Eine Orientierung
E-Book, Deutsch, 194 Seiten
ISBN: 978-3-17-029511-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;8
6;1 Einleitung: Dimensionen der heilpädagogischen Professionalität;12
6.1;1.1 Grundlegende Themen und Strukturen des Professionsdiskurses in der Heilpädagogik;12
6.2;1.2 Begriffsbestimmungen: Profession – Professionalität – Professionalisierung;18
6.3;1.3 Dimensionen der Professionalisierung in der Heilpädagogik – Eine einleitende Skizze;23
7;2 Betrachtungsweise: Die konstruktivistische Dimension;32
7.1;2.1 Die erkenntnistheoretische Basis;33
7.2;2.2 Grundlagen zum Konstruktivismus;39
7.3;2.3 Konstruktivismus und Ethik;48
7.4;2.4 Konstruktivismus und Bildung;53
7.5;2.5 Konstruktivismus und Pädagogik;57
7.6;2.6 Konstruktivismus und Heilpädagogik;59
7.7;2.7 Kritik am Konstruktivismus – Desiderata;62
8;3 Begründungsweise: Die historische Dimension;64
8.1;3.1 Geschichte als Konstrukt;64
8.2;3.2 Grundannahmen zur Geschichte der Heilpädagogik;68
8.3;3.3 Notizen zum ideen- und theoriegeschichtlichen Verlauf der Heilpädagogik;73
8.4;3.4 Hinweise zur Geschichte der Akteure der Heilpädagogik;76
8.5;3.5 Desiderata;77
9;4 Daseinsweise: Die anthropologisch-ethische Dimension;79
9.1;4.1 Grundlegend: Konstruktivismus und Ethik in der Heilpädagogik;79
9.2;4.2 Ethische Ankerpunkte heilpädagogischer Professionalität;86
9.2.1;4.2.1 Kontingenzen;87
9.2.2;4.2.2 Selbstbestimmung und Autonomie;89
9.2.3;4.2.3 Skepsis;89
9.2.4;4.2.4 Leiden/Mitleid;90
9.2.5;4.2.5 Care-Ethik;92
9.2.6;4.2.6 Person;93
9.2.7;4.2.7 Leiblichkeit;94
9.2.8;4.2.8 Anerkennung;95
9.3;4.3 Desiderata oder: Professionsentwicklung im Kontext kontingenter Anthropologien;96
10;5 Bezeichnungsweise: Die semiotisch-sprachliche Dimension;98
10.1;5.1 Sprache und Handlung – Sprache als Handlung;98
10.2;5.2 Zeichen und Bezeichnungen der Heilpädagogik;101
10.3;5.3 Kulturwissenschaftliche Aspekte oder: Heilpädagogik als kulturelle Konstruktion;114
10.4;5.4 Offene Zeichen – Heilpädagogik zwischen Sisyphos und Kain;115
11;6 Beziehungsweise: Die organisatorische Dimension;118
11.1;6.1 Grundlegend: Von der Institution zur Organisation;118
11.2;6.2 Heilpädagogische Organisationen und Handlungsfelder;128
11.3;6.3 Heilpädagogische Interaktionen in Organisationen;133
11.4;6.4 Weiterführend: Heilpädagogische Organisationen als Kulturen der Instabilität;140
12;7 Handlungsweise: Die methodologische Dimension;149
12.1;7.1 Differenzierungen: Methodologie – Konzepte – Methodik – Technik – Handeln;149
12.2;7.2 Methoden in der Heilpädagogik – Heilpädagogische Methoden;165
12.3;7.3 Bekenntnis: Heilpädagogik ist mehr als methodisches Handeln;169
13;8 Arbeitsweise: Die Ausbildungsdimension;171
13.1;8.1 Heilpädagogik als Ausbildung;172
13.2;8.2 Heilpädagogik als Studium;176
13.3;8.3 Der Berufs- und Fachverband der Heilpädagogik;178
13.4;8.4 Alles auf Anfang: Lehren und Lernen, Handeln und Wissen;180
14;Literaturverzeichnis;184
15;Sachwortverzeichnis;192