Schaller | Eine relationale Perspektive auf Lernen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 460 Seiten

Schaller Eine relationale Perspektive auf Lernen

Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität

E-Book, Deutsch, 460 Seiten

ISBN: 978-3-86388-177-1
Verlag: Budrich UniPress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine „relationale Sichtweise“. Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem intuitiven Hintergrundsverständnis. Die naheliegende Konzeptionalisierung des Menschen als einer „offenen Persönlichkeit“ oder als „homines aperti“ (N. Elias) und von Sozialität als dem Lernenden inhärente Sozialität oder „primäre Sozialität“ (H. Joas) bekommt hierdurch unzureichenden „ontologischen Halt“.
Schaller Eine relationale Perspektive auf Lernen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Franz Schaller ist Mitglied der Forschungsgruppe „Lernen in gesellschaftlicher Transformation“,
Trainer für wissenschaftliches Schreiben sowie Redakteur bei einem Verlag für Bildungsmedien


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.