Früchtl / Moog-Grünewald | Ästhetik des Jazz | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

Früchtl / Moog-Grünewald Ästhetik des Jazz

Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 59/1 (2014)

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

ISBN: 978-3-7873-2721-8
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



SCHWERPUNKTTHEMA: ÄSTHETIK DES JAZZ

Alessandro Bertinetto, Georg W. Bertram und David M. Feige:

Einleitung

Georg W. Bertram:

Jazz als paradigmatische Kunstform - Eine Metakritik von Adornos Kritik des Jazz

Daniel Martin Feige:

Jazz als künstlerische Musik

Davide Sparti:

Acta Fluens. Generatives Handeln und Improvisation im Jazz

David P. Schweikard:
Solo, Interaktion und Ensemblespiel – Handlungstheoretische Überlegungen zur Dimension der Improvisation im Jazz

Alexander Becker:
Zeitstrukturen im Jazz

Jerrold Levinson:
Die expressive Spezifität des Jazz

Alessandro Bertinetto:
Jazz als gelungene Performance - Ästhetische Normativität und Improvisation

ABHANDLUNG

Christian Jany:
"Das Anschauen ist eine so wunderbare Sache, von der wir noch so wenig wissen" - Szenographien des Schauens beim mittleren Rilke

BESPRECHUNG

Wolfgang Iser:
Emergenz – Nachgelassene und verstreut publizierte Essays, hrsg. von Alexander Schmitz, Konstanz: Konstanz University Press 2013, 320 S. (Eckhard Lobsien)
Früchtl / Moog-Grünewald Ästhetik des Jazz jetzt bestellen!
Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.