Meffert / Bruhn | Dienstleistungsmarketing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 516 Seiten, eBook

Meffert / Bruhn Dienstleistungsmarketing

Grundlagen - Konzepte - Methoden

E-Book, Deutsch, 516 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8026-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Heribert Meffert und Manfred Bruhn vermitteln, wie Dienstleistungen professionell vermarktet werden können. In der 6. Auflage haben die Autoren den Umfang des Buches unter Aufrechterhaltung der Aktualität und Relevanz der Inhalte deutlich reduziert. Sie haben dabei die bewährte Struktur beibehalten und sämtliche Kapitel umfassend überarbeitet. Fragestellungen und Lösungsansätze wurden angepasst. Ebenso finden sich zahlreiche neuere Entwicklungen. Zahlreiche Übungsfragen zu den einzelnen Kapiteln ermöglichen dem Leser, die Inhalte des Buches zu wiederholen und sein Verständnis zu überprüfen.

Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und emeritierter Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Centrum Münster (MCM) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.



Univ.-Professor Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.
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Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing;14
3.1;Bedeutung und Entwicklung des Dienstleistungsmarketing;15
3.2;Begriff und Systematisierung von Dienstleistungen;28
3.3;Besonderheiten der Produktion von Dienstleistungen;44
3.4;Besonderheiten beim Absatz von Dienstleistungen;52
4;2 Konzepte und theoretische Grundlagen des Dienstleistungsmarketing;59
4.1;Relationship Marketing als Grundkonzept des Dienstleistungsmarketing;60
4.2;Theorien zur Erklärung und Gestaltung des Dienstleistungsmarketing;65
4.3;Service Dominant Logic als neue Perspektive des ( Dienstleistungs-) Marketing;91
4.4;Zusammenfassung;94
5;3 Informationsgrundlagen des Dienstleistungsmarketing;98
5.1;Kaufverhalten im Dienstleistungsbereich;99
5.2;Marktforschung im Dienstleistungsbereich;114
5.3;Marktsegmentierung im Dienstleistungsbereich;121
6;4 Strategisches Dienstleistungsmarketing;127
6.1;Strategische Unternehmens- und Marketingplanung im Dienstleistungsbereich;128
6.2;Strategische Analyse- und Planungskonzepte im Dienstleistungsmarketing;131
6.3;Ziele im Dienstleistungsmarketing;147
6.4;Festlegung von Strategien im Dienstleistungsbereich;155
7;5 Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich;192
7.1;Bedeutung des Qualitätsmanagements;193
7.2;Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;194
7.3;Messung der Dienstleistungsqualität;203
7.4;Umsetzung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;225
7.5;Unterstützung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;234
7.6;Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements;242
8;6 Operatives Dienstleistungsmarketing;248
8.1;Leistungspolitik;252
8.2;Kommunikationspolitik;287
8.3;Preispolitik;310
8.4;Distributionspolitik;342
8.5;Personalpolitik;365
9;7 Implementierung des Dienstleistungsmarketing;389
9.1;Grundlagen der Strategieimplementierung;390
9.2;Betrachtungsebenen bei der Implementierung des Dienstleistungsmarketing;396
10;8 Controlling im Dienstleistungsmarketing;409
10.1;Grundlagen des Controlling im Dienstleistungsmarketing;410
10.2;Instrumente des Controlling im Dienstleistungsmarketing;413
11;9 Internationales Dienstleistungsmarketing;434
11.1;Grundlagen des internationalen Dienstleistungsmarketing;435
11.2;Strategisches internationales Dienstleistungsmarketing;441
11.3;Operatives internationales Dienstleistungsmarketing;451
12;10 Entwicklungstendenzen des Dienstleistungsmarketing;456
13;Literaturverzeichnis;462
14;Stichwortverzeichnis;506

Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing.- Konzepte und theoretische Grundlagen des Dienstleistungsmarketing.- Informationsgrundlagen des Dienstleistungsmarketing.- Strategisches Dienstleistungsmarketing.- Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich.- Operatives Dienstleistungsmarketing.- Implementierung des Dienstleistungsmarketing.- Controlling im Dienstleistungsmarketing.- Internationales Dienstleistungsmarketing.- Entwicklungstendenzen des Dienstleistungsmarketing.


Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und emeritierter Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Centrum Münster (MCM) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Univ.-Professor Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.


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