Harms / Schroeter / Klüh | Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 254 Seiten

Harms / Schroeter / Klüh Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis

komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner

E-Book, Deutsch, 254 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8519-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Verabschiedung von Bildungsstandards für zentrale Unterrichtsfächer durch die Kultusministerkonferenz in den Jahren 2003 und 2004 und die Forderung nach Individualisierung von Unterricht verlangen von den Lehrkräften ein Umdenken in der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen. Unterricht ändert sich jedoch nicht, indem die normativ-politischen Vorgaben neu festgeschrieben werden. Notwendig ist es gleichermaßen, Lehrkräfte zu unterstützen, den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesland Hamburg vor einigen Jahren einen Schulversuch begonnen, dessen übergeordnetes Ziel es war, die Lehrkräfte an den 48 teilnehmenden allgemeinbildenden Schulen zu unterstützen, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung voranzutreiben und darüber hinaus adäquate Formen der Kompetenzmessung und -beschreibung zu entwickeln und zu implementieren. Dem Schulversuch wurde ein Forschungsprogramm unter der Leitung des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an die Seite gestellt. So entstand die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis über fünf Jahre in zwei parallel durchgeführten Vorhaben: einerseits dem Hamburger Schulversuch alles»könner, und andererseits dem Forschungsprogramm 'Kompetenzentwicklungsmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe und Sekundarstufe I', kurz komdif.
Ziel des hier vorliegenden Bandes ist es, den Schulversuch alles»könner und das begleitende Forschungsprogramm komdif als Best-practice-Beispiel vorzustellen, um zu zeigen, wie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis mit Gewinn für beide Seiten gelingen kann.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Kompetenzorientierter Unterricht. Eine Aufgabe für Forschung und Schulpraxis (Ute Harms, Burkhard Schroeter und Barbara Klüh);7
3;Zusammenarbeit von Schulpraxis und Wissenschaft. Der Schulversuch „alles»könner“ und das Forschungsprogramm „komdif“ (Ute Harms, Burkhard Schroeter und Barbara Klüh);11
3.1;1 | Der Schulversuch „alles»könner“;12
3.1.1;1.1 alles»könner im Überblick;12
3.1.2;1.2 Die Arbeitsweise im Schulversuch „alles»könner“;14
3.1.3;1.3 Arbeitsschwerpunkte im Schulversuch „alles»könner“;16
3.2;2 | Das Forschungsprogramm „komdif“;17
3.2.1;2.1 „komdif“ im Überblick;17
3.2.2;2.2 Arbeitsweise in „komdif“;18
3.2.3;2.3 Arbeitsschwerpunkte in „komdif“;19
3.3;3 | Die Evaluation des Schulversuchs alles»könner;20
3.4;4 | Die Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis;22
3.4.1;4.1 Die Zusammenarbeit aus Sicht der Leitung des Schulversuchs „alles»könner“;22
3.4.2;4.2 Die Zusammenarbeit aus Sicht der Koordination der wissenschaftlichen Begleitung;24
3.4.3;4.3 Die Zusammenarbeit aus Sicht der wissenschaftlichen Gesamtleitung;26
3.4.3.1;4.3.1 Zusammenarbeit in „komdif“;26
3.4.3.2;4.3.2 Kooperation von Wissenschaft und Schulpraxis;27
3.5;Literatur;28
4;Qualitative Professionsforschung zu den Lernbereichen „Lesen“ und „Schreiben“im Fach Deutsch (Thomas Zabka, Stephanie Schmill & Kirsten Witte);31
4.1;1 | Einführung;31
4.2;2 | Stand der Kompetenzorientierung im Fach Deutsch;31
4.2.1;2.1 Kompetenzbereiche und Kompetenzdimensionen;31
4.2.2;2.2 Zur Verankerung der Kompetenzorientierung in der Fachkultur;33
4.3;3 | Ziele und Projekte der Set-Arbeit;35
4.3.1;3.1 Lernbereich Lesen;35
4.3.1.1;3.1.1 Angebotene Lesekompetenzmodelle;35
4.3.1.2;3.1.2 Fachset-Projekte zum Lesen;38
4.3.2;3.2 Lernbereich Schreiben;40
4.3.2.1;3.2.1 Angebotene Schreibkompetenzmodelle;40
4.3.2.2;3.2.2 Fachset-Projekte zum Schreiben;43
4.4;4 | Forschung im Kontext der Set-Arbeit;44
4.4.1;4.1 Lesen: qualitative Explorationen zu Mustern der Verknüpfung von Diagnose und Förderung;44
4.4.1.1;4.1.1 Problemaufriss und Forschungsinteresse;44
4.4.1.2;4.1.2 Methodische Anlage der Untersuchung;46
4.4.1.3;4.1.3 Exemplarische Datenauswertung;46
4.4.1.4;4.1.4 Zusammenfassung und Diskussion;48
4.4.2;4.2 Schreiben: kooperative Aneignung und Operationalisierung eines Kompetenzmodells im Bereich der Text-Zusammenfassung;49
4.4.2.1;4.2.1 Wie kommt Neues in bestehende Systeme? – Forschungskontext und Forschungsfrage;49
4.4.2.2;4.2.2 Forschungsdesign;51
4.4.2.3;4.2.3 Erste Ergebnisse;52
4.5;Literatur;53
5;Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Aufgabenentwicklung und Forschungen im Projekt komdif / alles»könner (Daniela Caspari);59
5.1;1 | Stand der Kompetenzorientierung in den modernen Fremdsprachen;59
5.1.1;1.1 Einführung und Verbreitung der Kompetenzorientierung;59
5.1.2;1.2 Modellierung und Prinzipien der Kompetenzorientierung;61
5.1.3;1.3 Kompetenzförderung durch Lernaufgaben;63
5.1.4;1.4 Kritik am kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht;64
5.2;2 | Ziele, Projekte und Ergebnisse der Setarbeit;66
5.2.1;2.1 Rahmenbedingungen;66
5.2.2;2.2 Arbeitsprozess und Arbeitsergebnisse;67
5.2.3;2.3 Beobachtungen aus fremdsprachendidaktischer Sicht;67
5.2.4;2.4 Gelingensfaktoren für die Implementierung kompetenzorientierten Englischunterrichts;69
5.3;3 | Forschung im Kontext des Projektes;70
5.3.1;3.1 Forschungsprojekt: Perspektivenwechsel im Fremdsprachenunterricht. Revision und Fokussierung eines Modells in der Perspektive empirischer Erforschung (Sabrina Noack-Ziegler);70
5.3.1.1;3.1.1 Stand der Forschung;71
5.3.1.2;3.1.2 Forschungsfragen;72
5.3.1.3;3.1.3 Methodisches Vorgehen;72
5.3.1.4;3.1.4 Ziele / erwartete Ergebnisse;73
5.3.2;3.2 Mehrsprachigkeit als Ressource? Sprachübergreifendes Lernen und Lehren im Englischunterricht der Jahrgangsstufen 7/8 (Anke Plum);73
5.3.2.1;3.2.1 Ziele und Forschungsfragen;73
5.3.2.2;3.2.2 Forschungsstand;74
5.3.2.3;3.2.3 Methodisches Vorgehen;75
5.3.2.4;3.2.4 Intervention;77
5.3.2.5;3.2.5 Ergebnisse und weiteres Vorgehen;77
5.4;4 | Zur Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung;78
5.5;Literatur;79
6;Befähigung zur Teilhabe. Theoretische Überlegungen und praxiserprobte Unterrichtsbausteine für das Fach „Gesellschaft“ (Thomas Weiß und Martin Rothgangel);85
6.1;1 | Einleitung;85
6.2;2 | Fachdidaktische Diskurse zur Kompetenzorientierung in den Bereichen des Faches „Gesellschaft“;86
6.2.1;2.1 Politik;86
6.2.2;2.2 Ethik;87
6.2.3;2.3 Geschichte;87
6.2.4;2.4 Geografie;88
6.2.5;2.5 Religion;89
6.2.6;2.6 Resümierende Überlegungen;90
6.3;3 | Die Setarbeit im Fach „Gesellschaft“;91
6.3.1;3.1 Theoretische Vorüberlegungen;91
6.3.1.1;3.1.1 Allgemeinpädagogische Überlegungen;91
6.3.1.2;3.1.2 Kompetenzdefinition;92
6.3.1.3;3.1.3 Rahmenplan PGW und GW;92
6.3.2;3.2 Von der Idee zur konkreten Unterrichtsreihe;94
6.4;4 | Forschung im Kontext der Setarbeit;97
6.5;5 | Zusammenfassung;98
6.6;Bildungs- und Rahmenpläne;98
6.7;Literatur;99
7;Kompetenzorientierung im Kunstunterricht (Maria Peters und Christina Inthoff);101
7.1;1 | Zur Situation der Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik;102
7.2;2 | Ziele und Projekte der Fachsetarbeit;105
7.2.1;2.1 Eine kompetenzorientierte Aufgabenkultur reflektieren und weiterentwickeln;106
7.2.1.1;2.1.1 Weite Aufgabenstellungen entwickeln, erproben und untersuchen;107
7.2.1.2;2.1.2 Strukturierungshilfe für Aufgaben zu Phasen des kreativen Prozesses;109
7.2.1.3;2.1.3 Transformation von künstlerischen Strategien in Aufgaben ästhetisch-forschenden Lernens;111
7.2.2;2.2 Kompetenzorientierte Rückmeldeformen reflektieren und weiterentwickeln;111
7.3;3 | Forschung im Kontext der Fachsetarbeit Kunst;113
7.3.1;3.1 Das Reflexionspotential des KEPP zur Ausbildung von Problemsensitivität;114
7.3.2;3.2 Forschungsdesign und Forschungsfragen;117
7.3.3;3.3 Erste Ergebnisse aus den Tests und Erarbeitung von qualitativen Untersuchungskategorien;119
7.3.4;3.4 Forschung zur Entwicklung kunstpädagogischer Perspektiven einer kompetenzorientierten Lernkultur;121
7.4;Literatur;122
8;Die Weiterentwicklung von Mathematikunterricht durch Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis im Hamburger Schulversuch alles»könner (Stefanie Rach, Aiso Heinze & Stefan Ufer);127
8.1;1 | Einführung;127
8.2;2 | Stand der Kompetenzorientierung im Fach Mathematik;127
8.2.1;2.1 Kompetenzmodellierung und Bildungsstandards im Fach Mathematik;127
8.2.2;2.2 Kompetenzorientierte Rückmeldeformen;129
8.3;3 | Ziele und Projekte der Setarbeit im Fach Mathematik;131
8.3.1;3.1 Ziele der Setarbeit im Fach Mathematik;131
8.3.2;3.2 Illustrierende Projekte der Setarbeit im Fach Mathematik;133
8.4;4 | Forschung im Kontext der Setarbeit;136
8.4.1;4.1 Die Kompetenz ‚mathematisch kommunizieren‘;136
8.4.2;4.2 Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht;140
8.5;5 | Zusammenfassung;145
8.6;Literatur;146
9;Unterricht in den Naturwissenschaften (Veronika Maiseyenka, Horst Schecker, Dennis Nawrath, Mareike Wollenschläger und Ute Harms);149
9.1;1 | Einführung;149
9.2;2 | Stand der Kompetenzorientierung in den Naturwissenschaften;150
9.2.1;2.1 Kompetenzbereiche der Bildungsstandards;150
9.2.2;2.2 Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz;151
9.3;3 | Ziele und Projekte der Setarbeit;152
9.4;4 | Forschung im Kontext der Setarbeit;155
9.4.1;4.1 Implementation kompetenzorientierten Unterrichtens;156
9.4.1.1;4.1.1 Fragestellungen und Methode;156
9.4.1.2;4.1.2 Ergebnisse;157
9.4.2;4.2 Lernwirkungen kompetenzorientierten Unterrichts;162
9.4.2.1;4.2.1 Forschungsfragen;162
9.4.2.2;4.2.2 Theoretische Grundlagen;163
9.4.2.3;4.2.3 Forschungsdesign und Methode;165
9.4.2.4;4.2.4 Ergebnisse;166
9.4.2.5;4.2.5. Diskussion;169
9.4.3;4.3 Experimentierkompetenz fördern durch kompetenzielles Rückmelden;170
9.4.3.1;4.3.1 Untersuchungsziele;170
9.4.3.2;4.3.2 Theoretische Grundlagen;171
9.4.3.3;4.3.3 Forschungsdesign und Methode;174
9.4.3.4;4.3.4 Ergebnisse;177
9.4.3.5;4.3.5 Diskussion;178
9.5;Literatur;179
10;Kompetenzorientierung im Sachunterricht (Martin Kelpe, Andrea Damaschun, Simone Gutsche, Ute Harms, Sebastian Opitz, Johanna Pareigis, Steffi Schmidt, Cornelia Sommer, Gaby Wakilzadeh und Iris Weigt);185
10.1;1 | Einführung;185
10.2;2 | Kompetenzorientierung im Sachunterricht;187
10.2.1;2.1 Modelle der Erkenntnisgewinnung im kompetenzorientierten Unterricht;187
10.2.2;2.2 Ein Beispiel aus der Praxis: Lernarrangement „Feuer und Brandschutz“;191
10.2.3;2.3 Basiskonzepte im kompetenzorientierten Sachunterricht;193
10.2.4;2.4 Anwendung der Basiskonzepte im Unterricht;195
10.2.5;2.5 Ein Beispiel aus der Praxis: Lernarrangement „Türme“;199
10.3;3 | Forschung zum Basiskonzept Energie: biologische Inhalte als Lerngelegenheiten zur Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Energieverständnisses im Sachunterricht;202
10.4;Literatur;203
11;Fächerübergreifende Kompetenzen im Unterricht. Argumentieren in den Fächern Biologie und Religion – ein Beispiel (Thomas Weiss, Nicolai Basel, Ute Harms, Helmut Prechtl und Martin Rothgangel);205
11.1;1 | Fächerübergreifende Kompetenzen im Unterricht;205
11.2;2 | Argumentieren als fächerübergreifende Kompetenz;206
11.2.1;2.1 Argumentieren und Unterricht;206
11.2.2;2.2 Die Struktur eines Arguments und der fächerübergreifende Charakter des Argumentierens;207
11.3;3 | Argumentationsfähigkeit von Schülern im Kontext von Religion und Biologie – eine Untersuchung über den Zusammenhang von Inhalt und Plausibilität;208
11.3.1;3.1 Theoretischer Hintergrund;209
11.3.1.1;3.1.1 Die pragmatische Präsuppositionstheorie;209
11.3.1.2;3.1.2 Konsequenzen aus der pragmatischen Präsuppositionstheorie für den Zusammenhang von Inhalt und Plausibilität beim Argumentieren über Schöpfung bzw. Evolution;210
11.3.2;3.2 Forschungsfrage;210
11.3.3;3.3 Methode und Untersuchungsdesign;211
11.3.3.1;3.3.1 Theoriegeleitete Kategorienbildung;211
11.3.3.2;3.3.2 Untersuchungsablauf und Material;211
11.3.3.3;3.3.3 Datenanalyse;212
11.3.4;3.4 Fallstudien zum Argumentieren im Kontext von Schöpfung und Evolution;212
11.3.5;3.5 Diskussion;218
11.3.5.1;3.5.1 Plausibilität und Inhalt;218
11.3.5.2;3.5.2 Relevanz und Ausblick;220
11.4;Literatur;221
12;Überfachliche Kompetenzen in der Schule: Beurteilen und Fördern (Friederike Helm & Jens Möller);225
12.1;1 | Einführung;225
12.2;2 | Modelle überfachlicher Kompetenzen;225
12.3;3 | Entwicklung eines Fragebogens zur Beurteilung überfachlicher Schülerkompetenzen (Helm, Pohlmann, Heckt, Gienke, May & Möller, 2012);227
12.3.1;3.1 Entwicklung der Skalen;228
12.3.2;3.2 Aufbau und Inhalt des Fragebogens;228
12.3.3;3.3 Ziele der vorliegenden Untersuchung;232
12.3.4;3.4 Stichprobe;233
12.3.5;3.5 Ergebnisse;233
12.3.6;3.6 Diskussion;237
12.4;4 | Ergebnisse der Setgruppe „Schulisches Selbstkonzept“;238
12.5;5 | Zusammenfassende Diskussion;239
12.6;Literatur;240
13;Veröffentlichungen mit Bezug zu komdif;245
13.1;Veröffentlichungen mit wissenschaftlichem Schwerpunkt;245
13.2;Veröffentlichungen mit unterrichtlichem Schwerpunkt;247
13.3;Materialien für Hamburger Schulen sowie für Aus- und Weiterbildung am Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung;249
14;Projektleitung und Leitung der Fachbereiche;251


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