Faltermeier / Knuth / Stork | Handbuch Eltern in den Hilfen zur Erziehung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 401 Seiten

Faltermeier / Knuth / Stork Handbuch Eltern in den Hilfen zur Erziehung

E-Book, Deutsch, 401 Seiten

ISBN: 978-3-7799-6761-3
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Eltern haben einen Rechtsanspruch auf Hilfen zur Erziehung - und doch erleben sie im Kontakt mit der Kinder- und Jugendhilfe häufig Ausgrenzung und Stigmatisierung. Das Handbuch gibt einen Überblick über zentrale Anforderungen bei der Zusammenarbeit mit Eltern in den Hilfen zur Erziehung und diskutiert, wie die Stellung von Eltern aus rechtlicher, konzeptioneller und fachpraktischer Sicht gestärkt werden kann, damit sie ihren Kindern Hilfe und Sicherheit geben und mit den Fachkräften erfolgreich kooperieren können. Das Buch vertritt aktuelle Positionen, die vom ?Bundesnetzwerk Fachpolitik für Eltern und Familien in der Kinder- und Jugendhilfe? bei der Weiterentwicklung der Erziehungshilfen eingebracht werden.

Josef Faltermeier, Dr. phil., Jg. 1947, Studium der Sozialen Arbeit an der Ev. FH Freiburg sowie Studium der Pädagogik an der Universität Frankfurt. Promotion 1999 an der Universität der Bundeswehr München. Seit 2009 Lehrtätigkeit am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain Wiesbaden, ab 2011 Honorarprofessor für »Geschichte, Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit«, von 2011 bis 2014 Dekan. Remi Stork, Diplom-Pädagoge, Dr. phil., Professor für Kinder- und Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt Hilfen zur Erziehung an der Fachhochschule Münster.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;Kapitel I: Herausforderungen und Spannungsfelder;16
3.1;Die Hilfebiografie einer Mutter – Entfremdung als System;17
3.2;Erziehen in prekären Lebensverhältnissen – Biografieanalytische Skizze von Familien in der Fremdunterbringung;36
3.3;Eltern zwischen Selbstbehauptung und Unterwerfung – Machtverhältnisse in der Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel der Hilfeplanung;59
3.4;Eltern als Akteur*innen – ein Ordnungsruf;73
3.5;Bedingungslose Jugendhilfe – vom Stigma-Management zur De-Stigmatisierung von Eltern;89
4;Kapitel II: Perspektiven von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen;106
4.1;Pflegeverhältnisse als Zwischenstation oder dauerhafter Lebensort? – Folgerungen für die Einbeziehung der Eltern;107
4.2;Care Leaver und ihre Eltern – (k)ein Thema im Übergang?;124
5;Kapitel III: Rechte von Eltern;142
5.1;Die Position von Eltern im Kontext der Hilfen zur Erziehung – zwischen Anspruch und Wirklichkeit;143
5.2;Rechtsansprüche bei Erzieherischen Hilfen nach dem SGB VIII;160
6;Kapitel IV: Eltern als Expert*innen;176
6.1;Eltern als Co-Forschende in Qualitätsdialogen;177
6.2;Partizipation von Eltern in der Heimerziehung;193
6.3;Die Zeit ist reif … Eltern in der Pflegekinderhilfe aktiv beteiligen;207
6.4;Eltern als Expert*innen in Kinderschutzverfahren;227
7;Kapitel V: Institutionen als Kooperationspartner*innen von Eltern;244
7.1;Jugendamt und Eltern – eine Beziehung auf Augenhöhe?;245
7.2;Elternberatung in der Pflegekinderhilfe – ein Bericht aus der Praxis;262
7.3;Rückführung von Kindern aus Heimen und Pflegefamilien – Konzepte und Strategien;278
7.4;Inobhutnahme – Bedrohungs-, Bewältigungs-und Hilfeprozesse;297
7.5;Informiert, beteiligt, selbstbestimmt – Partizipation von Eltern in der Sozialpädagogischen Familienhilfe;311
8;Kapitel VI: Methodisches Handeln in der Unterstützung von Eltern;332
8.1;Professionelle Zusammenarbeit mit Eltern – Haltungen, Kompetenzen, Perspektiven1;333
8.2;Ins Gespräch kommen mit Eltern – Situationen, Rahmen, Methoden und Techniken;349
8.3;Familienrat – Brücke zwischen privater Lebenswelt und professioneller Hilfe: ein Praxisbeispiel;364
8.4;Unterstützung von Eltern fremduntergebrachter Kinder;383
9;Autor*innen;399


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