E-Book, Deutsch, 254 Seiten
komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner
E-Book, Deutsch, 254 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8519-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ziel des hier vorliegenden Bandes ist es, den Schulversuch alles»könner und das begleitende Forschungsprogramm komdif als Best-practice-Beispiel vorzustellen, um zu zeigen, wie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis mit Gewinn für beide Seiten gelingen kann.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Kompetenzorientierter Unterricht. Eine Aufgabe für Forschung und Schulpraxis (Ute Harms, Burkhard Schroeter und Barbara Klüh);7
3;Zusammenarbeit von Schulpraxis und Wissenschaft. Der Schulversuch „alles»könner“ und das Forschungsprogramm „komdif“ (Ute Harms, Burkhard Schroeter und Barbara Klüh);11
3.1;1 | Der Schulversuch „alles»könner“;12
3.1.1;1.1 alles»könner im Überblick;12
3.1.2;1.2 Die Arbeitsweise im Schulversuch „alles»könner“;14
3.1.3;1.3 Arbeitsschwerpunkte im Schulversuch „alles»könner“;16
3.2;2 | Das Forschungsprogramm „komdif“;17
3.2.1;2.1 „komdif“ im Überblick;17
3.2.2;2.2 Arbeitsweise in „komdif“;18
3.2.3;2.3 Arbeitsschwerpunkte in „komdif“;19
3.3;3 | Die Evaluation des Schulversuchs alles»könner;20
3.4;4 | Die Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis;22
3.4.1;4.1 Die Zusammenarbeit aus Sicht der Leitung des Schulversuchs „alles»könner“;22
3.4.2;4.2 Die Zusammenarbeit aus Sicht der Koordination der wissenschaftlichen Begleitung;24
3.4.3;4.3 Die Zusammenarbeit aus Sicht der wissenschaftlichen Gesamtleitung;26
3.4.3.1;4.3.1 Zusammenarbeit in „komdif“;26
3.4.3.2;4.3.2 Kooperation von Wissenschaft und Schulpraxis;27
3.5;Literatur;28
4;Qualitative Professionsforschung zu den Lernbereichen „Lesen“ und „Schreiben“im Fach Deutsch (Thomas Zabka, Stephanie Schmill & Kirsten Witte);31
4.1;1 | Einführung;31
4.2;2 | Stand der Kompetenzorientierung im Fach Deutsch;31
4.2.1;2.1 Kompetenzbereiche und Kompetenzdimensionen;31
4.2.2;2.2 Zur Verankerung der Kompetenzorientierung in der Fachkultur;33
4.3;3 | Ziele und Projekte der Set-Arbeit;35
4.3.1;3.1 Lernbereich Lesen;35
4.3.1.1;3.1.1 Angebotene Lesekompetenzmodelle;35
4.3.1.2;3.1.2 Fachset-Projekte zum Lesen;38
4.3.2;3.2 Lernbereich Schreiben;40
4.3.2.1;3.2.1 Angebotene Schreibkompetenzmodelle;40
4.3.2.2;3.2.2 Fachset-Projekte zum Schreiben;43
4.4;4 | Forschung im Kontext der Set-Arbeit;44
4.4.1;4.1 Lesen: qualitative Explorationen zu Mustern der Verknüpfung von Diagnose und Förderung;44
4.4.1.1;4.1.1 Problemaufriss und Forschungsinteresse;44
4.4.1.2;4.1.2 Methodische Anlage der Untersuchung;46
4.4.1.3;4.1.3 Exemplarische Datenauswertung;46
4.4.1.4;4.1.4 Zusammenfassung und Diskussion;48
4.4.2;4.2 Schreiben: kooperative Aneignung und Operationalisierung eines Kompetenzmodells im Bereich der Text-Zusammenfassung;49
4.4.2.1;4.2.1 Wie kommt Neues in bestehende Systeme? – Forschungskontext und Forschungsfrage;49
4.4.2.2;4.2.2 Forschungsdesign;51
4.4.2.3;4.2.3 Erste Ergebnisse;52
4.5;Literatur;53
5;Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Aufgabenentwicklung und Forschungen im Projekt komdif / alles»könner (Daniela Caspari);59
5.1;1 | Stand der Kompetenzorientierung in den modernen Fremdsprachen;59
5.1.1;1.1 Einführung und Verbreitung der Kompetenzorientierung;59
5.1.2;1.2 Modellierung und Prinzipien der Kompetenzorientierung;61
5.1.3;1.3 Kompetenzförderung durch Lernaufgaben;63
5.1.4;1.4 Kritik am kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht;64
5.2;2 | Ziele, Projekte und Ergebnisse der Setarbeit;66
5.2.1;2.1 Rahmenbedingungen;66
5.2.2;2.2 Arbeitsprozess und Arbeitsergebnisse;67
5.2.3;2.3 Beobachtungen aus fremdsprachendidaktischer Sicht;67
5.2.4;2.4 Gelingensfaktoren für die Implementierung kompetenzorientierten Englischunterrichts;69
5.3;3 | Forschung im Kontext des Projektes;70
5.3.1;3.1 Forschungsprojekt: Perspektivenwechsel im Fremdsprachenunterricht. Revision und Fokussierung eines Modells in der Perspektive empirischer Erforschung (Sabrina Noack-Ziegler);70
5.3.1.1;3.1.1 Stand der Forschung;71
5.3.1.2;3.1.2 Forschungsfragen;72
5.3.1.3;3.1.3 Methodisches Vorgehen;72
5.3.1.4;3.1.4 Ziele / erwartete Ergebnisse;73
5.3.2;3.2 Mehrsprachigkeit als Ressource? Sprachübergreifendes Lernen und Lehren im Englischunterricht der Jahrgangsstufen 7/8 (Anke Plum);73
5.3.2.1;3.2.1 Ziele und Forschungsfragen;73
5.3.2.2;3.2.2 Forschungsstand;74
5.3.2.3;3.2.3 Methodisches Vorgehen;75
5.3.2.4;3.2.4 Intervention;77
5.3.2.5;3.2.5 Ergebnisse und weiteres Vorgehen;77
5.4;4 | Zur Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung;78
5.5;Literatur;79
6;Befähigung zur Teilhabe. Theoretische Überlegungen und praxiserprobte Unterrichtsbausteine für das Fach „Gesellschaft“ (Thomas Weiß und Martin Rothgangel);85
6.1;1 | Einleitung;85
6.2;2 | Fachdidaktische Diskurse zur Kompetenzorientierung in den Bereichen des Faches „Gesellschaft“;86
6.2.1;2.1 Politik;86
6.2.2;2.2 Ethik;87
6.2.3;2.3 Geschichte;87
6.2.4;2.4 Geografie;88
6.2.5;2.5 Religion;89
6.2.6;2.6 Resümierende Überlegungen;90
6.3;3 | Die Setarbeit im Fach „Gesellschaft“;91
6.3.1;3.1 Theoretische Vorüberlegungen;91
6.3.1.1;3.1.1 Allgemeinpädagogische Überlegungen;91
6.3.1.2;3.1.2 Kompetenzdefinition;92
6.3.1.3;3.1.3 Rahmenplan PGW und GW;92
6.3.2;3.2 Von der Idee zur konkreten Unterrichtsreihe;94
6.4;4 | Forschung im Kontext der Setarbeit;97
6.5;5 | Zusammenfassung;98
6.6;Bildungs- und Rahmenpläne;98
6.7;Literatur;99
7;Kompetenzorientierung im Kunstunterricht (Maria Peters und Christina Inthoff);101
7.1;1 | Zur Situation der Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik;102
7.2;2 | Ziele und Projekte der Fachsetarbeit;105
7.2.1;2.1 Eine kompetenzorientierte Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln;106
7.2.1.1;2.1.1 Weite Aufgabenstellungen entwickeln, erproben und untersuchen;107
7.2.1.2;2.1.2 Strukturierungshilfe für Aufgaben zu Phasen des kreativen Prozesses;109
7.2.1.3;2.1.3 Transformation von künstlerischen Strategien in Aufgaben ästhetisch-forschenden Lernens;111
7.2.2;2.2 Kompetenzorientierte Rückmeldeformen reflektieren und weiterentwickeln;111
7.3;3 | Forschung im Kontext der Fachsetarbeit Kunst;113
7.3.1;3.1 Das Reflexionspotential des KEPP zur Ausbildung von Problemsensitivität;114
7.3.2;3.2 Forschungsdesign und Forschungsfragen;117
7.3.3;3.3 Erste Ergebnisse aus den Tests und Erarbeitung von qualitativen Untersuchungskategorien;119
7.3.4;3.4 Forschung zur Entwicklung kunstpädagogischer Perspektiven einer kompetenzorientierten Lernkultur;121
7.4;Literatur;122
8;Die Weiterentwicklung von Mathematikunterricht durch Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis im Hamburger Schulversuch alles»könner (Stefanie Rach, Aiso Heinze & Stefan Ufer);127
8.1;1 | Einführung;127
8.2;2 | Stand der Kompetenzorientierung im Fach Mathematik;127
8.2.1;2.1 Kompetenzmodellierung und Bildungsstandards im Fach Mathematik;127
8.2.2;2.2 Kompetenzorientierte Rückmeldeformen;129
8.3;3 | Ziele und Projekte der Setarbeit im Fach Mathematik;131
8.3.1;3.1 Ziele der Setarbeit im Fach Mathematik;131
8.3.2;3.2 Illustrierende Projekte der Setarbeit im Fach Mathematik;133
8.4;4 | Forschung im Kontext der Setarbeit;136
8.4.1;4.1 Die Kompetenz ‚mathematisch kommunizieren‘;136
8.4.2;4.2 Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht;140
8.5;5 | Zusammenfassung;145
8.6;Literatur;146
9;Unterricht in den Naturwissenschaften (Veronika Maiseyenka, Horst Schecker, Dennis Nawrath, Mareike Wollenschläger und Ute Harms);149
9.1;1 | Einführung;149
9.2;2 | Stand der Kompetenzorientierung in den Naturwissenschaften;150
9.2.1;2.1 Kompetenzbereiche der Bildungsstandards;150
9.2.2;2.2 Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz;151
9.3;3 | Ziele und Projekte der Setarbeit;152
9.4;4 | Forschung im Kontext der Setarbeit;155
9.4.1;4.1 Implementation kompetenzorientierten Unterrichtens;156
9.4.1.1;4.1.1 Fragestellungen und Methode;156
9.4.1.2;4.1.2 Ergebnisse;157
9.4.2;4.2 Lernwirkungen kompetenzorientierten Unterrichts;162
9.4.2.1;4.2.1 Forschungsfragen;162
9.4.2.2;4.2.2 Theoretische Grundlagen;163
9.4.2.3;4.2.3 Forschungsdesign und Methode;165
9.4.2.4;4.2.4 Ergebnisse;166
9.4.2.5;4.2.5. Diskussion;169
9.4.3;4.3 Experimentierkompetenz fördern durch kompetenzielles Rückmelden;170
9.4.3.1;4.3.1 Untersuchungsziele;170
9.4.3.2;4.3.2 Theoretische Grundlagen;171
9.4.3.3;4.3.3 Forschungsdesign und Methode;174
9.4.3.4;4.3.4 Ergebnisse;177
9.4.3.5;4.3.5 Diskussion;178
9.5;Literatur;179
10;Kompetenzorientierung im Sachunterricht (Martin Kelpe, Andrea Damaschun, Simone Gutsche, Ute Harms, Sebastian Opitz, Johanna Pareigis, Steffi Schmidt, Cornelia Sommer, Gaby Wakilzadeh und Iris Weigt);185
10.1;1 | Einführung;185
10.2;2 | Kompetenzorientierung im Sachunterricht;187
10.2.1;2.1 Modelle der Erkenntnisgewinnung im kompetenzorientierten Unterricht;187
10.2.2;2.2 Ein Beispiel aus der Praxis: Lernarrangement „Feuer und Brandschutz“;191
10.2.3;2.3 Basiskonzepte im kompetenzorientierten Sachunterricht;193
10.2.4;2.4 Anwendung der Basiskonzepte im Unterricht;195
10.2.5;2.5 Ein Beispiel aus der Praxis: Lernarrangement „Türme“;199
10.3;3 | Forschung zum Basiskonzept Energie: biologische Inhalte als Lerngelegenheiten zur Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Energieverständnisses im Sachunterricht;202
10.4;Literatur;203
11;Fächerübergreifende Kompetenzen im Unterricht. Argumentieren in den Fächern Biologie und Religion – ein Beispiel (Thomas Weiss, Nicolai Basel, Ute Harms, Helmut Prechtl und Martin Rothgangel);205
11.1;1 | Fächerübergreifende Kompetenzen im Unterricht;205
11.2;2 | Argumentieren als fächerübergreifende Kompetenz;206
11.2.1;2.1 Argumentieren und Unterricht;206
11.2.2;2.2 Die Struktur eines Arguments und der fächerübergreifende Charakter des Argumentierens;207
11.3;3 | Argumentationsfähigkeit von Schülern im Kontext von Religion und Biologie – eine Untersuchung über den Zusammenhang von Inhalt und Plausibilität;208
11.3.1;3.1 Theoretischer Hintergrund;209
11.3.1.1;3.1.1 Die pragmatische Präsuppositionstheorie;209
11.3.1.2;3.1.2 Konsequenzen aus der pragmatischen Präsuppositionstheorie für den Zusammenhang von Inhalt und Plausibilität beim Argumentieren über Schöpfung bzw. Evolution;210
11.3.2;3.2 Forschungsfrage;210
11.3.3;3.3 Methode und Untersuchungsdesign;211
11.3.3.1;3.3.1 Theoriegeleitete Kategorienbildung;211
11.3.3.2;3.3.2 Untersuchungsablauf und Material;211
11.3.3.3;3.3.3 Datenanalyse;212
11.3.4;3.4 Fallstudien zum Argumentieren im Kontext von Schöpfung und Evolution;212
11.3.5;3.5 Diskussion;218
11.3.5.1;3.5.1 Plausibilität und Inhalt;218
11.3.5.2;3.5.2 Relevanz und Ausblick;220
11.4;Literatur;221
12;Überfachliche Kompetenzen in der Schule: Beurteilen und Fördern (Friederike Helm & Jens Möller);225
12.1;1 | Einführung;225
12.2;2 | Modelle überfachlicher Kompetenzen;225
12.3;3 | Entwicklung eines Fragebogens zur Beurteilung überfachlicher Schülerkompetenzen (Helm, Pohlmann, Heckt, Gienke, May & Möller, 2012);227
12.3.1;3.1 Entwicklung der Skalen;228
12.3.2;3.2 Aufbau und Inhalt des Fragebogens;228
12.3.3;3.3 Ziele der vorliegenden Untersuchung;232
12.3.4;3.4 Stichprobe;233
12.3.5;3.5 Ergebnisse;233
12.3.6;3.6 Diskussion;237
12.4;4 | Ergebnisse der Setgruppe „Schulisches Selbstkonzept“;238
12.5;5 | Zusammenfassende Diskussion;239
12.6;Literatur;240
13;Veröffentlichungen mit Bezug zu komdif;245
13.1;Veröffentlichungen mit wissenschaftlichem Schwerpunkt;245
13.2;Veröffentlichungen mit unterrichtlichem Schwerpunkt;247
13.3;Materialien für Hamburger Schulen sowie für Aus- und Weiterbildung am Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung;249
14;Projektleitung und Leitung der Fachbereiche;251