Kurz | Der Kunsthändler als Intermediär | Buch | 978-3-631-64685-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 28, 346 Seiten, HC gerader Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 588 g

Reihe: Strategisches Marketingmanagement

Kurz

Der Kunsthändler als Intermediär

Eine institutionenökonomische Analyse von Markt und Marktteilnehmern

Buch, Deutsch, Band 28, 346 Seiten, HC gerader Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 588 g

Reihe: Strategisches Marketingmanagement

ISBN: 978-3-631-64685-4
Verlag: Peter Lang


Der zeitgenössische Kunstmarkt erfährt durch die steigende Bedeutung von Kunst als Investitionsobjekt große Aufmerksamkeit. Gleichzeitig herrscht auf diesem intransparenten Markt jedoch ein Höchstmaß an Unsicherheit, wobei dem Kunsthändler eine besondere Rolle und Machtstellung zukommt. Die Beziehungen des Kunsthändlers zu Künstler und Sammler bilden den Ausgangspunkt dieser Arbeit, wobei ein umfassendes Modell der Machtverhältnisse zwischen den Akteuren im Distributionssystem entwickelt wird. Auf Basis der Neuen Institutionenökonomik werden Ansatzpunkte zur Beziehungsgestaltung zwischen Künstler und Kunsthändler gegeben und schließlich für den Künstler konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Ergebnisse werden durch knapp fünfzig Interviews mit Künstlern, Galeristen und Sammlern in den USA und in Deutschland untermauert.
Kurz Der Kunsthändler als Intermediär jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt: Der Kunstmarkt im Spannungsfeld zwischen Kultur- und Luxusmarkt – Besondere Machtstellung des Kunsthändlers als Gatekeeper im Distributionssystem – Modell der Machtverhältnisse zwischen Künstlern, Kunsthändlern und Sammlern – Vier Machtsituationen – Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Künstler.


Katharina Kurz studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der EBS Business School in Oestrich-Winkel, dem Indian Institute of Management in Bangalore und der Universidad Argentina de la Empresa in Buenos Aires. Berufsstationen folgten für ein großes deutsches Medienunternehmen in New York, Shanghai, Berlin und Paris.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.