Glockentöger / Adelt | Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 240 Seiten

Glockentöger / Adelt Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

Grundlagen - Handlungsfelder - Praxis

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8629-4
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt 'Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie' reichen, runden den Band ab
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Einleitung (Ilke Glockentöger & Eva Adelt);9
3.1;Grundlagen;9
3.2;Handlungsfelder;10
3.3;Praxis;11
4;Was ist eigentlich ‚gendersensible Bildung‘ und warum brauchen wir sie? (Barbara Rendtorff);17
5;Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung von Geschlecht und sexueller Orientierung in der geschlechterreflektierten Bildung. Oder: (Wie) Kann ich geschlechterreflektiert arbeiten, ohne Stereotype zu verstärken? (Katharina Debus);25
5.1;1. Einführung;25
5.2;2. Dramatisierende Herangehensweisen;28
5.3;3. Entdramatisierende Herangehensweisen;31
5.4;4. Nicht-dramatisierende Herangehensweisen;33
5.5;5. Fazit;37
5.6;Literatur;39
6;Feminisierung von Bildung (Kristin Behnke);43
6.1;1. Was bedeutet Feminisierung von Bildung?;43
6.2;2. Akteurinnen und Akteure im Bildungsbereich;44
6.2.1;2.1 Zahlen und Fakten;44
6.2.2;2.2 (Mögliche) Gründe für die hohe Anzahl an Frauen im Lehrberuf;44
6.3;3. Annahmen der Feminisierungsthese;45
6.3.1;3.1 (Fehlende) Vorbilder und Bildungserfolg;45
6.3.2;3.2 Schulisches Verhalten von Mädchen und Jungen;46
6.3.3;3.3 Feminisierter Bildungs- und Schulbereich;47
6.4;4. Was muss sich ändern?;47
6.5;Literatur;48
7;Berufsorientierung – jenseits von Geschlechterstereotypen? (Barbara Scholand);53
7.1;1. Berufsorientierung und Geschlechtsorientierung;53
7.2;2. Geteilter Ausbildungs- und Arbeitsmarkt;56
7.2.1;2.1 Übergänge in Ausbildung und Studium;56
7.2.2;2.2 Erwerbs- und Einkommensbeteiligung;57
7.2.3;2.3 Tradition und Segregation – Konsequenzen für die Berufsorientierung;58
7.3;3. „Kein Abschluss ohne Anschluss“ – Gender in der Berufs- und Studienorientierung in NRW;60
7.4;4. Wie kommt Genderkompetenz (nicht) in die schulische Berufsorientierung in NRW?;62
7.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;65
7.6;Literatur;66
8;Weniger Drama bitte! Überlegungen zum Thema gender und Sexualpädagogik (Stefan Timmermanns);71
8.1;1. Einleitung;71
8.2;2. Theoretische Grundlagen zu Identität, Geschlecht und gender;72
8.2.1;2.1 Kohärenzanspruch zwischen Körpergeschlecht und Geschlechtsidentität;73
8.2.2;2.2 Exkurs: Jungen- und Männerforschung;74
8.2.3;2.3 Doing gender;75
8.2.4;2.4 Homogenisierende Geschlechterbilder und Männlichkeits- bzw. Weiblichkeitsanforderungen;76
8.3;3. Die Kategorie Geschlecht in der Sexualpädagogik;78
8.4;4. Dramatisierung und Entdramatisierung von Geschlecht;80
8.5;5. Zusammenfassung/Ausblick;81
8.6;Literatur;82
9;Pädagogisches Handeln mit Bezug zur Differenzlinie Geschlecht – Die Position der Schulsozialarbeit (Anke Spies);85
9.1;Pädagogische Interaktionen;87
9.2;Gendersensible Schulsozialarbeit als Qualitätsmerkmal von Schule;88
9.3;Entdramatisierung als konzeptioneller Maßstab pädagogischen Handelns;90
9.4;Fazit – Geschlechtergerechtigkeit;93
9.5;Literatur;95
10;Gendersensibles Classroom Management (Kristin Behnke);101
10.1;1. Gendersensibles Classroom Management;101
10.1.1;1.1 Was bedeutet Classroom Management?;101
10.2;2. Zahlen und Fakten rund um das Thema Gender;102
10.3;3. Der Einfluss von Geschlecht;103
10.3.1;3.1 Ein Erklärungsansatz;103
10.3.2;3.2 Forschungsergebnisse;103
10.4;4. Schritte zu einem aufgeklärteren Umgang mit der Kategorie Geschlecht;104
10.4.1;4.1 Wissen über geschlechtsspezifische Identitätsentwicklung;104
10.4.2;4.2 Wissen über psychologische Forschung;105
10.4.3;4.3 Wissen über Genderkompetenz;106
10.5;5. Individuelle und geschlechtsunabhängige Förderung: Was kann im Klassenraum getan werden?;107
10.6;6. Fazit;108
10.7;Literatur;108
11;Jungen und Mädchen in der Schule: Raus aus der Geschlechterfalle? Beobachtungen, Thesen und einige Impulse für das Lehrerkollegium (Monika Kirfel);111
11.1;1. Warum ist „Gleichstellung“ ein Thema für die Schule?;112
11.2;2. Der schulische Auftrag: Gleiche Chancen für Mädchen und Jungen;113
11.3;3. Ausflug in die Soziologie;115
11.4;4. Schlussfolgerungen für die Schule;118
11.5;Ausblick;120
11.6;Literatur;120
12;„Nicht auch noch Gender, oder?“ – wie sich ein Kollegium für genderbewusste Arbeit gewinnen lässt (Birgit Palzkill);121
12.1;1. Einführung;121
12.2;2. Fachliche Kenntnisse: Geschlechtertheorien;122
12.2.1;2.1 Gender – Geschlecht im Licht postmoderner Dekonstruktionstheorien;124
12.2.1.1;2.1.1 Die Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit;124
12.2.1.2;2.1.2 „Doing Gender“ – die interaktive Konstruktion von Geschlecht;126
12.3;3. Bezug zum professionellen Auftrag und zum schulischen Alltag;128
12.3.1;3.1 „Doing Gender“ in der Schule – Klippen, die Kinder und Jugendliche meistern müssen;129
12.3.1.1;3.1.1 Überlegenheitsimperativ für Jungen;129
12.3.1.2;3.1.2 Die negative Defi nition von Mann-Sein;130
12.3.1.3;3.1.3 Wertsetzung von Mädchen über Jungen;131
12.3.1.4;3.1.4 Die polare Defi nition von ‚Weiblichkeit‘ und ‚Männlichkeit‘;132
12.4;4. Verständigung auf vier Ziele geschlechterbewusster Pädagogik;133
12.5;5. Geschlechterbewusste Pädagogik als Element der Schulentwicklung;134
12.5.1;5.1 Einleitung des Implementationsprozesses;134
12.5.2;5.2 Entwicklung von Handlungsstrategien;135
12.5.3;5.3 Nachhaltigkeit durch Verzahnung mit anderen Dimensionen der Diversität;136
12.6;Literatur;137
13;Gender-Mainstreaming-Konzepte in der Schule als Paradox (Ilke Glockentöger);139
13.1;Beispiele aus Gender-Mainstreaming-Konzepten;141
13.2;Das Gender-Paradox als Herausforderung für Gender-Mainstreaming-Konzepte;143
13.3;Gegenwart und Zukunft von Gender-Mainstreaming-Konzepten in der Schule;146
13.4;Literatur;148
14;Gender Mainstreaming macht Schule oder: Die Gleichstellung der Geschlechter –„Auftrag erfüllt“ oder eine „unendliche Geschichte“? (Mechthild Walsdorf);151
15;Sexuelle Bildung in der Schule – Individualität und Vielfalt im Blick (Beate Martin);163
15.1;1. Einführung;163
15.2;2. Aufklärung und sexuelle Bildung im Kontext von Schule;164
15.2.1;2.1 Aufklärung von Jugendlichen findet auf verschiedenen Ebenen statt;164
15.2.2;2.2 Sexuelle Bildung in den Schulalltag integrieren;165
15.2.3;2.3 Schulische Aufklärung bleibt bedeutsam;167
15.3;3. Geschlechtlichkeit in sexuellen Bildungsprozessen;168
15.4;4. Konsequenzen für den schulischen Alltag;170
15.5;Literatur;171
16;Geschlechterkompetenz im Sportunterricht (Birgit Palzkill & Heidi Scheffel);173
16.1;1. Einleitung;173
16.2;2. Zentrale Gelingensbedingungen für einen geschlechterkompetenten Sport- und Bewegungsunterricht;175
16.2.1;2.1 Vorgefundene Strukturen analysieren – Kenntnisse grundlegender Geschlechtertheorien;175
16.2.2;2.2 Die eigene Wahrnehmung sensibilisieren und die eigene Beteiligung am bestehenden Geschlechterverhältnis erkennen;176
16.2.3;2.3 Professionell leiten und ein wertschätzendes und angstfreies Lernklima sichern;178
16.2.4;2.4 Unterricht unter genderbewusster Perspektive planen und durchführen;180
16.2.5;2.5 Indikatoren für die (eigene) Überprüfung definieren;182
16.2.6;2.6 Gemeinsames Handeln im Kollegium sichern;182
16.3;3. Zusammenfassung;183
16.4;Literatur;184
17;„Was ist noch mal Gender?“ Ohne Lehrerfortbildung geht es nicht! (Birgit Klein-Uerlings);187
17.1;1. Gründe für fehlende Genderkompetenz;188
17.2;2. Gender in der Lehrerfortbildung – ein Start mit Aplomb!;189
17.3;3. Gender in der aktuellen Lehrerfortbildung – Status quo und Ideen für die Zukunft;191
17.3.1;3.1 Gender als Querschnittsaufgabe?;191
17.3.2;3.2 Was ist Genderkompetenz?;192
17.3.3;3.3 Hindernisse und Chancen in der Schule;193
17.3.4;3.4 Gender Studies und pädagogische Praxis;194
17.4;Literatur;195
18;„Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule“ – ein aktueller Blick auf ein altes (Schulentwicklungs-)Thema (Christine Biermann);197
18.1;1. Hinführung;197
18.2;2. Das „Was“ und „Warum“ einer geschlechterbewussten Pädagogik an der Laborschule;198
18.2.1;2.1 Alle können alles, alles ist lernbar – es gibt kein Bügel- und kein Kinderpflege-Gen;198
18.2.2;2.2 Geschlechterbewusste Sexualerziehung als fächerübergreifende Aufgabe;200
18.2.3;2.3 Der Wahlkurs „Mädchen unter sich“ – eine unzulässige „Dramatisierung“ der Geschlechter?;201
18.3;3. Wie kam das „Neue“ in die Laborschule? – Nachhaltige Schulentwicklungsschritte;202
18.4;4. Das aktuelle Konzept „Geschlechterbewusste Pädagogik der Vielfalt“;203
18.5;5. Zukunftsaufgaben;205
18.6;Literatur;206
19;Der Geschichtsunterricht als gendersensibler Unterricht (Frank Schweppenstette);209
19.1;1. Einführung;209
19.2;2. Frauen- und Geschlechtergeschichte im Spannungsfeld von Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik;211
19.3;3. Geschichtsunterricht und Lehrplanentwicklung;213
19.4;4. Gendersensibler Geschichtsunterricht;214
19.5;Literatur;215
20;Geschlechter- und Rollenbilder in Schulen der Vielfalt (Frank G. Pohl);217
20.1;1. Einführung;217
20.2;2. Schule der Vielfalt in Nordrhein-Westfalen;218
20.2.1;2.1 Wie die Initiative zu Schule der Vielfalt entstand;219
20.2.2;2.2 Schule der Vielfalt in NRW heute;221
20.3;3. Aus- und Fortbildung von Lehrkräften;222
20.4;4. Sichtbarkeit der Projektschulen;223
20.4.1;4.1 Projekte zur Sensibilisierung im Schulumfeld;224
20.4.2;4.2 Kooperation mit SCHLAU;225
20.4.3;4.3 Schule der Vielfalt im Kontext von Schulsozial- und Jugendarbeit;225
20.5;5. Genderreflektierte Ansätze in Unterricht und Schulalltag an Projektschulen;226
20.5.1;5.1 Beispiele;227
20.5.1.1;5.1.1 Projekt Berühmte Lesben, Schwule und Trans*- Personen;227
20.5.1.2;5.1.2 Girls’ und Boys’ Day;228
20.5.1.3;5.1.3 Regelmäßiger Projekttag Gender und Diversität;229
20.6;6. Schule der Vielfalt: Ergebnisse und Ausblick;230
20.7;Literatur;232
21;Autorinnen und Autoren;235


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