Grundlagen - Konzepte - Methoden
E-Book, Deutsch, 516 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8026-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und emeritierter Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Centrum Münster (MCM) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Univ.-Professor Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing;14
3.1;Bedeutung und Entwicklung des Dienstleistungsmarketing;15
3.2;Begriff und Systematisierung von Dienstleistungen;28
3.3;Besonderheiten der Produktion von Dienstleistungen;44
3.4;Besonderheiten beim Absatz von Dienstleistungen;52
4;2 Konzepte und theoretische Grundlagen des Dienstleistungsmarketing;59
4.1;Relationship Marketing als Grundkonzept des Dienstleistungsmarketing;60
4.2;Theorien zur Erklärung und Gestaltung des Dienstleistungsmarketing;65
4.3;Service Dominant Logic als neue Perspektive des ( Dienstleistungs-) Marketing;91
4.4;Zusammenfassung;94
5;3 Informationsgrundlagen des Dienstleistungsmarketing;98
5.1;Kaufverhalten im Dienstleistungsbereich;99
5.2;Marktforschung im Dienstleistungsbereich;114
5.3;Marktsegmentierung im Dienstleistungsbereich;121
6;4 Strategisches Dienstleistungsmarketing;127
6.1;Strategische Unternehmens- und Marketingplanung im Dienstleistungsbereich;128
6.2;Strategische Analyse- und Planungskonzepte im Dienstleistungsmarketing;131
6.3;Ziele im Dienstleistungsmarketing;147
6.4;Festlegung von Strategien im Dienstleistungsbereich;155
7;5 Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich;192
7.1;Bedeutung des Qualitätsmanagements;193
7.2;Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;194
7.3;Messung der Dienstleistungsqualität;203
7.4;Umsetzung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;225
7.5;Unterstützung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen;234
7.6;Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements;242
8;6 Operatives Dienstleistungsmarketing;248
8.1;Leistungspolitik;252
8.2;Kommunikationspolitik;287
8.3;Preispolitik;310
8.4;Distributionspolitik;342
8.5;Personalpolitik;365
9;7 Implementierung des Dienstleistungsmarketing;389
9.1;Grundlagen der Strategieimplementierung;390
9.2;Betrachtungsebenen bei der Implementierung des Dienstleistungsmarketing;396
10;8 Controlling im Dienstleistungsmarketing;409
10.1;Grundlagen des Controlling im Dienstleistungsmarketing;410
10.2;Instrumente des Controlling im Dienstleistungsmarketing;413
11;9 Internationales Dienstleistungsmarketing;434
11.1;Grundlagen des internationalen Dienstleistungsmarketing;435
11.2;Strategisches internationales Dienstleistungsmarketing;441
11.3;Operatives internationales Dienstleistungsmarketing;451
12;10 Entwicklungstendenzen des Dienstleistungsmarketing;456
13;Literaturverzeichnis;462
14;Stichwortverzeichnis;506
Gegenstand und Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing.- Konzepte und theoretische Grundlagen des Dienstleistungsmarketing.- Informationsgrundlagen des Dienstleistungsmarketing.- Strategisches Dienstleistungsmarketing.- Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich.- Operatives Dienstleistungsmarketing.- Implementierung des Dienstleistungsmarketing.- Controlling im Dienstleistungsmarketing.- Internationales Dienstleistungsmarketing.- Entwicklungstendenzen des Dienstleistungsmarketing.