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E-Book, Deutsch, 664 Seiten

Hautzinger Klinische Psychologie

Mit Online-Material

E-Book, Deutsch, 664 Seiten

ISBN: 978-3-621-28630-5
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Angststörung, Depression, Substanzabhängigkeit - psychische Störungen haben vielfältige Erscheinungsweisen und Erklärungsmodelle. Hier entsteht durch zahlreiche Fallbeispiele und Exkurse ein lebendiges Bild der Klinischen Psychologie. Die Bandbreite psychischer Störungen wird komplett abgedeckt, inkl. Störungen des Kindes- und Jugendalters sowie des höheren Lebensalters. Das Lehrbuch integriert in der neuen Auflage aktuelle Forschungsergebnisse und reflektiert kritisch die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Forschungs- und Therapieansätze. •Kapitel zur Psychotherapieforschung sowie zu ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen psychologischer Interventionen •Deutsche Bearbeitung durch Martin Hautzinger, einem der renommiertesten deutschsprachigen Klinischen Psychologen •Mit Zusammenfassungen, Glossar und weiterführender Literatur für die Prüfungsvorbereitung - und weiteren Materialien online Aus dem Inhalt I Grundlagen: 1 Einführung und historischer Überblick. 2 Gegenwärtige Paradigmen der Klinischen Psychologie. 3 Diagnostik und Erhebungsverfahren. 4 Forschungsmethoden. II Psychische Störungen: 5 Affektive Störungen. 6 Angststörungen. 7 Zwangsstörungen. 8 Traumabedingte Störungen. 9 Dissoziative Störungen. 10 Somatische Belastungsstörungen. 11 Schizophrenien. 12 Substanzinduzierte Störungen. 13 Essstörungen. 14 Persönlichkeitsstörungen. 15 Sexuelle Störungen. 16 Störungen in Kindheit und Jugend. 17 Psychische und neurokognitive Störungen im Alter. 18 Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen. Glossar.

Ann M. Kring, Klinische Psychologin, Professur Psychology, University of California in Berkeley, CA, USA
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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;Vorwort zur deutschen Auflage;18
4;I Grundlagen;20
4.1;1 Einführung und historischer Überblick;22
4.1.1;1.1 Merkmale psychischer Störungen;26
4.1.2;1.2 Geschichte der Psychopathologie;30
4.1.3;1.3 Die Evolution des gegenwärtigen Denkens;32
4.1.4;1.4 Heil- und Pflegeberufe in der Versorgung psychischer Störungen;45
4.2;2 Gegenwärtige Paradigmen in der Klinischen Psychologie;48
4.2.1;2.1 Das genetische Paradigma;49
4.2.2;2.2 Das neurobiologische Paradigma;58
4.2.3;2.3 Das kognitiv-behaviorale Paradigma;68
4.2.4;2.4 Paradigmenübergreifende Faktoren;73
4.2.5;2.5 Das Diathese-Stress-Modell: ein integratives Paradigma;83
4.3;3 Diagnostik und Erhebungsverfahren;88
4.3.1;3.1 Die beiden Grundpfeiler von Diagnostik;90
4.3.2;3.2 Klassifikation und Diagnostik;92
4.3.3;3.3 Psychologische Tests und Erhebungsverfahren;108
4.3.4;3.4 Neurobiologische Erhebungsverfahren;120
4.3.5;3.5 Kulturelle und ethnische Diversität und Psychodiagnostik;127
4.4;4 Forschungsmethoden;132
4.4.1;4.1 Wissenschaft und wissenschaftliche Methoden;133
4.4.2;4.2 Fallstudie;134
4.4.3;4.3 Korrelationsstudie;138
4.4.4;4.4 Experiment;146
4.4.5;4.5 Metaanalysen: die Ergebnisse mehrerer Studien zusammenführen;159
5;II Psychische Störungen;164
5.1;5 Affektive Störungen;166
5.1.1;5.1 Allgemeine Merkmale und Epidemiologie;167
5.1.2;5.2 Ätiologie affektiver Störungen;180
5.1.3;5.3 Behandlung affektiver Störungen;194
5.1.4;5.4 Suizid;204
5.2;6 Angststörungen;212
5.2.1;6.1 Allgemeine Merkmale der Angststörungen;214
5.2.2;6.2 Einflüsse von Geschlecht und Kultur;221
5.2.3;6.3 Häufige Risikofaktoren für Angststörungen;222
5.2.4;6.4 Ätiologie spezifischer Angststörungen;228
5.2.5;6.5 Behandlung von Angststörungen;236
5.3;7 Zwangsstörungen;244
5.3.1;7.1 Allgemeine Merkmale der Zwangsstörung und Zwangsspektrumstörungen;245
5.3.2;7.2 Prävalenz und Komorbidität;251
5.3.3;7.3 Ätiologie der Zwangsstörung und Zwangsspektrumstörungen;252
5.3.4;7.4 Therapie der Zwangsstörung und Zwangsspektrumstörungen;255
5.4;8 Posttraumatische und akute Belastungsstörungen;262
5.4.1;8.1 Allgemeine Merkmale und Epidemiologie;263
5.4.2;8.2 Ätiologie der posttraumatischen Belastungsstörung;266
5.4.3;8.3 Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung und der akuten Belastungsstörung;269
5.5;9 Dissoziative Störungen;274
5.5.1;9.1 Allgemeine Merkmale und Epidemiologie dissoziativer Störungen;276
5.5.2;9.2 Depersonalisations-/Derealisationsstörung;277
5.5.3;9.3 Dissoziative Amnesie;278
5.5.4;9.4 Dissoziative Identitätsstörung;282
5.6;10 Somatische Belastungsstörungen;290
5.6.1;10.1 Allgemeine Merkmale der somatischen Belastungsstörungen;291
5.6.2;10.2 Ätiologie und Risikofaktoren der somatischen Belastungsstörungen;296
5.6.3;10.3 Therapie der somatischen Belastungsstörungen;302
5.7;11 Schizophrenie;306
5.7.1;11.1 Allgemeine Merkmale der Schizophrenie;308
5.7.2;11.2 Ätiologie der Schizophrenie;318
5.7.3;11.3 Therapie der Schizophrenie;334
5.8;12 Essstörungen;346
5.8.1;12.1 Allgemeine Merkmale und Epidemiologie der Essstörungen;347
5.8.2;12.2 Ätiologie der Essstörungen;358
5.8.3;12.3 Therapie der Essstörungen;370
5.9;13 Substanzgebrauchsstörungen;378
5.9.1;13.1 Allgemeine Merkmale, Prävalenz und Folgen der Substanzgebrauchsstörungen;379
5.9.2;13.2 Ätiologie der Substanzgebrauchsstörungen;397
5.9.3;13.3 Therapie der Substanzgebrauchsstörungen;406
5.9.4;13.4 Prävention;416
5.10;14 Persönlichkeitsstörungen;420
5.10.1;14.1 Klassifikation und Einteilung der Persönlichkeitsstörungen;422
5.10.2;14.2 Ein alternatives Modell;426
5.10.3;14.3 Allgemeine Risikofaktoren;428
5.10.4;14.4 Merkmale und Ätiologie von Cluster A;429
5.10.5;14.5 Merkmale und Ätiologie von Cluster B;431
5.10.6;14.6 Merkmale und Ätiologie von Cluster C;443
5.10.7;14.7 Therapien und Behandlungsmöglichkeiten;446
5.11;15 Sexuelle Störungen;452
5.11.1;15.1 Sexuelle Normen und normales Sexualverhalten;453
5.11.2;15.2 Sexuelle Funktionsstörungen;459
5.11.3;15.3 Paraphile Störungen;471
5.12;16 Störungen in Kindheit und Jugend;486
5.12.1;16.1 Klassifikation und Diagnostik kindlicher Störungen;488
5.12.2;16.2 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS);490
5.12.3;16.3 Störung des Sozialverhaltens;497
5.12.4;16.4 Depression;505
5.12.5;16.5 Angststörungen;511
5.12.6;16.6 Spezifische Lernstörungen / Entwicklungsstörung;515
5.12.7;16.7 Intellektuelle Beeinträchtigung;518
5.12.8;16.8 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS);523
5.13;17 Psychische und neurokognitive Störungen im Alter;534
5.13.1;17.1 Themen und Methoden der Altersforschung;535
5.13.2;17.2 Psychische Störungen im Alter;539
5.13.3;17.3 Neurokognitive Störungen im Alter;543
5.14;18 Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen;560
5.14.1;18.1 Rechtliche Rahmenbedingungen;561
5.14.2;18.2 Ethische Aspekte und Probleme in Klinik und Forschung;565
5.14.3;18.3 Psychotherapie-Ausbildung;573
6;Anhang;580
6.1;Glossar;581
6.2;Literatur;602
6.3;Hinweise zu den Online-Materialien;652
6.4;Über die Autorinnen und Autoren;653
6.5;Bildnachweis;655
6.6;Sachwortverzeichnis;656


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