E-Book, Deutsch, 278 Seiten
Interdisziplinäre Perspektiven
E-Book, Deutsch, 278 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5276-3
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ertl-Schmuck Roswitha, Prof'in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im »Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege« an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand. Jeanette Hoffmann, Prof. Dr., ist Professorin für Grundschulpädagogik / Deutsch an der TU Dresden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einführung in die Thematik;8
2.1;Literatur;13
3;Teil I: Theoretische Zugänge zum Spannungsfeld von Theorie und Praxis;16
3.1;Vielschichtige und ungeklärte Verhältnisse in der Lehrer/innenbildung;17
3.1.1;1. Einführung;17
3.1.2;2. Gegenwärtige Transformationsprozesse;18
3.1.3;3. Das Problem der Zerfaserung im Lehramtsstudium;21
3.1.4;4. Habituelle Formen und das scheinbar vertraute Theorie-Praxis-Verhältnis;23
3.1.5;5. Hochschuldidaktische Herausforderungen;27
3.1.6;6. Ausblick – Produktive Irritationen als Bildungsanlässe;28
3.1.7;Literatur;30
3.2;Das Andere aus professionstheoretischer Sicht – Erweiterungen einer reflexiven Professionalität;34
3.2.1;1. Einführung;34
3.2.2;2. Wissensbasierte Reflexivität als Leitmotiv professionellen pädagogischen Handelns;36
3.2.3;3. Negativität und professionelles pädagogisches Handeln;42
3.2.4;4. Professionelles pädagogisches Handeln im Zeichen von lebenskünstlerischer Praxis;50
3.2.5;5. Lehrer/innenbildung im Zeichen einer ästhetisch-ethischen Haltung;56
3.2.6;Literatur;60
3.3;Narratives Lernen in Unterrichts-und Professionsforschung;62
3.3.1;1. Einblick;62
3.3.2;2. Problemaufriss – Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis;63
3.3.3;3. Theoretischer Hintergrund – Erzählen und Lernen;67
3.3.4;4. Unterrichtsforschung – Narratives Lernen in verschiedenen Lehr-Lernkulturen;71
3.3.5;5. Hochschuldidaktik – Narratives Lernen in der Lehrer/innenbildung;78
3.3.6;6. Ausblick – Möglichkeiten narrativen Lernens in Bildungskontexten;86
3.3.7;Literatur;87
4;Teil II: Empirische Erprobung hochschuldidaktischer Formate;92
4.1;Hochschuldidaktische Ansätze in Kindheits-, Grundschulund Medienpädagogik;92
4.1.1;Wenn außerschulische zu außeruniversitären Lernorten werden – Studierende der Kindheitspädagogik besuchen die Ausstellung Susi, die Enkelin von Haus Nr. 4;93
4.1.1.1;1. Einleitung;93
4.1.1.2;2. Theoretischer Rahmen;94
4.1.1.3;3. Die Studie Studierende in der Ausstellung Susi, die Enkelin von Haus Nr. 4;99
4.1.1.4;4. Erste Analysen und Ergebnisse;105
4.1.1.5;5. Fazit;112
4.1.1.6;Literatur;113
4.1.2;Tutorien als Erfahrungsraum:Perspektiven auf die Anbahnung professionellen Lehrer/innenhandelns;116
4.1.2.1;1. Einleitung;116
4.1.2.2;2. Begriffsverständnis und Aufgaben von Tutor/innen;116
4.1.2.3;3. Das Forschungsfeld Tutorium;118
4.1.2.4;4. Erfahrungsraum Tutorium: Anbahnung von pädagogischer Professionalität;120
4.1.2.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;132
4.1.2.6;Literatur;133
4.1.2.7;Transkriptionslegende;136
4.1.3;Narrative Filmpädagogik;137
4.1.3.1;1. Einführung;137
4.1.3.2;2. Ausgangspunkt: Aus Geschichten lernen (Baacke, Schulze);138
4.1.3.3;3. Das Bielefelder Seminarkonzept (Baacke) zu Beginn der 1980er Jahre: Spielfilme als Gegenstand pädagogischer Analyse;140
4.1.3.4;4. Das Münsteraner Seminarmodell der 1990er Jahre: Identifikation und Akzeptanz (Schäfer, Pleyer);141
4.1.3.5;5. Das Dresdner Seminarmodell: Narrative Filmpädagogik (Schäfer, Vollbrecht);144
4.1.3.6;6. Filmpädagogik als Narrative Pädagogik;152
4.1.3.7;Literatur;154
4.1.4;„das is für mich neu das hätt ich nicht erwartet daran hab ich nicht gedacht“;156
4.1.4.1;1. Einleitung;156
4.1.4.2;2. Lern- und Bildungstheoretischer Rahmen;157
4.1.4.3;3. Beschreibung und Begründung des Forschungsdesigns;163
4.1.4.4;4. Einzelfallanalyse – Vom Fragen und vom Finden lernen;166
4.1.4.5;5. Fazit;178
4.1.4.6;Literatur;179
4.1.4.7;Erläuterung der Transkriptionszeichen (vgl. Selting et al. 2009);180
4.2;Hochschuldidaktische Ansätze in Schul- und Berufspädagogik;182
4.2.1;Professionelle Unterrichtswahrnehmung und Reflexionskompetenz;183
4.2.1.1;1. Einführung;183
4.2.1.2;2. Wenn Studierende reflektieren;184
4.2.1.3;3. Reflektieren und Handeln;190
4.2.1.4;4. Reflektieren als Problemlösungsstrategie?;195
4.2.1.5;Literatur;200
4.2.2;„Das ist sowieso schon schlecht, dass sie da einfach reinspricht.“;203
4.2.2.1;1. Einführung;203
4.2.2.2;2. Bestimmung von Fehlern im pädagogischen Handeln aus einer professionstheoretischen Perspektive;204
4.2.2.3;3. Methodisches Vorgehen;208
4.2.2.4;4. Empirische Analysen und Ergebnisse zur Fehlerwahrnehmung von Studierenden;210
4.2.2.5;5. Fazit;221
4.2.2.6;Literatur;222
4.2.3;Reflexionsfähigkeit als Ziel und als Weg zur Professionalisierung – das Einzelvorhaben Info-Scouts;224
4.2.3.1;1. Einleitung;224
4.2.3.2;2. Theoretischer Hintergrund des hochschuldidaktischen Konzepts;225
4.2.3.3;3. Hochschuldidaktische Umsetzung in vier Projekt-Semestern;231
4.2.3.4;4. Forschungsfragen und Ergebnisse der Evaluation;240
4.2.3.5;5. Resümee und Ausblick;242
4.2.3.6;Literatur;246
4.3;Theorie-Praxis-Bezüge durch Forschendes Lernen in der Professionalisierung von Lehrpersonen;248
4.3.1;1. Einleitung;248
4.3.2;2. Das Theorie-Praxis-Problem im Lehramtsstudium;249
4.3.3;3. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung;250
4.3.4;4. Evaluationsstudie Forschendes Lernen und Werkstattarbeit;253
4.3.5;5. Analysen und Ergebnisse;256
4.3.6;6. Fazit und Ausblick;266
4.3.7;Literatur;267
4.4;Synopse und Ausblick;270
4.4.1;Literatur;276
5;Herausgeberinnen;278
6;Autorinnen und Autoren;278