Greving | Heilpädagogische Professionalität | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 194 Seiten

Greving Heilpädagogische Professionalität

Eine Orientierung

E-Book, Deutsch, 194 Seiten

ISBN: 978-3-17-029511-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch gibt fundierte Antworten auf die grundlegenden Fragen nach dem aktuellen Stand der Professionsentwicklung und Professionalität der Heilpädagogik. Als einführendes Lehrbuch bietet es Orientierungswissen zu den theoretischen und methodologischen Grundlagen der Heilpädagogik als Fach- und Handlungswissenschaft. Darüber hinaus entwirft die Darstellung anhand der Themen des Professionsdiskurses in der Geschichte und Gegenwart ein aktuelles Bild der Neupositionierung der Heilpädagogik als Disziplin und Profession mit eigenständigen Konzepten. In einem ersten Zugang geht es um die grundlegenden erkenntnistheoretischen und wissenschaftlichen Positionen der Profession und Disziplin. Darauf aufbauend werden die historischen und anthropologisch-ethischen Begründungen der Heilpädagogik dargelegt und die organisatorischen, die methodologischen und die studien- und ausbildungsspezifischen Dimensionen erörtert. Angesichts der aktuellen Anforderungen bietet dieses Buch das aktuelle Basiswissen für eine innovative Positionsbestimmung der Heilpädagogik als Profession und Disziplin.
Greving Heilpädagogische Professionalität jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;8
6;1 Einleitung: Dimensionen der heilpädagogischen Professionalität;12
6.1;1.1 Grundlegende Themen und Strukturen des Professionsdiskurses in der Heilpädagogik;12
6.2;1.2 Begriffsbestimmungen: Profession – Professionalität – Professionalisierung;18
6.3;1.3 Dimensionen der Professionalisierung in der Heilpädagogik – Eine einleitende Skizze;23
7;2 Betrachtungsweise: Die konstruktivistische Dimension;32
7.1;2.1 Die erkenntnistheoretische Basis;33
7.2;2.2 Grundlagen zum Konstruktivismus;39
7.3;2.3 Konstruktivismus und Ethik;48
7.4;2.4 Konstruktivismus und Bildung;53
7.5;2.5 Konstruktivismus und Pädagogik;57
7.6;2.6 Konstruktivismus und Heilpädagogik;59
7.7;2.7 Kritik am Konstruktivismus – Desiderata;62
8;3 Begründungsweise: Die historische Dimension;64
8.1;3.1 Geschichte als Konstrukt;64
8.2;3.2 Grundannahmen zur Geschichte der Heilpädagogik;68
8.3;3.3 Notizen zum ideen- und theoriegeschichtlichen Verlauf der Heilpädagogik;73
8.4;3.4 Hinweise zur Geschichte der Akteure der Heilpädagogik;76
8.5;3.5 Desiderata;77
9;4 Daseinsweise: Die anthropologisch-ethische Dimension;79
9.1;4.1 Grundlegend: Konstruktivismus und Ethik in der Heilpädagogik;79
9.2;4.2 Ethische Ankerpunkte heilpädagogischer Professionalität;86
9.2.1;4.2.1 Kontingenzen;87
9.2.2;4.2.2 Selbstbestimmung und Autonomie;89
9.2.3;4.2.3 Skepsis;89
9.2.4;4.2.4 Leiden/Mitleid;90
9.2.5;4.2.5 Care-Ethik;92
9.2.6;4.2.6 Person;93
9.2.7;4.2.7 Leiblichkeit;94
9.2.8;4.2.8 Anerkennung;95
9.3;4.3 Desiderata oder: Professionsentwicklung im Kontext kontingenter Anthropologien;96
10;5 Bezeichnungsweise: Die semiotisch-sprachliche Dimension;98
10.1;5.1 Sprache und Handlung – Sprache als Handlung;98
10.2;5.2 Zeichen und Bezeichnungen der Heilpädagogik;101
10.3;5.3 Kulturwissenschaftliche Aspekte oder: Heilpädagogik als kulturelle Konstruktion;114
10.4;5.4 Offene Zeichen – Heilpädagogik zwischen Sisyphos und Kain;115
11;6 Beziehungsweise: Die organisatorische Dimension;118
11.1;6.1 Grundlegend: Von der Institution zur Organisation;118
11.2;6.2 Heilpädagogische Organisationen und Handlungsfelder;128
11.3;6.3 Heilpädagogische Interaktionen in Organisationen;133
11.4;6.4 Weiterführend: Heilpädagogische Organisationen als Kulturen der Instabilität;140
12;7 Handlungsweise: Die methodologische Dimension;149
12.1;7.1 Differenzierungen: Methodologie – Konzepte – Methodik – Technik – Handeln;149
12.2;7.2 Methoden in der Heilpädagogik – Heilpädagogische Methoden;165
12.3;7.3 Bekenntnis: Heilpädagogik ist mehr als methodisches Handeln;169
13;8 Arbeitsweise: Die Ausbildungsdimension;171
13.1;8.1 Heilpädagogik als Ausbildung;172
13.2;8.2 Heilpädagogik als Studium;176
13.3;8.3 Der Berufs- und Fachverband der Heilpädagogik;178
13.4;8.4 Alles auf Anfang: Lehren und Lernen, Handeln und Wissen;180
14;Literaturverzeichnis;184
15;Sachwortverzeichnis;192


Prof. Dr. Heinrich Greving lehrt Allgemeine und Spezielle Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Münster.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.