplinäre Öffnung und Austausch;84
9.7;7. Der Gottesdienst als „Herzschlag“;85
9.8;8. Schlussgedanken;86
9.9;Literatur;86
10;Was am Gottesdienst wichtig ist. Eine Sichtung empirischer Befragungsperspektiven;88
10.1;1. Die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchungen IV und V;88
10.2;2. Die Bayreuther Gottesdienststudie;93
10.3;3. „Gottesdienst erleben“ (Pohl-Patalong);97
10.4;4. Befragungsperspektiven;99
11;Gottes-Dienst-Leistung. Sind Gottesdienstbesucher Kunden?;104
11.1;1. Hintergründe der Onlinestudie;104
11.2;2. Design und Durchführung der Befragung;107
11.3;3. Die Befragten;109
11.4;4. Kundenhabitus im Gottesdienst;112
11.5;5. Zusammenschau;123
11.6;6. Offene Fragen und Impulse;128
12;Gottesdienst ist kein Kundendienst. Ein Alternativvorschlag;132
13;Kundschaft im Gottesdienst. Einsichten zu Relevanzsetzung und Wahlverhalten der Gottesdienstbesuchenden aus dem Feld empirischer Studien;140
13.1;1. Kontext: Forschung über Kirchlichkeit und Kirchenbindung;142
13.2;2. Feine Unterschiede: Was über Ansprüche schon bekannt ist;147
13.3;3. „Ränder“ der Kirche: Ansatzpunkt der Kundenorientierung?;152
13.4;4. Zwischen Gewohnheit, Pflichtgefühl und Anspruchsdenken;157
13.5;5. Ausblick: Kirchenbindung, Kundenverhalten und die Einladung zum Gottesdienst;163
13.6;Literaturverzeichnis;165
14;Anhang;168
15;Autorinnen und Autoren;176