Scholz / Stegkemper | Scholz, M: Unterstützte Kommunikation | Buch | 978-3-8252-5827-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 134 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 215 g

Reihe: UTB

Scholz / Stegkemper

Scholz, M: Unterstützte Kommunikation

Buch, Deutsch, 134 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 215 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-5827-6
Verlag: UTB GmbH


Menschen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen sind – wie alle anderen Menschen auch – grundlegend auf Beziehungen und Kommunikation angewiesen. Um sie in ihrer Kommunikation wirksam unterstützen zu können, schlägt dieses Buch eine Brücke zwischen Theorie, Empirie und unmittelbarer Praxis der Unterstützten Kommunikation.

Im Fokus des Lehrbuches stehen dabei sowohl die Einzelpersonen mit ihren jeweiligen Kommunikationsbedürfnissen als auch deren gesamtes Umfeld. Die Autoren liefern fundiertes Wissen über Kommunikationsmodelle, Unterstützte Kommunikation, deren Anwendung und stellen praktische Hilfen für die Unterstützte Kommunikation vor. LeserInnen erfahren, wie Maßnahmen zur Kommunikationsunterstützung sinnvoll durchgeführt, begleitet, überprüft und dokumentiert werden können.
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Weitere Infos & Material


Vorbemerkung 9
Einleitung 10
1 Was ist Kommunikation und wie entwickelt sie sich? 12
1.1 Begriffsbestimmung und Kommunikationstheorien 12
1.2 Verbale und nonverbale Kommunikation 7
1.3 Kommunikationsentwicklung 19
1.4 Kommunikation mit Blick auf Form, Inhalt, Absicht und Wirkung 23
1.5 Absicht und Wirkung in konkreten Situationen 28
2 Was ist Unterstützte Kommunikation? 34
2.1 Menschen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen 34
2.2 Unterstützte Kommunikation. 37
2.3 Körpereigene Formen 38
2.4 Externe Hilfsmittel 43
3 Grundfragen der Modalitäten Unterstützter Kommunikation 51
3.1 Welches Vokabular wird zur Verfügung gestellt? 51
3.2 Wie wird Bedeutung repräsentiert? 55
3.3 Wie wird das Vokabular optisch gestaltet, organisiert und dokumentiert? 59
3.4 Wie wird eine Nachricht ausgedrückt und was wird auf Seiten des UK-Nutzers bzw. der UK-Nutzerin vorausgesetzt? 62
3.5 Was wird auf Seiten des Empfängers bzw. der Empfängerin vorausgesetzt und wie wird eine Nachricht empfangen? 68
4 Wie kann Kommunikation diagnostiziert werden? 71
4.1 Grundüberlegungen zur Diagnostik 71
4.2 Methoden, Fokusse, Leitfragen und Verfahren 76
4.3 Das Partizipationsmodell als Möglichkeit der Verknüpfung von Diagnostik und Unterstützung 87
5 Wie kann Kommunikation unterstützt werden? 91
5.1 Entwicklungslogische Basis und interaktionales Verständnis 92
5.2 Anbahnung und Festigung intentional-vorsymbolischer Kommunikation. 95
5.3 Anbahnung und Festigung intentional-symbolischer Kommunikation. 97
5.4 Weitere Unterstützungsmöglichkeiten ab dem Erreichen der symbolischen Phase 105
5.5 Qualitätskriterien der Kommunikationsunterstützung 107
Schlussbemerkung 112
Glossar 113
Literatur 123
Sachregister 133


Stegkemper, Jan M.
Dr. Jan M. Stegkemper ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Kommunikationsdiagnostik und -unterstützung sind Teil seiner Lehr- und Forschungsschwerpunkte.

Scholz, Markus
Prof. Dr. Markus Scholz ist Professor für Psychologie und Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Er forscht zur optimalen Gestaltung von Lernmaterialien und Kommunikationsoberflächen.


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