Festschrift für Professor Reinhard Hünerberg
E-Book, Deutsch, 566 Seiten, eBook
Reihe: Forum Marketing
ISBN: 978-3-8349-6483-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Andreas Mann ist Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Dialogmarketing und Leiter des DMCC - Dialog Marketing Competence Center an der Universität Kassel.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
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1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Entscheidungsbereiche der internationalen marktorientierten Unternehmensführung;13
3.1;1 Marktorientierte Unternehmensführung in ausländischen Märktenals Herauforderung für Unternehmen und Gegenstandwissenschaftlicher Auseinandersetzungen;13
3.2;2 Kultur als zentrale Rahmenbedingung der internationalenmarktorientierten Unternehmensführung;15
3.3;3 Spezifische Entscheidungs- und Gestaltungsbereiche derinternationalen marktorientierten Unternehmensführung;17
3.3.1;3.1 Strategische Basisentscheidungen der internationalenmarktorientierten Unternehmensführung;17
3.3.1.1;3.1.1 Internationale Marktselektion und -abdeckung;17
3.3.1.2;3.1.2 Internationale Marktimplantation;20
3.3.1.3;3.1.3 Internationales Marktverhalten;22
3.3.2;3.2 Operative Instrumentalentscheidungen der internationalenMarktbearbeitung;25
3.3.3;3.3 Implementierungsentscheidungen;29
3.4;4 Besondere Herausforderungen und ethische Probleme derinternationalen marktorientierten Unternehmensführung;32
3.5;5 Konzeption der Festschrift;34
3.6;6 Literaturverzeichnis;37
4;Erster Teil Ausgewählte Rahmenbedingungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung;41
4.1;The Role of Culture in International Marketing;42
4.1.1;1 University of Kassel Friends and Colleagues;42
4.1.2;2 Our Joint Course and Some Major Approaches to Culture;43
4.1.3;3 The Controversy: Culture and International Marketing;46
4.1.4;4 Reinhard’s Contributions;49
4.1.5;5 Reinhard in Perspective;50
4.1.6;6 References;51
4.2;Der Einfluss der Landeskultur auf die Qualitätsorientierung der Mitarbeiter und Wettbewerbsvorteile in der internationalen Produ;53
4.2.1;1 Qualitätsmanagement und internationale Wettbewerbsvorteile;53
4.2.1.1;1.1 Produktqualität als Erfolgsfaktor im internationalen Wettbewerb;53
4.2.1.2;1.2 Qualitätsmanagement beeinflusst über die Qualitätsorientierung derMitarbeiter die Produktqualität;56
4.2.1.3;1.3 Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang vonQualitätsmanagement und Wettbewerbsvorteilen weisen dieQualitätsorientierung der Mitarbeiter als zentralen Faktor aus;59
4.2.1.4;1.4 Soziale Motivation fördert die Qualitätsorientierung der Mitarbeiter;61
4.2.2;2 Landeskultur als Determinante der Qualitätsorientierung;63
4.2.2.1;2.1 Landeskulturen besitzen große Auswirkungen auf die sozialeMotivation;63
4.2.2.2;2.2 Landeskultur, Qualitätsorientierung und Wettbewerbsvorteile:Vergleich Japan und USA;65
4.2.2.2.1;2.2.1 Japanische HRM-Praktiken und ihr Einfluss auf qualitätsbedingteWettbewerbsvorteile gegenüber amerikanischen Unternehmen;65
4.2.2.2.2;2.2.2 Japanische Mitarbeiter besitzen eine größere soziale Motivation alsamerikanische;68
4.2.2.2.3;2.2.3 Historisch-kulturelle Gründe für die Nachhaltigkeit des japanischenWettbewerbsvorteils;71
4.2.3;3 Gehen die typischen japanischen HRM-Praktiken verloren?Aufstieg und aktuelle Krise von Toyota;77
4.2.4;4 Literaturverzeichnis;81
4.3;Internationaler Handel und Zahlungsverkehr – Eine wirtschaftshistorische Analyse;86
4.3.1;1 Einleitung;86
4.3.2;2 Internationaler Zahlungsverkehr im 19. Jahrhundert;86
4.3.3;3 Schlussbetrachtung;97
4.3.4;4 Literaturverzeichnis;97
5;Zweiter Teil Ausgewählte Strategieentscheidungen im Rahmen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung;101
5.1;European Market Entry Strategies;102
5.1.1;1 Introduction;102
5.1.2;2 Research area;104
5.1.3;3 Literature review;104
5.1.4;4 Approach to the study;106
5.1.5;5 Results;107
5.1.5.1;5.1 Stage 1 - Interview findings – from 4 companies in different industrysectors;107
5.1.5.2;5.2 Stage 2 - The case study - Global Foodservice Business;109
5.1.6;6 Implications for the managers;116
5.1.7;7 Contribution to theory;117
5.1.8;8 Conclusion;117
5.1.9;9 Appendix;117
5.1.10;10 References;118
5.2;Globaler E-Commerce – Anforderungen und Erfolgsfaktoren globaler Marktbearbeitungsstrategien;121
5.2.1;1 Einleitung;121
5.2.2;2 Der globale Konsument als Zielgruppe;121
5.2.2.1;2.1 Verbreitung von Internettechnologien in privaten Haushalten;122
5.2.2.2;2.2 Sprache als Vertrauensfaktor;124
5.2.2.3;2.3 Einstellungen und Kaufentscheidung;125
5.2.2.4;2.4 Heterogene versus homogene soziodemographischeZielgruppenmerkmale;126
5.2.2.4.1;2.4.1 Gender-Aspekt;126
5.2.2.4.2;2.4.2 Alter und Beruf;127
5.2.2.5;2.5 Nutzungsmöglichkeiten und Akzeptanz von Zahlungssystemen;129
5.2.3;3 Das globale E-Commerce-Angebot – strategische Optionen;130
5.2.3.1;3.1 E-Marke oder E Commerce – Internet-Kommunikation im Wandel;131
5.2.3.2;3.2 Self Management versus Dienstleister;133
5.2.3.3;3.3 Universelle oder differenzierte globale Marktbearbeitungsstrategie;135
5.2.3.3.1;3.3.1 Online Store Gestaltung;135
5.2.3.3.2;3.3.2 Sortimentsstrategie;136
5.2.3.3.3;3.3.3 Zentrale oder dezentrale Logistik;138
5.2.4;4 Fazit;139
5.2.5;5 Literaturverzeichnis;139
5.3;Herausforderungen internationaler Geschäftsbeziehungen aus Sicht deutscher Unternehmen;141
5.3.1;1 Einführung;141
5.3.2;2 Internationale Geschäftsbeziehungen;142
5.3.2.1;2.1 Terminologische Abgrenzung;142
5.3.2.2;2.2 Bedeutung internationaler Aktivitäten für die deutsche Wirtschaft;143
5.3.3;3 Erfolgsfaktoren internationaler Geschäftstätigkeiten;145
5.3.3.1;3.1 Harte und weiche Faktoren im Auslandsgeschäft;145
5.3.3.2;3.2 Empirische Untersuchung zu Auslandsdienstreisen;148
5.3.4;4 Anforderungsprofile an globale Führungskräfte;149
5.3.4.1;4.1 Interkulturelle Führungskonzeptionen;149
5.3.4.2;4.2 Globale Führungsdimensionen;152
5.3.5;5 Schlussbetrachtung;154
5.3.6;6 Literaturverzeichnis;154
5.4;Internationale Standardisierung und Differenzierung des Marketing – Ergebnisse einer metaanalytischen Untersuchung;156
5.4.1;1 Einleitung;156
5.4.2;2 Metaanalytische Untersuchung;158
5.4.2.1;2.1 Literaturbasis;158
5.4.2.2;2.2 Bezugsrahmen;159
5.4.2.3;2.3 Analyseergebnisse;162
5.4.2.3.1;2.3.1 Präskriptive Beiträge;162
5.4.2.3.2;2.3.2 Normativ-theoretische Beiträge;168
5.4.3;3 Zukünftiger Forschungsbedarf;171
5.4.4;4 Literaturverzeichnis;173
6;Dritter Teil Ausgewählte Instrumentalentscheidungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung;182
6.1;Differences in Brand Perceptions for Chocolate Brands between Italian and Russian Consumers;183
6.1.1;1 Introduction;183
6.1.2;2 Research Objectives and Methodology;184
6.1.3;2.1 Limitations;185
6.1.4;3 The Sample;186
6.1.5;4 Findings;187
6.1.5.1;4.1 Attitude to Chocolate;187
6.1.5.2;4.2 National vs. Foreign Brands;191
6.1.5.3;4.3 Attitude to Brands;195
6.1.5.4;4.4 Purchasing Habits;198
6.1.6;5 References;204
6.2;Temporary Involvement with Appellation of Origin;205
6.2.1;Abstract;205
6.2.2;1 Purpose of research;205
6.2.3;2 Literature antecedents;207
6.2.3.1;2.1 Cognitive base of involvement;207
6.2.3.2;2.2 Temporary vs. enduring involvement;209
6.2.3.3;2.3 Purchase decision process;210
6.2.4;3 Research method;213
6.2.4.1;3.1 Measures;213
6.2.4.2;3.2 Temporary involvement;213
6.2.4.3;3.3 Consequences of enduring involvement;215
6.2.4.4;3.4 Decision process;215
6.2.4.5;3.5 Data collection;215
6.2.4.5.1;3.5.1 Qualitative phase: focus groups;215
6.2.4.5.2;3.5.2 Quantitative phase: ad hoc surveys;216
6.2.4.6;3.6 Structural equation modelling;216
6.2.5;4 Results;217
6.2.5.1;4.1 Measurement model;218
6.2.5.2;4.2 Structural model;219
6.2.6;5 Discussion and future research directions;220
6.2.7;6 References;223
6.3;Internationale Diffusion von Innovationen;229
6.3.1;1 Grundlagen der Diffusionsforschung;229
6.3.1.1;1.1 Der Adoptionsprozess;229
6.3.1.2;1.2 Das Grundmodell von Bass;231
6.3.1.3;1.3 Länderspezifische Einflussfaktoren;233
6.3.2;2 Diffusionsmodelle zur Analyse internationaler Ausbreitungsverläufe;234
6.3.2.1;2.1 Diffusionsmodelle zur Analyse länderspezifischer Einflüsse;235
6.3.2.2;2.2 Diffusionsmodelle zur Analyse von Verbundwirkungen von Ländern;237
6.3.3;3 Implikationen für das internationale Marketing;240
6.3.4;4 Fazit;241
6.3.5;5 Literaturverzeichnis;242
6.4;Ausgewählte Herausforderungen der internationalen Preispolitik;244
6.4.1;1 Preispolitik im internationalen Kontext;244
6.4.1.1;1.1 Gegenstand der Preispolitik;244
6.4.1.2;1.2 Internationalität;244
6.4.1.3;1.3 Ziele der Preispolitik;245
6.4.2;2 Ausgewählte Herausforderungen;246
6.4.2.1;2.1 Marktorientiertes Wissen;246
6.4.2.2;2.2 Objektivieren der Positionierung im Wettbewerb;248
6.4.2.3;2.3 Rechtliche Bedingungen;251
6.4.2.4;2.4 Wechselkurse;254
6.4.3;3 Komplexität des Beobachtens und Handels;257
6.4.4;4 Literaturverzeichnis;259
6.5;Internationales Dialogmarketing – Chancen und Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen;261
6.5.1;1 Dialogmarketing zur Förderung der Absatz-Internationalisierung;261
6.5.2;2 Der Internationalisierungsprozess von Dialogmarketingmaßnahmen;265
6.5.2.1;2.1 Konstitutive Rahmenvorgaben für das internationale Dialogmarketing;266
6.5.2.2;2.2 Ziel- und Zielgruppenfestlegung im internationalen Dialogmarketing;269
6.5.2.3;2.3 Auswahl und Gestaltung von Medien im internationalenDialogmarketing;272
6.5.2.4;2.4 Durchführung und Kontrolle internationalerDialogmarketingaktivitäten;278
6.5.3;3 Problembereiche des internationalen Dialogmarketing in kleinen undmittelständischen Unternehmen;283
6.5.4;4 Fazit;285
6.5.5;5 Literaturverzeichnis;286
6.6;Face-to-Face Kommunikation im internationalen Vertrieb von Industriegütern;291
6.6.1;1 Kommunikation im Vertriebskontext;291
6.6.1.1;1.1 Herausforderung Face-to-Face Kommunikation;291
6.6.1.2;1.2 Einflussgrößen der Kommunikation im internationalen Vertrieb:Kultur, Nationalität und Sprache;292
6.6.2;2 Bezugsrahmen der Face-to-Face Kommunikation;293
6.6.2.1;2.1 Konzeptionell-theoretische Ansätze;293
6.6.2.2;2.2 Erklärungsansätze der Kommunikationsqualität;295
6.6.2.3;2.3 Dimensionen der Kommunikationsqualität;298
6.6.3;3 Empirische Untersuchung;299
6.6.3.1;3.1 Spezifische Fragestellungen;299
6.6.3.2;3.2 Untersuchungsdesign und Methodologie;300
6.6.3.3;3.3 Ergebnisse;300
6.6.4;4 Implikationen und Ausblick;303
6.6.5;5 Literaturverzeichnis;304
7;Vierter Teil Ausgewählte Implementierungsbereiche der internationalen marktorientierten Unternehmensführung;308
7.1;Wettbewerbsbeobachtung im Unternehmen: Unterstützung der strategischen (internationalen) Entscheidungsfindung;309
7.1.1;1 Competitive Intelligence - Was ist das?Strategische Wettbewerbsbeobachtung im Unternehmen;309
7.1.2;2 Competitive Intelligence – Wie funktioniert es?Der Wettbewerbsbeobachtungsprozess;311
7.1.2.1;2.1 Planung (Bedarfsklärung);311
7.1.2.2;2.2 Datenerhebung und Aggregation;312
7.1.2.3;2.3 Analyse;314
7.1.2.4;2.4 Kommunikation und Feedback;318
7.1.3;3 Competitive Intelligence - Wozu ist das gut?Unterstützung der strategischen Entscheidungsfindung;320
7.1.3.1;3.1 Nutzen für das Unternehmen;320
7.1.3.2;3.2 Erfolgsfaktoren;320
7.1.4;4 Literaturverzeichnis;324
7.2;Marktorientiertes Controlling in den USA und Deutschland;325
7.2.1;1 Grundsätzliches zum Verhältnis zwischen Marketing und Controlling;325
7.2.2;2 Der kontributionsorientierte Ansatz des Controlling;326
7.2.3;3 Das Versagen der Vorsteuerung in Unternehmen undVolkswirtschaften;328
7.2.4;4 Marktorientiertes Controlling in Deutschland;331
7.2.5;5 Die Ausrichtung des Controlling in den USA;333
7.2.5.1;5.1 Zu den unterschiedlichen Begrifflichkeiten und Begriffsinhalten;333
7.2.5.2;5.2 Marktorientiertes Controlling in den USA;338
7.2.6;6 Fazit;342
7.2.7;7 Literaturverzeichnis;343
7.3;Vorüberlegungen zur Entwicklung eines Internationalen Marketingcontrollings im Rahmen des Berliner Balanced Scorecard Ansatzes;350
7.3.1;1 Einleitung;350
7.3.2;2 Kundenwertmanagement als Instrument zur Bewertung vonKundenbeziehungen;353
7.3.2.1;2.1 Kundenwertanalyse und Kundenwertmanagement;354
7.3.2.2;2.2 Bestimmungsfaktoren des Kundenwerts;356
7.3.2.3;2.3 Methoden zur Kundenwertmessung;356
7.3.2.4;2.4 Kundensegmentierung auf Grundlage von Kundenwerten;358
7.3.3;3 Zum Berliner-Balanced-Scorecard-Ansatz als Grundlage einerwertorientierten Performance Messung unter besondererBerücksichtigung eines Shareholder Value-orientiertenLösungsalgorithmus;361
7.3.3.1;3.1 Quantifizierung der Kundenperspektive;361
7.3.3.1.1;3.1.1 Vom Produkt- zum Kundendeckungsbeitrag;362
7.3.3.1.2;3.1.2 Zur Prozesskostenrechnung;363
7.3.3.1.3;3.1.3 Strategische Informationsvorteile der Effekte der Prozesskostenrechnung;365
7.3.3.1.4;3.1.4 Zur Zielkostenrechnung;365
7.3.3.2;3.2 Hierarchiestufen der Erlös- und Kostenpositionen;366
7.3.3.2.1;3.2.1 Ermittlung eines differenzierteren Kundendeckungsbeitrages mittelsPKR;368
7.3.3.2.2;3.2.2 Interpretation der Kundendeckungsbeiträge;369
7.3.3.3;3.3 Vom Kundendeckungsbeitrag zum Kunden- Cashflow;370
7.3.3.4;3.4 Investitionsrechnerische Zusammenfassung zum Kundenwert;372
7.3.3.5;3.5 Zur Ermittlung des Kalkulationszinsfußes;373
7.3.3.6;3.6 Einsatzmöglichkeiten des Kundenwertes und Interpretation derErgebnisse;374
7.3.3.7;3.7 Kennzahlenhierarchie der Kundenperspektive;375
7.3.3.8;3.8 Zur Verbindung von Shareholder Value und Balanced Scorecard;376
7.3.4;4 Zur Ermittlung der Prognosewerte unter Berücksichtigung dessystematischen Risikos;377
7.3.5;5 Literaturverzeichnis;379
7.4;The Role of Marketing and the Role of Operations Management in International Organizations;383
7.4.1;1 Operations Management;384
7.4.2;2 The Global Market;384
7.4.3;3 The Relationship between Marketing and Operations Management;385
7.4.4;4 The traditional Four P’s of the Marketing Plan;385
7.4.5;5 Polarization of Marketing and Operations;386
7.4.6;6 The Challenge;387
7.4.7;7 Relationships and Interdependency;387
7.4.8;8 A Unified Approach;392
7.4.9;9 Simplification;393
7.4.10;10 Forecasting Accuracy;394
7.4.11;11 Key Steps S & OP (Adapted from Oliver Wight methodology);396
7.4.12;12 S & OP in service organisations;398
7.4.13;13 Benefits of S & OP;399
7.4.14;14 Summary;400
7.4.15;15 References;400
8;Fünfter Teil Besonderheiten der internationalen marktorientierten Unternehmensführung in verschiedenen Branchen und Ländern;402
8.1;Betriebsformwahl im Lebensmitteleinzelhandel im internationalen Kontext;403
8.1.1;1 Einleitung;403
8.1.2;2 Theoretischer Rahmen und Hypothesenbildung;404
8.1.3;3 Empirische Untersuchung;406
8.1.4;4 Ergebnisse und Diskussion;408
8.1.5;5 Implikationen und Ansatzpunkte für die weitere Forschung;411
8.1.6;6 Literaturverzeichnis;412
8.2;Internationalisierung von Geistkapital-Unternehmen – am Beispiel Unternehmensberatung;416
8.2.1;1 Einführung;416
8.2.1.1;1.1 Besonderheiten von Geistkapital-Unternehmen;416
8.2.1.2;1.2 Internationalisierung und Unternehmensberatung;417
8.2.2;2 Kulturelle Integration als Voraussetzung des internationalen Markting;418
8.2.2.1;2.1 Schaffen kultureller Gemeinsamkeit;418
8.2.2.2;2.2 Konservative Werte als globales Führungselement;420
8.2.2.3;2.3 Talente gewinnen, halten und entwickeln;421
8.2.2.4;2.4 Globales Management und Transfer von Wissen;423
8.2.3;3 Koordination des globalen Marketing;424
8.2.3.1;3.1 Notwendigkeit der internationalen Marketingkoordination;424
8.2.3.2;3.2 Positionierung und Segmentierung;424
8.2.3.3;3.4 Externe Kommunikation;426
8.2.4;4 Zusammenfassung;427
8.3;Kundenbezogene Unternehmensreputation bei Dienstleistungsunternehmen – Eine internationale Vergleichsstudie;429
8.3.1;1 Einleitung;429
8.3.2;2 Das Konzept der Unternehmensreputation;431
8.3.3;3 Empirische Untersuchung;436
8.3.3.1;3.1 Datenerhebungen und Stichproben;436
8.3.3.2;3.2 Kundenbezogene Unternehmensreputation im internationalen Vergleich;438
8.3.3.3;3.3 Internationaler Vergleich von kundenbezogenerUnternehmensreputation in verschiedenen Dienstleistungsbranchen;441
8.3.4;4 Fazit: Zukünftiger Forschungsbedarf und Praxisimplikationen;442
8.3.5;5 Literaturverzeichnis;444
8.4;Verbraucherreaktionen auf grenzüberschreitende Fusionen und Akquisitionen im Bankensektor unter besonderer Berücksichtigung der ;448
8.4.1;1 Problemstellung und Begriffsabgrenzung;448
8.4.2;2 Strategische Optionen der Integration von Markennamen beiFusionen und Akquisitionen;449
8.4.3;3 Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zuVerbraucherreaktionen auf Fusionen und Akquisitionen;452
8.4.3.1;3.1 Die Theorie der Psychologischen Reaktanz;452
8.4.3.2;3.2 Negative Erwartungshaltung und Misstrauen gegenüber den Motivenvon Fusionen und Akquisitionen;453
8.4.3.3;3.3 Auswirkungen grenzüberschreitender Fusionen und Akquisitionen aufdie Wahrnehmung von Konsumenten;455
8.4.3.4;3.4 Nutzenversprechen und wahrgenommene Kontinuität alsMöglichkeiten zur positiven Beeinflussung der Wahrnehmung vonFusionen und Akquisitionen;456
8.4.4;4 Implikationen und Handlungsempfehlungen;458
8.4.5;5 Literaturverzeichnis;459
8.5;Erfolgsfaktoren des Deutschen Maschinenbaus in Indien: Problemstellung, Stand der Wissenschaft und Forschungsbedarf;464
8.5.1;1 Ausgangslage und Problemstellung;464
8.5.1.1;1.1 Bedeutung des Maschinenbaus in Deutschland;464
8.5.1.2;1.2 Exportorientierung des deutschen Maschinenbaus;464
8.5.1.3;1.3 Indien als dynamischer Markt und erfolgversprechender Standort;465
8.5.1.4;1.4 Herausforderungen des deutschen Maschinenbaus im indischen Markt;465
8.5.2;2 Explorative Voruntersuchung zur Konkretisierung desForschungsbedarfes;466
8.5.3;3 Stand der Forschung;469
8.5.3.1;3.1 Vorbemerkungen;469
8.5.3.2;3.2 Nicht-empirische Forschung;470
8.5.3.3;3.3 Empirische Forschung;471
8.5.4;4 Zusammenfassung und künftiger Forschungsbedarf;475
8.5.5;5 Literaturverzeichnis;476
8.6;Internationale Markensteuerung in der Automobilindustrie: Globale vs. nationale Positionierungen;480
8.6.1;1 Die Rolle von Marken in der Automobilindustrie;480
8.6.2;2 Divergierende Markenwahrnehmungen weltweit;482
8.6.3;3 Markenmanagement in der Automobilindustrie heute;488
8.6.4;4 Markenkooperationen als neuer Ansatz für Markenmanagement inder Automobilindustrie;493
8.6.5;5 Fazit;496
8.6.6;6 Literaturverzeichnis;496
8.7;Internationale Produktpositionierung – Implementierung eines internationalen Positionierungsmodells in der Automobil-industrie i;499
8.7.1;1 Die Einleitung und Problemstellung;499
8.7.2;2 Grundlagen der Produktpositionierung;501
8.7.2.1;2.1 Der Begriff der Produktpositionierung;501
8.7.2.2;2.2 Positionierungsstrategien;501
8.7.2.3;2.3 Positionierungsanalysen;503
8.7.2.4;2.4 Positionierungsmodelle als Basis zur Gestaltung und Erfassung vonProduktpositionen;503
8.7.3;3 Internationale Herausforderungen der Produktpositionierung;507
8.7.3.1;3.1 Rahmenbedingungen der internationalen Marketingforschung;507
8.7.3.2;3.2 Methodische Herausforderungen;508
8.7.3.3;3.3 Handhabung von kulturellen Unterschieden bei der Entwicklung einesPositionierungsmodells;509
8.7.4;4 Konzeptionell-theoretische Entwicklung einesProduktpositionierungsmodells;510
8.7.4.1;4.1 Zielsetzung und Anforderungen an das Produktpositionierungsmodell;510
8.7.4.2;4.2 Auswahl der Methodik;511
8.7.4.3;4.3 Entwicklung und Interpretation des Produktpositionierungsmodells;512
8.7.5;5 Literaturverzeichnis;514
8.8;Ry ts kakumei: The Japanese Distribution Revolution;517
8.8.1;1 Introduction: Critiques on a closed shop: Complexity of the Japanesedistribution system;517
8.8.2;2 Japanese retail market and the Large-scale Retail Store law;518
8.8.3;2.1 Convenience stores;520
8.8.4;2.2 Complexity of the retail market;522
8.8.5;3 Foreign market access to Japan;523
8.8.5.1;3.1 Fashion brands in apparel;523
8.8.5.2;3.2 Advantages beyond foreignness: market area concentration;524
8.8.6;4 Closing;525
8.8.7;5 References;526
9;Sechster Teil Spezielle Probleme und Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung;529
9.1;Fraud in International Marketing;530
9.1.1;1 When You and I Are the Victims…;530
9.1.1.1;1.1 Fraud and the 4“Ps“;530
9.1.1.1.1;1.1.1 “P” Like ... “Product”;531
9.1.1.1.2;1.1.2 “P” Like...“Price”;532
9.1.1.1.3;1.1.3 “P” Like... “Promotion”;532
9.1.1.1.4;1.1.4 “P” Like... “Place”;533
9.1.1.2;1.2 International Mass Marketing Fraud;534
9.1.1.2.1;1.2.1 Overpayment Scams;534
9.1.1.2.2;1.2.2 Sweepstakes Fraud;534
9.1.1.2.3;1.2.3 Nigerian Letter Fraud (also Known as the 4 1 9 Fraud);535
9.1.1.2.4;1.2.4 Bank Account / Credit Card Fraud;535
9.1.1.3;1.3 Pyramid and Ponzi Schemes;536
9.1.2;2 When the Company Is the Victim…;537
9.1.2.1;2.1 How Strong Is Your Competitive Advantage?;537
9.1.2.1.1;2.1.1 Marketing Espionage;537
9.1.2.1.2;2.1.2 Patent Infringement and Counterfeit;537
9.1.2.1.3;2.1.3 Bribery / Violation of Anti-Corruptions Laws and Regulations;538
9.1.2.1.4;2.1.4 Supply Chain Fraud;538
9.1.2.2;2.2 And If It Was Your Employee?;539
9.1.2.2.1;2.2.1 The Motivations;539
9.1.2.2.2;2.2.2 Examples of Fraudulent Activities;540
9.1.3;3 International Marketing Fraud Prevention;541
9.1.3.1;3.1 Laws, Acts and Directives;541
9.1.3.2;3.2 Trust Is Good, Control Is Better;543
9.1.3.3;3.3 Our Common Sense;545
9.1.4;4 Conclusion;547
9.1.5;5 References;547
10;Autorenverzeichnis;549