Neumann | Handbuch der psychologischen Marktforschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 635 Seiten

Neumann Handbuch der psychologischen Marktforschung

E-Book, Deutsch, 635 Seiten

ISBN: 978-3-456-95084-6
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das erste Handbuch zur Marktforschung, das das Thema konsequent und erschöpfend aus psychologischer Perspektive durchdringt. Dr. Peter Neumann, Dozent an der Fresenius Hochschule in München, hat 40 Jahre Erfahrung in Forschung, Lehre und Praxis in das kompakte und umfassende Handbuch einfließen lassen. Das Buch zeichnet sich besonders durch die gezielte Verbindung von wissenschaftlicher Fundierung mit praktischer Erprobung der dargestellten Vorgehensweisen aus. Es beschäftigt sich u.a. eingehend mit · Briefing · Interventionsmöglichkeiten · Messmethoden · Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation · sowie Statistik. ½Das vorliegende Buch ist mit nahezu 500 Seiten umfangreich, dennoch liest man es leicht, da der Text durch die Klarheit der Sprache und durch die Unterstützung zentraler Aussagen durch ideenreiche grafische Darstellungen angereichert wird.ˆ Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel im Vorwort
Neumann Handbuch der psychologischen Marktforschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Psychologen, Wirtschaftswissenschaftler, Marketingfachleute, Werbefachleute, interessierte Laien.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Geleitwort/Vorwort;14
3;1 Grundlagen;22
3.1;1 Gegenstand psychologischer Marktforschung;24
3.2;2 Beispiele psychologischer Marktforschung;24
3.2.1;2.1 Interner Markt: Führung von Mitarbeitern;25
3.2.2;2.2 Externer Soziomarkt: Image von Politikern bei ihren Wählern;27
3.2.3;2.3 Externer echter Markt: Marketing für ein Versandhaus;28
3.3;3 Phasen praktisch-psychologischen Handelns;28
3.4;4 Kontakt mit dem Auftraggeber;31
3.4.1;4.1 Erwartungen des Auftraggebers;31
3.4.2;4.2 Einbindung des Auftraggebers;33
3.4.3;4.3 Mögliche Reaktanz;33
3.4.4;4.4 Formulierung konkreter Handlungsempfehlungen;33
3.4.5;4.5 Das WIE ist oft wichtiger als das WAS;34
3.4.6;4.6 Bedeutung der Beziehungsebene;36
3.4.7;4.7 Gesprächsblockaden und Missverständnisse;36
3.5;5 Kommunikation mit Probanden und Interviewpartnern;37
4;2 Operationalisierung – Messvorschrift;40
4.1;1 Vorüberlegungen;41
4.1.1;1.1 Rolle der Theorie;41
4.1.2;1.2 Ablauf eines Marktforschungsprojekts;42
4.1.3;1.3 Datenschutzbestimmungen;44
4.1.4;1.4 Wissenschaftliche Standards;48
4.2;2 Untersuchungsgegenstand: WAS wird untersucht?;49
4.3;3 Untersuchungspersonen: WER wird untersucht?;53
4.3.1;3.1 Zufallsgesteuerte Auswahl einer Stichprobe;53
4.3.1.1;3.1.1 Normalform: uneingeschränkte Zufallsauswahl;53
4.3.1.2;3.1.2 Sonderformen: eingeschränkte Zufallsauswahl;54
4.3.1.2.1;3.1.2.1 Geschichtete Verfahren;55
4.3.1.2.2;3.1.2.2 Klumpenverfahren und Flächenauswahl;55
4.3.1.2.3;3.1.2.3 Mehrstufige Verfahren;56
4.3.1.2.4;3.1.2.4 Kombination aus Schichtung, Klumpung und mehrstufigem Verfahren;57
4.3.2;3.2 Willkürliche oder bewusste Auswahl einer Stichprobe;57
4.3.2.1;3.2.1 Auswahl aufs Geratewohl;57
4.3.2.2;3.2.2 Bewusste Auswahl;58
4.3.2.2.1;3.2.2.1 Typische Auswahl;58
4.3.2.2.2;3.2.2.2 Abschneideverfahren;58
4.3.2.2.3;3.2.2.3 Quotenauswahl;58
4.3.2.3;3.2.3 Mischform: Schneeballverfahren;60
4.3.3;3.3 Panelstichproben;62
4.3.4;3.4 Größe von Stichproben;62
4.3.5;3.5 Gewinnung von Stichproben;68
4.3.5.1;3.5.1 Face-to-face-Befragung (schriftlich oder mündlich);68
4.3.5.2;3.5.2 Telefonische Befragung;69
4.3.5.3;3.5.3 Beantwortung eines schriftlichen Fragebogens zu Hause, auch via Internet;70
4.3.5.3.1;3.5.3.1 Verteilung des Fragebogens;70
4.3.5.3.2;3.5.3.2 Wie kann man den Rücklauf eines Fragebogens erhöhen?;72
4.4;4 Teilmarkt: WELCHER TEILMARKT wird untersucht?;75
4.5;5 Untersuchungsmethodik: WIE wird untersucht?;76
4.5.1;5.1 Ort der Untersuchung;76
4.5.1.1;5.1.1 Feld;76
4.5.1.2;5.1.2 Labor;76
4.5.2;5.2 Aktivität des Forschers;77
4.5.2.1;5.2.1 Möglichkeiten der Datenerhebung;77
4.5.2.1.1;5.2.1.1 Introspektion;77
4.5.2.1.2;5.2.1.2 Befragung;78
4.5.2.1.3;5.2.1.3 Verhaltensbeobachtung;83
4.5.2.1.4;5.2.1.4 Analyse von Verhaltensergebnissen;84
4.5.2.2;5.2.2 Grund fragen der Skalierung;84
4.5.2.2.1;5.2.2.1 Was bedeutet Skalieren?;86
4.5.2.2.2;5.2.2.2 Welche Formen von Skalen gibt es?;88
4.5.2.2.2.1;5.2.2.2.1 Nominal-, Ordinal-, Intervall- und Verhältnisskala;88
4.5.2.2.2.2;5.2.2.2.2 Gerad- oder ungeradzahlige Skalenabstufungen?;94
4.5.2.2.2.3;5.2.2.2.3 Skalenvorgabe bei Telefoninterviews;94
4.5.2.2.2.4;5.2.2.2.4 Skalen mit negativen Werten;94
4.5.2.2.2.5;5.2.2.2.5 Skalen mit sehr vielen Abstufungen;95
4.5.2.2.2.6;5.2.2.2.6 Spezielle Skalen für Kinder und alte Personen;95
4.5.2.2.3;5.2.2.3 Grundsätzliches zur Konstruktion und Datenerhebung;99
4.5.2.2.3.1;5.2.2.3.1 Vorstudien zur Itemgenerierung;99
4.5.2.2.3.2;5.2.2.3.2 Pretests zur Optimierung;100
4.5.2.2.3.3;5.2.2.3.3 Layout;100
4.5.2.2.3.4;5.2.2.3.4 Reihenstellungseffekte – und ihre Entschärfung;101
4.5.2.2.3.5;5.2.2.3.5 Mögliche Überforderung der Befragten;106
4.5.3;5.3 Strategien des Forschers;107
4.5.3.1;5.3.1 Unsystematisches Vorgehen;108
4.5.3.2;5.3.2 Systematisches Vorgehen ohne Variation einer unabhängigen Variablen;108
4.5.3.3;5.3.3 Experiment: echtes vs. Quasi-Experiment;108
4.5.3.3.1;5.3.3.1 Beschreibbarkeit der Versuchsbedingungen;108
4.5.3.3.2;5.3.3.2 Wiederholbarkeit unter gleichen Bedingungen;108
4.5.3.3.3;5.3.3.3 Variierbarkeit der unabhängigen Variablen;109
4.5.3.3.4;5.3.3.4 Eliminierung der Wirkung von Störvariablen;115
4.5.3.3.5;5.3.3.5 Solomon-Design;116
4.5.4;5.4 Durchschaubarkeit für die Untersuchungsperson;121
4.5.4.1;5.4.1 Selbstversuch;121
4.5.4.2;5.4.2 Offene Situation;122
4.5.4.3;5.4.3 Getarnte Situation;122
4.5.4.4;5.4.4 Quasibiotische Situation ;122
4.5.4.5;5.4.5 Biotische Situation;122
4.5.5;5.5 Gütekriterien psychologischer Messmethoden;124
4.5.5.1;5.5.1 Ökonomie;124
4.5.5.2;5.5.2 Objektivität;124
4.5.5.2.1;5.5.2.1 Interindividuelle Objektivität;124
4.5.5.2.2;5.5.2.2 Intraindividuelle Objektivität;125
4.5.5.3;5.5.3 Reliabilität (Zuverlässigkeit, Messgenauigkeit);125
4.5.5.3.1;5.5.3.1 Retest-Reliabilität;126
4.5.5.3.2;5.5.3.2 Paralleltest-Reliabilität;128
4.5.5.3.3;5.5.3.3 Innere Konsistenz des Verfahrens;128
4.5.5.4;5.5.4 Validität (Gültigkeit);130
4.5.5.4.1;5.5.4.1 Inhaltsvalidität;133
4.5.5.4.2;5.5.4.2 Konstruktvalidität;133
4.5.5.4.3;5.5.4.3 Kriteriumsvalidität;134
4.5.5.5;5.5.5 Akzeptanz;148
4.5.6;5.6 Untersuchungsdesign;149
4.5.6.1;5.6.1 Das 3-Q-Design;149
4.5.6.2;5.6.2 Designs, die den Aufwand für die Befragten reduzieren;151
4.6;6 Andere Klassifikationen der Untersuchungsmethoden;152
5;3 Marktpsychologische Untersuchungsmethoden;156
5.1;1 Situative Gegebenheiten;159
5.1.1;1.1 Verbreitungspolitische Maßnahmen;159
5.1.2;1.2 Soziale Einflüsse durch Meinungsführer;160
5.1.3;1.3 Wirtschaftliche Einflüsse;162
5.2;2 Medienselektion: Kontakt;163
5.3;3 Wahrnehmungsselektion: Beachtung;165
5.3.1;3.1 Blickregistrierung;165
5.3.2;3.2 Verfahren der gelockerten Reizbindung (aktualgenetische Verfahren);169
5.3.3;3.3 Verfahren zur Prüfung der Gestaltfestigkeit;175
5.3.4;3.4 Sonstige Verfahren;176
5.4;4 Wirkungen im KZS: allgemeine Aktivierung;179
5.4.1;4.1 Motorische Ebene;179
5.4.2;4.2 Subjektive Erlebnisebene;179
5.4.3;4.3 Physiologische Ebene;180
5.5;5 Wirkungen im KZS: Anmutung und Bewertung;182
5.5.1;5.1 Aktualgenetische Verfahren zur Messung der ersten Anmutungen;183
5.5.2;5.2 Quantitative Skalierung des klar bewussten Eindrucks;184
5.5.3;5.3 Qualitative Erfassung des klar bewussten Eindrucks;190
5.6;6 Wirkungen im KZS: kognitive Verarbeitung;191
5.7;7 Lernselektion: Lern- und Behaltensprozesse;194
5.7.1;7.1 Direkte Verfahren;194
5.7.2;7.2 Indirekte Verfahren;196
5.7.3;7.3 Vorher-Nachher-Designs;197
5.8;8 Wirkungen im LZS: Einstellungen/Images/Positionierungen;198
5.8.1;8.1 Qualitative Verfahren;198
5.8.1.1;8.1.1 Befragung von Einzelpersonen;198
5.8.1.2;8.1.2 Befragung einer Gruppe;230
5.8.2;8.2 Quantitative Verfahren: Skalierungen;236
5.8.3;8.3 Sonstige Verfahren;264
5.8.4;8.4 Positionierung im Imageraum;272
5.9;9 Spezifische Aktivierung;300
5.10;10 Verhalten und Verhaltensergebnisse;301
5.10.1;10.1 Direkte Methoden: Verhaltensbeobachtung;302
5.10.2;10.2 Indirekte Methoden: Analyse von Verhaltensergebnissen;308
5.11;11 Erfassung mehrerer Variablen durch Testbatterien;311
6;4 Auswertung der Daten;316
6.1;1 Grundlagen der statistischen Auswertung;320
6.1.1;1.1 Deskriptive Statistik: Beschreibung der Daten;321
6.1.1.1;1.1.1 Strichlisten und Häufigkeitsverteilungen;322
6.1.1.2;1.1.2 Mittelwertsmaße;324
6.1.1.2.1;1.1.2.1 Modus;324
6.1.1.2.2;1.1.2.2 Median;325
6.1.1.2.3;1.1.2.3 Arithmetisches Mittel;326
6.1.1.3;1.1.3 Streuungsmaße;327
6.1.1.3.1;1.1.3.1 Variationsweite;327
6.1.1.3.2;1.1.3.2 Quartilabstand und mittlerer Quartilabstand;328
6.1.1.3.3;1.1.3.3 Varianz und Standardabweichung;329
6.1.1.4;1.1.4 Korrelationsmaße;330
6.1.1.4.1;1.1.4.1 Phi-N-Koeffizient;332
6.1.1.4.2;1.1.4.2 Rangkorrelationskoeffizient;333
6.1.1.4.3;1.1.4.3 Produktmomentkorrelationskoeffizient;336
6.1.1.4.4;1.1.4.4 Korrelationen zwischen Merkmalen, die auf unterschiedlichen Skalenniveaus liegen;338
6.1.2;1.2 Induktive Statistik: Schluss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit;341
6.1.2.1;1.2.1 Grundlagen;342
6.1.2.1.1;1.2.1.1 Formulierung der zu testenden Hypothesen H0 und H1;342
6.1.2.1.2;1.2.1.2 Festlegung einer vertretbaren Irrtumswahrscheinlichkeit;344
6.1.2.1.3;1.2.1.3 Auswahl eines geeigneten Signifikanztests;345
6.1.2.1.3.1;1.2.1.3.1 Ein-Stichproben-Fall (1S);345
6.1.2.1.3.2;1.2.1.3.2 Zwei-Stichproben-Fall;347
6.1.2.1.3.2.1;1.2.1.3.2.1 Zwei abhängige Stichproben (2aS);348
6.1.2.1.3.2.2;1.2.1.3.2.2 Zwei unabhängige Stichproben (2uS);350
6.1.2.1.3.2.3;1.2.1.3.2.3 Unterscheidung zwischen abhängigen und unabhängigen Stichproben;352
6.1.2.1.3.3;1.2.1.3.3 Drei und mehr abhängige (3aS) oder unabhängige Stichproben (3uS);353
6.1.2.2;1.2.2 Überprüfung von Mittelwertsmaßen (und Häufigkeitsverteilungen);356
6.1.2.2.1;1.2.2.1 Binomialtest;356
6.1.2.2.2;1.2.2.2 Chi-Quadrat-Test;359
6.1.2.2.2.1;1.2.2.2.1 Ein-Stichproben-Fall;359
6.1.2.2.2.2;1.2.2.2.2 Zwei unabhängige Stichproben;361
6.1.2.2.3;1.2.2.3 Vorzeichentest;366
6.1.2.2.4;1.2.2.4 Vorzeichenrangtest nach Wilcoxon;369
6.1.2.2.5;1.2.2.5 Walsh-Test;372
6.1.2.3;1.2.3 Überprüfung von Streuungsmaßen;372
6.1.2.4;1.2.4 Überprüfung von Korrelationsmaßen;372
6.1.2.4.1;1.2.4.1 Phi-N-Koeffizient;372
6.1.2.4.2;1.2.4.2 Rangkorrelationskoeffizient;373
6.1.2.4.3;1.2.4.3 Produktmomentkorrelationskoeffizient;374
6.1.2.5;1.2.5 Zusammenfassung und Überblick;375
6.1.3;1.3 Arbeitsfragen zur Selbstkontrolle;377
6.2;2 Qualitative Daten;381
6.2.1;2.1 Auswertung ;381
6.2.1.1;2.1.1 Transkription;382
6.2.1.2;2.1.2 Codierung nach einem Kategoriensystem;384
6.2.1.2.1;2.1.2.1 Grundsätzliches zur Erstellung eines Kategoriensystems/Codeplans;384
6.2.1.2.2;2.1.2.2 Wie differenziert soll das Kategoriensystem sein?;385
6.2.1.2.3;2.1.2.3 Wie sieht eine mehrdimensionale Klassifizierung aus?;386
6.2.1.2.4;2.1.2.4 Objektivität der Codierung;392
6.2.1.3;2.1.3 Auszählung mit Papier und Bleistift;392
6.2.1.4;2.1.4 Einsatz von Office-Software;395
6.2.1.4.1;2.1.4.1 Erstellung einer Eingabetabelle;395
6.2.1.4.2;2.1.4.2 Eingabe der Daten ;396
6.2.1.4.3;2.1.4.3 Alphabetische Sortierung der eingegebenen Daten;397
6.2.1.4.4;2.1.4.4 Codierung der (gegebenenfalls alphabetisch sortierten) Aussagen;397
6.2.1.4.5;2.1.4.5 Sortierung der Aussagen nach dem Code;399
6.2.1.4.6;2.1.4.6 Häufigkeitsauszählung pro Kategorie;400
6.2.1.5;2.1.5 Quantifizierung der hedonistischen Qualität einzelner Kategorien;400
6.2.1.5.1;2.1.5.1 Berechnung von Mittelwertsmaßen;401
6.2.1.5.2;2.1.5.2 Berechnung von Verhältnismaßen;401
6.2.1.6;2.1.6 Inhaltsanalyse nach Mayring;404
6.2.2;2.2 Visualisierung der Ergebnisse;406
6.2.2.1;2.2.1 Darstellung von Häufigkeiten;406
6.2.2.2;2.2.2 Differenzierung nach verschiedenen Teilstichproben;407
6.2.2.3;2.2.3 Weitere differenzierte Visualisierungen;410
6.2.2.4;2.2.4 Visualisierung von Maßzahlen zur hedonistischen Qualität;414
6.2.2.5;2.2.5 Weitere Empfehlungen;415
6.3;3 Quantitative Daten;418
6.3.1;3.1 Auswertung;418
6.3.1.1;3.1.1 Standardauswertung;418
6.3.1.2;3.1.2 Vergleich von Real- und Ideal- bzw. Bedeutungswerten;419
6.3.1.2.1;3.1.2.1 Skalierung nach Trommsdorff ;419
6.3.1.2.2;3.1.2.2 Skalierung nach Fishbein;426
6.3.1.3;3.1.3 Positionierung im Imageraum durch eine Faktorenanalyse;429
6.3.1.3.1;3.1.3.1 Einfache Bestimmung der Positionierungswerte aus einzelnen Items;430
6.3.1.3.2;3.1.3.2 Differenzierte (und genauere) Bestimmung der Positionierungswerte;431
6.3.2;3.2 Visualisierung der Ergebnisse;432
6.3.2.1;3.2.1 Darstellung von Profilen;434
6.3.2.2;3.2.2 Vergleich von aggregierten Ideal- und Realwerten ;435
6.3.2.2.1;3.2.2.1 Vergleich der Gesamtwerte;435
6.3.2.2.2;3.2.2.2 Vergleich der einzelnen Items;436
6.3.2.3;3.2.3 Darstellung der Ergebnisse einer Faktorenanalyse (Positionierung);440
6.3.2.4;3.2.4 Visualisierung signifikanter Unterschiede;442
7;5 Präsentation der Ergebnisse;444
7.1;1 Forschungsbericht;445
7.1.1;1.1 Gliederung;445
7.1.2;1.2 Projektbeschreibung;449
7.1.2.1;1.2.1 Gesamtdesign aller durchgeführten Studien;450
7.1.2.2;1.2.2 Einzelne Studien;450
7.1.2.3;1.2.3 Ergebnisse;455
7.1.3;1.3 Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen;456
7.1.3.1;1.3.1 Gliederung;456
7.1.3.2;1.3.2 Formulierung;459
7.1.3.3;1.3.3 … und noch etwas sehr Wichtiges;460
7.1.4;1.4 Anhang;461
7.1.4.1;1.4.1 Inhalt;461
7.1.4.2;1.4.2 Gliederung;462
7.1.4.3;1.4.3 Medium: auf Papier oder als Datei;463
7.1.4.4;1.4.4 Seitennummerierung;464
7.2;2 Vortrag;465
7.2.1;2.1 Vorarbeiten;465
7.2.1.1;2.1.1 Allgemeine Empfehlungen;465
7.2.1.2;2.1.2 Einsatz eines Beamers;468
7.2.1.2.1;2.1.2.1 Tipps;468
7.2.1.2.2;2.1.2.2 Musterfolien;473
7.2.2;2.2 Am Tag der Präsentation;476
7.2.3;2.3 Während der Präsentation;477
8;6 Fallbeispiele;482
8.1;1 Uni-Vorlesungen;483
8.2;2 Darstellung und Interpretation statistischer Daten;483
8.3;3 Blackout;485
8.4;4 dor-flüssig;486
8.5;5 Software-Werbung;487
9;Anhang A: Arithmetik - Algebra - Prozentrechnen;488
10;Anhang B: Statistisches Vademecum – Tafeln zur schließenden Statistik;496
10.1;1 Maßzahlen der deskriptiven Statistik;497
10.2;2 Signifikanztest bei verschiedenen Stichproben;497
10.3;3 Welcher Signifikanztest für welches Problem?;499
10.4;4 Binomialtest ;500
10.5;5 Chi-Quadrat-Test;500
10.5.1;5.1 Ein-Stichproben-Fall;500
10.5.2;5.2 Zwei unabhängige Stichproben: Vierfeldertafel ;501
10.5.3;5.3 Zwei unabhängige Stichproben: Mehrfeldertafel;501
10.6;6 Vorzeichentest;502
10.7;7 Vorzeichenrangtest;502
10.8;8 Test von Phi-N-Koeffizienten;503
10.9;9 Test von Rangkorrelationskoeffizienten;503
10.10;10 Test von Produktmomentkorrelationskoeffizienten;503
10.11;Tafel 1: Normalverteilung – z-Werte;504
10.12;Tafel 2: t-Test;505
10.13;Tafel 3: Chi-Quadrat-Test;506
10.14;Tafel 4: Binomialtest – Vorzeichentest;507
10.15;Tafel 5: Vorzeichenrangtest;508
10.16;Tafel 6: Test der Rangkorrelation;508
11;Anhang C: Musterbeispiele;510
11.1;1 Nondirektive Leitfadeninterviews: Stichprobengewinnung, Datenerhebung und -auswertung;511
11.2;2 Gruppendiskussion: Stichprobengewinnung, Datenerhebung und -auswertung;524
11.3;3 Online-Befragung: Stichprobengewinnung und Datenerhebung;535
11.4;4 Layout von Fragebögen mit qualitativen bzw. quantitativen Fragen;539
12;Anhang D: Hilfen und Lösungen zu den Arbeitsfragen und Fallbeispielen;544
12.1;Arbeitsfrage 1 zum Thema Skalierung (Seite 92);545
12.2;Arbeitsfrage 2 zum Thema Solomon-Design (Seite 118);545
12.3;Arbeitsfrage 3 zum Thema Solomon-Design (Seite 119);545
12.4;Arbeitsfrage 4 zum Thema Gütekriterien (Seite 139);546
12.5;Arbeitsfrage 5 zum Thema Reliabilität und Validität (Seite 141);548
12.6;Arbeitsfrage 6 zum Thema Reliabilität und Validität (Seite 145);549
12.7;Arbeitsfrage 7 zum Thema Reliabilität und Validität (Seite 147);550
12.8;Arbeitsfrage 8 zum Thema Klassifikation empirischer Untersuchungen (Seite 154);551
12.9;Arbeitsfrage 9 zum Thema Lernen (Seite 196);551
12.10;Arbeitsfrage 10 zum Thema Was steht zwischen den Zeilen? (Seite 203);553
12.11;Arbeitsfrage 11 zum Thema Was ist die beste nondirektive Reaktion? (Seite 204 f.);555
12.12;Arbeitsfrage 12 zum Thema Beste nondirektive Reaktion? (Seite 205);556
12.13;Arbeitsfrage 13 zum Thema Formulierung nondirektiver Fragen (Seite 215);557
12.14;Arbeitsfrage 14 zum Thema Einstellungsmessung (Seite 270 f.);558
12.15;Arbeitsfrage 15 zum Thema Positionierung durch eine einfache Skalierung (Seite 272);559
12.16;Arbeitsfrage 16 zum Thema Positionierung durch Faktorenanalyse (Seite 278);559
12.17;Arbeitsfrage 17 zum Thema Positionierung durch eine MDS (Seite 298);560
12.18;Arbeitsfrage 18 zum Thema Positionierung durch eine MDS und Profitanalyse (Seite 298);563
12.19;Arbeitsfrage 19 zum Thema Anlegen von Strichlisten (Seite 321);564
12.20;Arbeitsfrage 20 zum Thema Modus (Seite 323);565
12.21;Arbeitsfrage 21 zum Thema Median (Seite 324);565
12.22;Arbeitsfrage 22 zum Thema Arithmetisches Mittel (Seite 325);565
12.23;Arbeitsfrage 23 zum Thema Variationsweite (Seite 327);566
12.24;Arbeitsfrage 24 zum Thema Mittlerer Quartilabstand (Seite 328);566
12.25;Arbeitsfrage 25 zum Thema Standardabweichung (Seite 329);566
12.26;Arbeitsfrage 26 zum Thema Korrelation (Seite 330);566
12.27;Arbeitsfrage 27 zum Thema Phi-N-Koeffizient (Seite 332);567
12.28;Arbeitsfrage 28 zum Thema Produktmomentkorrelationskoeffizient (Seite 337);567
12.29;Arbeitsfrage 29 zum Thema Hypothesenprüfung (Seite 353);568
12.30;Arbeitsfrage 30 zum Thema Binomialtest (Seite 358);568
12.31;Arbeitsfrage 31 zum Thema Vorzeichentest (Seite 367);569
12.32;Arbeitsfrage 32 zum Thema Vorzeichenrangtest (Seite 370);570
12.33;Arbeitsfrage 33 zum Thema Signifikanztests (Seite 376);571
12.34;Arbeitsfrage 34 zum Thema Deskriptive Statistik (Seite 377);571
12.35;Arbeitsfrage 35 zum Thema Induktive Statistik (Seite 378);575
12.36;Arbeitsfrage 36 zum Thema Induktive Statistik (Seite 378);576
12.37;Arbeitsfrage 37 zum Thema Visualisierung, Berechnung und Interpretation nach Trommsdorff (Seite 379);577
12.38;Arbeitsfrage 38 zum Thema Klassifikation von Untersuchungen und Rangordnung (Seite 379);579
12.39;Arbeitsfrage 39 zum Thema Klassifikation von Untersuchungen und Korrelations berech nung (Seite 380);580
12.40;Arbeitsfrage 40 zum Thema Ideal-Realwerte (Seite 422);581
12.41;Arbeitsfrage 41 zum Thema Ideal-Realwerte (Seite 424) ;581
12.42;Arbeitsfrage 42 zum Thema Imagemessung nach Fishbein und Trommsdorff (Seite 427);581
12.43;Arbeitsfrage 43 zum Thema Positionierung durch eine Faktorenanalyse (Seite 431);585
12.44;Arbeitsfrage 44 zum Thema Grundlagen der Arithmetik und Algebra (Seite 490);586
12.45;Arbeitsfrage 45 zum Thema Umgang mit Vorzeichen und Klammern (Seite 491 f.);586
12.46;Arbeitsfrage 46 zum Thema Prozentrechnen (Seite 493);586
12.47;Fallbeispiel 1: Uni-Vorlesungen (Seite 482);587
12.48;Fallbeispiel 2: Darstellung und Interpretation statistischer Daten (Seite 482);593
12.49;Fallbeispiel 3: Blackout (Seite 484);595
12.50;Fallbeispiel 4: dor-flüssig (Seite 485);602
12.51;Fallbeispiel 5: Software-Werbung (Seite 486);604
13;Verzeichnisse;610
13.1;Literatur;612
13.2;Autoren;624
13.3;Sachbegriffe;630


Arbeitsfragen gestellt, mit denen Sie besonders wichtige Themen vertiefen können. Die Lösungen bzw. Lösungsansätze zu diesen Fragen finden Sie im Anhang D.

Wie sollen Sie nun vorgehen, wenn Sie sich den Inhalt dieses Buches möglichst effizient aneignen wollen? Um sich einen Überblick zu verschaffen, empfehle ich Ihnen, den Text zunächst nur zu überfliegen – noch ohne auf die gestellten Arbeitsfragen oder die zahlreichen Fußnoten einzugehen. Dieser erste Überblick wird etwa vier bis sechs Stunden dauern. Dann wissen Sie, welche Inhalte wo zu finden sind. Erst dann sollten Sie den ganzen Text durcharbeiten, dabei auch die Sie interessierenden Fußnoten lesen und die Ih nen als wichtig erscheinenden Arbeitsfragen beantworten – oder gezielt die Stellen nachschlagen, die Ihnen bei einem aktuellen Problem weiterhelfen.
Dabei wünsche ich Ihnen viel Spaß und Erfolg.
München, im Oktober 2012
Peter Neumann

1 Grundlagen

1. Gegenstand psychologischer Marktforschung
2. Beispiele psychologischer Marktforschung
3. Phasen praktisch-psychologischen Handelns
4. Kontakt mit dem Auftraggeber
5. Kommunikation mit Probanden und Interviewpartnern

Die von Charles Darwin (1859) begründete Evolutionslehre besagt, dass innerhalb einer bestimmten Art diejenigen Individuen besser überleben und ihre Eigenschaften an die Nachkommenschaft weitergeben können, die besonders gut an die sich verändernde Umwelt angepasst sind. Schlechter adaptierte Individuen können ihre Gene seltener vererben, weil sie vor dem Eintreten der Geschlechtsreife zu einem höheren Prozentsatz das Zeitliche gesegnet haben. Auf diese Weise verbreiten sich «gute», d. h. an die Umwelt angepasste Gene, «schlechte», also unangepasste Gene sterben aus. Durch diese Selektion überleben auf lange Sicht diejenigen, die sich am besten anpassen: «survival of the fittest».1


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.