E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook
E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook
Reihe: Forschungs-/Entwicklungs-/Innovations-Management
ISBN: 978-3-8349-8889-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Markus Grote promovierte bei Prof. Dr. Cornelius Herstatt am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;15
6;Teil I Theoretischer Teil;17
6.1;Kapitel l Einleitung;18
6.1.1;1.1 Motivation und zentr ale Forschungsfragen;18
6.2;Kapitel 2 Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung;25
6.2.1;2.1 Definition und Abgrenzung relevanter Begriffiichkei ten;26
6.2.1.1;2.1.1 Mult idivisionale Unterne hmung;26
6.2.1.2;2.1.2 Innovation;29
6.2.1.3;2.1.3 Frühe Phas en des Innovationsprozesses;31
6.2.1.4;2.1.4 Geschäftsb ereichsübergr eifende Innovation;33
6.2.2;2.2 Theoriegeleitete Fundierung des Potenzials geschäftsbereichsübergreifender Innovationen;36
6.2.2.1;2.2 .1 Transaktionsko st entheorie;37
6.2.2.2;2. 2. 2 Ressourcenbasi erter Ansatz;40
6.2.2.3;2.2 .3 Ansatz dynamischer Fähigkeiten;43
6.2.3;2.3 Barrieren für die Entstehung von Geschäftsbereichskooperationen;47
6.2.3.1;2.3 .1 Wissen sisolation innerhalb der Geschäftsb erei chsgrenzen;47
6.2.3.2;2. 3.2 Abstimmungsproblematik zwischen Geschäftsbereichen;49
6.2.3.3;2.3 .3 Eigeninteresse der Geschäftsbere iche;50
6.2.3.4;2.3.4 Zusammenfassung;51
6.2.4;2.4 Zur Notwendigkeit einer systematischen Förderungbereichsübergreifender Vorhaben;52
6.2.4.1;2.4.1 Strategische Ableitung er folgsreleva nter Ressourcen undFähigkeiten;52
6.2.4.2;2.4 .2 Rolle der frühen Innovationsphasen bei Umsetzung derstrategischen Planung;55
6.2.5;2.5 Der Problemlösungsb eitrag wirtschaftswissenschaftlicher Theorien;58
6.2.5.1;2.5.1 Situativer Ansatz;59
6.2.5.2;2.5.2 Informationsverarbeitungsansatz;61
6.2.6;2.6 Zusammenfassung;64
6.3;Kapitel 3 Ableitung eines Bezugsrahmens und Hypothesengewinnung;67
6.3.1;3.1 Bezugsrahmen der Untersuchung;67
6.3.2;3.2 Integrationsmechanismen;70
6.3.2.1;3.2.1 Begriffsbest immung;70
6.3.2.2;3.2 .2 Befunde quantitativer Studien;77
6.3.2.3;3.2.3 Befunde qualitativer Studien;84
6.3.2.4;3.2.4 Zusammenfassung und Implikationen für denBezugsrahmen;85
6.3.3;3.3 Anreizsystem;86
6.3.3.1;3.3 .1 Begriffsbest immung;86
6.3.3.2;3.3 .2 Befunde quantitativer St udien;88
6.3.3.3;3.3 .3 Befunde qualitativer Studien;93
6.3.3.4;3.3.4 Zusammenfassung und Implikationen für denBezugsrahmen;94
6.3.4;3.4 Zusammenarbeit In den frühen Innovationsphasen;95
6.3.4.1;3.4.1 Begriffsbestimmung;95
6.3.4.2;3.4 .2 Befunde quantitativer Studie n;96
6.3.4.3;3.4 .3 Befunde qualitativer Studien;103
6.3.4.4;3.4.4 Zusammenfassung und Implikationen für denBezugsrahmen;105
6.3.5;3.5 Erfolg geschäftsbereichsübergreifender Innovationen;107
7;Teil II Empirischer Teil;109
7.1;Kapitel 4Methodisches Vorgehen zur Überprüfung des Bezugsrahmens;110
7.2;Kapitel 5 Quantitative Studie;115
7.2.1;5.1 Auswahl der Untersuchungsobjekte;115
7.2.2;5.2 Datenerhebung über schrift liche Befragung;118
7.2.3;5.3 Durchführung von Pretests;119
7.2.4;5.4 Auswertungsmethodik;120
7.2.4.1;5.4.1 Analyse von Strukturgle ichungsmo dellen;120
7.2.4.2;5.4.2 Auswahl des Auswertungsverfahrens;123
7.2.4.3;5.4.3 Vorgehen zu r Beurteilung des Messmodells;127
7.2.4.4;5.4.4 Vorgehen zur Beurteilung;139
7.2.4.5;Strukturmodells;139
7.2.5;5.5 Vorbereitung der Dat enanalyse;140
7.2.6;5.6 Deskriptive Befunde;142
7.2.7;5.7 Operationalisierung und Validierung der Konstrukte;150
7.2.7.1;5.7.1 Einsatz von Integrationsmechanismen;151
7.2.7.2;5.7.2 Ausrichtung des Anreizsystems;153
7.2.7.3;5.7.3 Intens ität de r Zusammenarbeit de n frühen Innovationsphasen;155
7.2.7.4;5.7.4 Erfolgsanteil geschäftsbere ichsüberg reifender Innovationen;157
7.2.7.5;5.7.5 Kontrollvariab len;159
7.2.8;5.8 Überprüfung des Bezugsrahmens;161
7.2.8.1;5.8.1 Ergebnisse der PLS-Schätzung;161
7.2.8.2;5.8.2 Einfluss des Einsatzes vonIntegrationsmechanismen;163
7.2.8.3;5.8.3 Einfluss der Ausrichtung des Anreiz systems;165
7.2.8.4;5.8.4 Einfluss der geschäftsbereichsübergreifende n Zusammenarbei t in den frühen Innovationsphasen;166
7.3;Kapitel 6 Qualitative Studie;169
7.3.1;6.1 Auswahl der Untersuchungsobjekte;172
7.3.2;6.2 Datenerhebung über Befragung und Sekundärquellenanalyse;173
7.3.3;6.3 Auswertungsmethodik;174
7.3.3.1;6.3 .1 Kat egorisierung un d Kodierung der Dat en;174
7.3.3.2;6.3.2 Gütekriterien zur Validierung der Befunde;177
7.3.3.3;6.3.3 Überprüfung zugrundeliegender Wirkungsbeziehungen;179
7.3.4;6.4 Befunde der Vorgespräche und Auswahl desUnternehmens;181
7.3.5;6.5 Das Unternehmen;183
7.3.5.1;6.5.1 Relevanz gemeinsamer Innovationen zwischen Geschäftsbere ichen;185
7.3.5.2;6.5.2 Ausgewählte geschäftsbereichsübergreifende Innovationsvorhaben;186
7.3.6;6.6 Über pr üfung d es Bezugsrahmens;193
7.3.6.1;6.6.1 Einfluss d es Einsatzes von Integrationsmechanismen;193
7.3.6.2;6.6.2 Einfluss d er Ausrichtung des Anrei zsystems;199
7.3.6.3;6.6.3 Einfluss der geschäftsbereichsübergreifendenZusammenarbeit in den frühen Innovationsphasen;203
7.3.6.4;6.6.4 Einfluss von Kont rollgrößen;208
7.3.7;6. 7 Zusammenfassung der qualitativen Ergebnisse;210
7.4;Kapitel 7 Gegenüberstellung quantitativer undqualitativer Befunde;212
7.4.1;7.1 Güte der verwendeten Messmodelle;212
7.4.2;7.2 Überprüfung des Bezugsrahmens;214
7.4.2.1;7.2.1 Einfluss von Int egrationsmechanismen;214
7.4.2.2;7.2.2 Einfluss d es Anreizsystems;216
7.4.2.3;7.2.3 Geschäft sbereichsüb ergreifende Zusammenarbeit in den frühen Innovationsphasen;219
7.4.2.4;7.2.4 Einfluss weiterer Einflussfaktoren des organisatorischen Kontextes;222
7.4.3;7.3 Fazit der Methodentriangulation;222
7.5;Kapitel 8 Fazit und Ausblick;225
7.5.1;8.1 Zusammenfassung;225
7.5.2;8.2 Offene Forschungsfragen;228
7.5.3;8.3 Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis;230
8;Teil III Anhänge;232
8.1;Anhang A Interviewpartner und weitereDatenquellen der Fallstudie;233
8.2;Anhang B Fallstudien- Fragenkatalog aufGesamtunternehmensebene;235
8.3;Anhang C Fallstudien- Fragenkatalog aufVorhabensebene;238
9;Literaturverzeichnis;241
Theoretischer Teil.- Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung.- Ableitung eines Bezugsrahmens und Hypothesengewinnung.- Empirischer Teil.- Methodisches Vorgehen zur Überprüfung des Bezugsrahmens.- Quantitative Studie.- Qualitative Studie.- Gegenüberstellung quantitativer und qualitativer Befunde.- Fazit und Ausblick.