Schramm / Schallhorn / Ihle | Großer Sport, große Show, große Wirkung?. Empirische Analysen zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen | Buch | 978-3-7445-1206-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 292 Seiten, HC gerader Rücken kaschiert, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 520 g

Schramm / Schallhorn / Ihle

Großer Sport, große Show, große Wirkung?. Empirische Analysen zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen

Buch, Deutsch, 292 Seiten, HC gerader Rücken kaschiert, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 520 g

ISBN: 978-3-7445-1206-0
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Sportgroßereignisse wie Olympische Spiele oder Fußballweltmeisterschaften sind die weltweiten Mega-Events, die nicht nur großen Sport, sondern auch große Show versprechen. Sie werden im großen Stile inszeniert, kommentiert, vermarktet und verhandelt. Aufgrund ihrer hohen Attraktivität in der Breite der Gesellschaft haben solche Mega-Events zudem ein enormes Wirkpotenzial – auch abseits des Sports. Kulturelle, gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Systeme sind mittelbar oder unmittelbar von diesen Mega-Events betroffen und nutzen die Sportgroßereignisse nicht selten für eigene Zwecke. Der vorliegende Band setzt sich anhand von ausgewählten Analysen mit diesen Themen auseinander und ist nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Journalisten und Sportverbände von Interesse.
Schramm / Schallhorn / Ihle Großer Sport, große Show, große Wirkung?. Empirische Analysen zu Olympischen Spielen und Fußballgroßereignissen jetzt bestellen!

Zielgruppe


1. Medien- und Kommunikationswissenschaftler, Sportsoziologen und -ökonomen, Sportjournalisten, Sportverbände

Weitere Infos & Material


Vorwort 9

I. Licht und Schatten von Sportgroßereignissen

Daniel Beck; Holger Ihle; Jörg-Uwe Nieland
Zwischen Unterstützung und Widerstand: Zur Repräsentationskrise von Sportverbänden und Sportpolitik am Beispiel von Olympia-Abstimmungen in Deutschland und der Schweiz

Anne-Christin Hoffmann
Zwischen Sport und Terror: Medienberichte und Rezipientengespräche über die Fußballeuropameisterschaft 2016

Christiana Schallhorn
Zwischen Karneval und Korruption: Wie die Rezeption der Fußballweltmeisterschaft 2014 und der Olympischen Spiele 2016 in Brasilien die Wahrnehmung des Gastgeberlandes beeinflusst

Christopher Starke; Marco Lünich; Frank Marcinkowski; Pero Dosenovic; Felix Flemming
Zwischen Politik und Sporterleben: Der Umgang des deutschen Fernsehens mit den Olympischen Spielen 2016

II. Akzeptanz und Ignoranz von Sportgroßereignissen

Felix Flemming; Pero Dosenovic; Frank Marcinkowski; Marco Lünich; Christopher Starke
Von Unterhaltung bis Kritik: Wie das deutsche Publikum die Olympischen Spiele 2016 sehen möchte

Elke Kronewald; Thomas Döbler
Vom Außenseiter zum Spitzenreiter? Entwicklung der Medienberichterstattung über die Paralympischen Spiele zwischen 2000 und 2016

Markus Schäfer; Jörg Hassler; Daniel Weber; Gabriel Belinga Belinga; Sascha Himmelreich
Von Fußballexperten und Fußballlaien: Die Bedeutung der Mediennutzung für Tippstrategien und Tipperfolg bei Online-Tippspielen am Beispiel der Fußballeuropameisterschaft 2016

III. Inszenierung und Kommentierung von Sportgroßereignissen

Jasper A. Friedrich; Hans-Jörg Stiehler; Holger Ihle
Mit Routine und Innovation: Eine vergleichende Analyse der Inszenierungsmuster des Champions League-Finales von 2015 in fünf europäischen Ländern

Thomas Horky; Christoph G. Grimmer; Marianna Baranovskaa; Honorata Jakubowska; Barbara Stelzner
Mit Information und Pathos: Fernseh-Sportjournalismus bei der Fußballeuropameisterschaft 2016. Ein Vergleich von Live-Kommentaren in vier unterschiedlichen Ländern

Dennis Lichtenstein; Jonas Kaiser
Mit Lust und Leidenschaft: Nationale Stereotype in der Online-Kommunikation zur Fußballeuropameisterschaft 2016 auf reddit. Eine Topic Modeling-Analyse

Autorinnen und Autoren


Schallhorn, Christiana
Christiana Schallhorn, Dr., Jg.?1983, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Mensch-Computer-Medien im Bereich Medien- und Wirtschaftskommunikation an der Universität Würzburg.

Schramm, Holger
Holger Schramm, Dr. phil., Jg. 1973, ist Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg.

Nieland, Jörg-Uwe
Jörg-Uwe Nieland, Dr., geb. 1965; wiss. Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen am Institut für Politikwissenschaft und der „Forschungsgruppe Regieren“ sowie an der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Kommunikations- und Medienforschung.

Ihle, Holger
Holger Ihle, Dr., Jg. 1980, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.