Konzepte, Erfolgsfaktoren, Handlungsideen
E-Book, Deutsch, 256 Seiten
ISBN: 978-3-17-026270-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Idee und Konzept der Schriftenreihe »Kundenzentrierte Unternehmensführung«;6
5;Geleitwort;9
6;Vorwort;12
7;Inhaltsverzeichnis;14
8;1 Relevanz und Grundlagen des Kundenbeziehungsmanagements;19
8.1;1.1 Kennzeichnung und Ziele des Kundenbeziehungsmanagements im Marketing;19
8.2;1.2 Kundenwert als zentraler Orientierungspunkt;22
8.3;1.3 Kundenbeziehungslebenszyklus als Orientierungsrahmen des Kundenbeziehungsmanagements;34
9;2 Informatorische Voraussetzungen eines Kundenbeziehungsmanagements;41
9.1;2.1 Relevante Informationsbedarfe;41
9.2;2.2 Konzepte zur internen und externen Gewinnung von Informationen;51
9.2.1;2.2.1 Interne Informationsgewinnung;51
9.2.2;2.2.2 Externe Informationsgewinnung;52
9.2.2.1;2.2.2.1 Informationsgewinnung im BtC-Markt;53
9.2.2.2;2.2.2.2 Informationsgewinnung im BtB-Markt;62
9.3;2.3 Methoden zur Aktualisierung von Informationen;62
9.3.1;2.3.1 Überprüfung der postalischen Korrektheit von Adressen;62
9.3.2;2.3.2 Überprüfung der Zustellbarkeit auf Adressbasis und Bonitätsprüfung;64
9.4;2.4 Vorgehensweisen zur zielorientierten Verdichtung von Informationen;70
9.4.1;2.4.1 Reporting;70
9.4.2;2.4.2 Analysen;71
9.4.3;2.4.3 Monitoring;74
9.4.4;2.4.4 Prognosen;75
9.5;2.5 Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen der Informationsbewirtschaftung und Kundenansprache;78
10;3 Neukundenakquisition im Kontext des Kundenbeziehungsmanagements;82
10.1;3.1 Leitideen für die Neukundenakquisition;82
10.2;3.2 Konzepte der Neukundenakquisition;94
10.2.1;3.2.1 Klassische Response-Medien;94
10.2.2;3.2.2 Coupon-Kataloge und Beilagen;98
10.2.3;3.2.3 Sampling;102
10.2.4;3.2.4 Mailings;103
10.2.5;3.2.5 Telefon-Marketing;109
10.2.6;3.2.6 Online-Marketing;110
10.2.6.1;3.2.6.1 Kennzeichnung des Online-Marketings;110
10.2.6.2;3.2.6.2 Suchmaschinen-Marketing;111
10.2.6.3;3.2.6.3 Affiliate-Marketing;113
10.2.6.4;3.2.6.4 Social-Media-Marketing;116
10.2.7;3.2.7 E-Mail-Marketing und E-Newsletter;128
10.2.8;3.2.8 Außendienst;148
10.2.9;3.2.9 Freundschaftswerbung;148
10.2.10;3.2.10 Dialogprogramm – Interessenten;151
10.3;3.3 Controlling von Maßnahmen zur Neukundenakquisition;153
11;4 Kundenbindung im Kontext des Kundenbeziehungsmanagements;160
11.1;4.1 Vorbemerkung: Beziehung zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung;160
11.2;4.2 Konzepte zur Erreichung von Kundenbindung;166
11.2.1;4.2.1 Grundlagen für eine Steigerung der Kundenbindung;166
11.2.2;4.2.2 Dialogprogramm – Kunden;168
11.2.3;4.2.3 Sammelkarten;173
11.2.4;4.2.4 Kundenkarten;174
11.2.4.1;4.2.4.1 Grundlagen und Konzepte von Kundenkarten;174
11.2.4.2;4.2.4.2 Leistungsvorteile von Kundenkarten aus der Kundenperspektive;180
11.2.4.3;4.2.4.3 Leistungsvorteile von Kundenkarten aus der Unternehmensperspektive;183
11.2.5;4.2.5 Kundenmagazine;184
11.2.6;4.2.6 Kundenclubs;190
11.2.6.1;4.2.6.1 Grundlagen und Konzepte von Kundenclubs;190
11.2.6.2;4.2.6.2 Fallbeispiele BtC-Clubs;192
11.2.6.3;4.2.6.3 Fallbeispiele BtB-Clubs;193
11.2.7;4.2.7 Online-Communitys und Blogs;197
11.3;4.3 Controlling von Kundenbindungskonzepten;201
11.3.1;4.3.1 Wirkungs-Controlling auf Unternehmensebene;201
11.3.2;4.3.2 Programm-Controlling auf Ebene des Kundenbindungskonzepts;205
11.3.3;4.3.3 Prozess-Controlling auf Ebene des Kundenbindungskonzepts;208
12;5 Kündigerprävention und -rückgewinnung im Kontext des Kundenbeziehungsmanagements;212
12.1;5.1 Identifikation von potenziellen Kündigern und inaktiven Kunden;212
12.2;5.2 Konzepte zur Rückgewinnung von Kündigern und inaktiven Kunden;215
12.3;5.3 Controlling von Maßnahmen zur Kündigerprävention und-rückgewinnung;218
13;6 Einführung eines Systems zum Kundenbeziehungsmanagement;219
13.1;6.1 Strategische Einbindung von Systemen zum Kundenbeziehungsmanagement;219
13.2;6.2 Change-Management zur Implementierung eines Systems zum Kundenbeziehungsmanagement;223
13.3;6.3 Konzeptionelle Überlegungen zur Implementierung eines Systems zum Kundenbeziehungsmanagement;226
14;7 Trends im Kundenbeziehungsmanagement;233
14.1;7.1 Multi-Channel-Kommunikation;233
14.2;7.2 Marketing wird sich zum Service entwickeln;236
14.3;7.3 Customer Integration;237
14.4;7.4 Aufbau von leistungsstarken Eco-Systems;239
15;Der Autor;242
16;Literaturverzeichnis;243
17;Glossar;248
18;Stichwortverzeichnis;252