Maurer / Reinemann / Maier | Schröder gegen Merkel | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 260 Seiten, eBook

Maurer / Reinemann / Maier Schröder gegen Merkel

Wahrnehmung und Wirkung des TV-Duells 2005 im Ost-West-Vergleich

E-Book, Deutsch, 260 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90709-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Autoren haben in ihrer Studie die Eindrücke, die 125 Wahlberechtigte in Mainz und Jena während des Duell von den Kandidaten hatten, sekundengenau analysiert. Zusammen mit einer Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und einer Befragung vor, direkt nach und noch einmal wenige Tage nach dem Duell ergibt sich ein umfassendes Bild von der Wahrnehmung und Wirkung von TV-Duellen.

Dr. Marcus Maurer und Dr. Carsten Reinemann sind Hochschulassistenten am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Jürgen Maier ist Juniorprofessor für Methoden der empirischen Sozialforschung am Fachbereich für Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern.
Dr. Michaela Maier ist Juniorprofessorin für angewandte Kommunikationspsychologie am Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft der Universität Landau.
Maurer / Reinemann / Maier Schröder gegen Merkel jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;1.1 Schröder gegen Merkel;7
3;1.2 Kandidatenwahrnehmung in Echtzeit;18
4;2.1 Themen, Argumente, rhetorische Strategien;31
5;2.2 Populistisch und unkonkret;51
6;3.1 Erfolgreiche Überzeugungsarbeit Urteile über den Debattensieger und die Veränderung der Kanzlerpräferenz;88
7;3.2 Personalisierung durch Priming Die Wirkungen des TV-Duells auf die Urteilskriterien der Wähler;107
8;3.3 Eine Basis für rationale Wahlentscheidungen?;125
9;3.4 Verstärkung, Mobilisierung, Konversion;140
10;4.1 Völlig anderer Ansicht Die Medienberichterstattung über das TV-Duell;161
11;4.2 Viel Spielraum für die eigene Interpretation Wahrnehmung und Wirkung der Nachberichterstattung;189
12;5. Warum TV-Duelle Wahlen entscheiden können;222
13;Literatur;240

Einführung und Anlage der Untersuchung.- Schröder gegen Merkel Das TV-Duell im Bundestagswahlkampf 2005.- Kandidatenwahrnehmung in Echtzeit Anlage und Methoden der TV-Duell-Studie 2005.- Das TV-Duell und Seine Wahrnehmung.- Themen, Argumente, rhetorische Strategien Die Inhalte des TV-Duells.- Populistisch und unkonkret Die unmittelbare Wahrnehmung des TV-Duells.- Die Unmittelbaren Wirkungen Des TV-Duells.- Erfolgreiche Überzeugungsarbeit Urteile über den Debattensieger und die Veränderung der Kanzlerpräferenz.- Personalisierung durch Priming Die Wirkungen des TV-Duells auf die Urteilskriterien der Wähler.- Eine Basis für rationale Wahlentscheidungen? Die Wirkungen des TV-Duells auf politische Kenntnisse.- Verstärkung, Mobilisierung, Konversion Wirkungen des TV-Duells auf die Wahlabsicht.- Die Nachberichterstattung und ihre Wirkungen.- Völlig anderer Ansicht Die Medienberichterstattung über das TV-Duell.- Viel Spielraum für die eigene Interpretation Wahrnehmung und Wirkung der Nachberichterstattung.- Zusammenf Assung und Ausblick.- Warum TV-Duelle Wahlen entscheiden können Befunde und Konsequenzen der TV-Duell-Studie 2005.


Dr. Marcus Maurer und Dr. Carsten Reinemann sind Hochschulassistenten am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Dr. Jürgen Maier ist Juniorprofessor für Methoden der empirischen Sozialforschung am Fachbereich für Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern.

Dr. Michaela Maier ist Juniorprofessorin für angewandte Kommunikationspsychologie am Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft der Universität Landau.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.