Horster | Horster, E: Suchmaschinenmarketing im Tourismus | Buch | 978-3-8252-4208-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4208, 170 Seiten, BC, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 188 g

Reihe: UTB S (Small-Format)

Horster

Horster, E: Suchmaschinenmarketing im Tourismus

Buch, Deutsch, Band 4208, 170 Seiten, BC, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 188 g

Reihe: UTB S (Small-Format)

ISBN: 978-3-8252-4208-4
Verlag: UTB GmbH


Die Reiseentscheidung im Internet beginnt häufig bei Suchmaschinen. Von dort inspizieren Reisehungrige Strände per Satellitenaufnahmen, schmökern in Hotelbewertungen und suchen nach passenden Unterkünften. Dieses Buch geht aus theoretischer und aus praktischer Perspektive auf das Thema Suchmaschinenmarketing ein und zeigt neue Entwicklungen und Trends auf.
Die vielen Grafiken (exzellent illustriert von Claudia Uecker) fassen das Geschriebene kompakt zusammen und strukturieren somit die mitunter komplexen Inhalte.
Horster Horster, E: Suchmaschinenmarketing im Tourismus jetzt bestellen!

Zielgruppe


Tourismuswirtschaft, Betriebswirtschaft, Informatik, Tourismuspraxis


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort 5
1 Einführung in das digitale Tourismusmanagement 13
2 Grundlagen der digitalen Suche 19
2.1 Digitale Ordnung als Ausgangspunkt der Suche im Internet 20
2.2 Konsequenzen der digitalen Suche für die Tourismuswirtschaft 23
2.3 Der Suchprozess 28
2.4 Arten der Suche 31
3 Grundlagen des Suchmaschinenmarketings 35
3.1 Relevanz des Suchmaschinenmarketings im Tourismus 36
3.2 Aufbau der Suchmaschinenarchitektur 43
4 Voraussetzungen für ein effektives Suchmaschinenmarketing 49
4.1 Relevanz der Keyword-Analyse 50
4.2 Keyword-Recherche 52
4.3 Phasen der Keyword-Analyse 55
4.4 Analysesoftware 62
4.4.1 Google Keyword Planner 63
4.4.2 Google Trends 65
5 Suchmaschinenoptimierung 69
5.1 Onpage-Optimierung 71
5.1.1 Suchmaschinenrelevante Meta-Tags im Head 72
5.1.2 Suchmaschinenrelevante HTML- Formatierung im Body 77
5.1.3 Aspekte des suchmaschinenoptimierten Schreibens 79
5.2 Offpage-Optimierung 84
5.2.1 Kriterien des Linkbuildings 84
5.2.2 Formen des Linkbuildings 87
5.3 Entwicklungen bei der Suchmaschinenoptimierung 93
5.3.1 Universal Search 94
5.3.2 Social Search 99
6 Suchmaschinenwerbung 103
6.1 Anzeigenformate 106
6.2 Das Auktionsmodell von Google 109
6.3 Der Qualitätsfaktor 114
6.4 Elemente einer AdWords-Kampagne 118
6.4.1 Anzeigengestaltung 119
6.4.2 Landing Page 124
6.5 Struktur einer AdWords-Kampagne 126
6.5.1 Kampagnenebene 127
6.5.2 Anzeigengruppenebene 130
6.5.3 Keyword-Ebene 132
6.6 Erfolgskontrolle und Optimierung 136
6.6.1 Anzeigenoptimierung 139
6.6.2 Google Analytics 147
6.7 Google Hotelfinder 150
Literatur- und Blogempfehlung 157
Zitierte Literatur 159
Index 167


Horster, Eric
Prof. Dr. Eric Horster ist Studiengangsleiter des Online-Masterstudiengangs Tourismusmanagement sowie Professor im Studiengang International Tourism Management an der Fachhochschule Westküste in Heide.

Prof. Dr. Eric Horster ist Studiengangsleiter des Online-Masterstudiengangs Tourismusmanagement sowie Professor im Studiengang International Tourism Management an der Fachhochschule Westküste in Heide.


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